Acer-PC aufrüsten

Loonizzle

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ein Freund hat mich auf dieses Forum verwiesen, da ich leider nicht mehr die Ahnung von Hardware habe.

Habe mir vor einiger Zeit einen Acer Aspire X 3960 fertig System gekauft,
ging auch eine Zeit ganz gut, doch mittlerweile macht die Grafikkarte doch ziemlich schlapp.

Wollte jetzt mal wissen was ich alles neues Kaufen müsste, bin mir nicht sicher ob Mainboard und Netzteil etc reichen wenn ich was neues Bastel, Gehäuse wird wohl auch keinen Platz genug haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

Systemdaten:
Prozessor Intel Core i7-2600 CPU @ 3.40 GHZ (8 CPUs)
Speicher 8192 RAM
Grafikkarte Nvidia Geforce GT 435M
Rest ist über den Link
http://media.bestofmicro.com/E/1/284329/original/Acer%20Aspire%20X3960%20-%20Technische%20Daten.jpg

Ich würde erstmal sagen, GPU upgraden... aber:

-> 220W Netzteil-Leistung.

Es muss also zu allererst das Netzteil ausgetauscht werden, sonst kannst du eine neue Grafikkarte vergessen. 220W unbekannter Qualität reichen nicht.
Handelt es sich hierbei um ein ATX-Netzteil, ein SFX-Netzteil oder einen anderen Formfaktor?

Desweiteren... worauf muss man bei der Wahl der Grafikkarte achten?
-> maximale Länge
-> maximale Kühlerhöhe (Zwei-Slot-Kühler oder dürfen es auch drei Slots sein?)
-> maximale TDP (ist das Gehäuse gut durchlüftet oder sollte hier auf eine geringe Abwärme geachtet werden
-> muss es eventuell eine low-profile Karte sein?
Ergänzung ()

Handelt es sich um dieses Teil?
120070-5.jpg

Dann darf die Grafikkarte nur eine Single-Slot Kühlung haben und es wird nicht viel mit einem Upgrade werden...
-> Neues Gehäuse mit ATX-Netzteil und highend-GPU? Hat das Mainboard überhaupt yATX-Formfaktor?

edit2: Soweit ich sehen konnte hält das Mainboard die ATX-Norm nicht ein und müsste daher auch ersetzt werden... d.h. es müsste alles außer CPU, DVD-Laufwerk, Festplatte und RAM ersetzt werden... das könnte also etwas kostspieliger werden als nur ein reines GPU-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
ist das so ein Teil ? Wenn ja sieht das sehr nach Low-Profile und Single Slot aus, und damit schlecht.

EDIT: Rickmer war schneller :)

@Rickmer: scheint mir DTX o.Ä. zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und mein herzliches Beileid für diese PC. Wie immer dicke CPU und nicht viel dahinter. Und nein dass ist nicht böse gemeint, aber ich mag diese Fertigangebote mit "riesig" viel Ram und "viel" Mhz, aber dann mit so einer Graka und dem Rest.

Nun einmal begründet. Nach deinem Link hast du ein 220W Netzteil. Deine CPU braucht allein 95W Spitze. Wenn du da eine Graka reintun möchtest, die für deine CPU angemessen ist, dann würde ich ab eine AMD/ATI 7850 und aufwärts schauen, wobei dass auch davon abhängt, was du denn alles damit machen willst. Das macht dann auch gleich 150W+ für die Graka und sprengt das NT. Da solltest du dir was neues holen. Und beim Gehäuse hast du Recht, da mag eine Graka mit mehr Leistung evtl zu groß sein. Leider ist die Acer-Liste nicht sehr spezifisch (z.B. Board mit H67, da gibt es so viele...)

Kurz um, ich würde mich an deiner Stelle an die FAQ zum idealen Gaming-OC halten (oder Wahlweise an die für den optimalen Office- oder Multimedia-PC), da hast du einen guten Anhaltspunkt. Oder vielleicht mein System (s.u. :) ).

Was die Leistung des Netzteils angeht, solltest du ungefähr für MB und Periphdrie ca. 50-100W planen (konservativ). Und bei den restlichen Komponenten steht meist drauf , wass die maximal ziehen. Im Normalbetrieb würde ich das NT zu 80% maximal auslasten.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter.

LG

Okay, alternativ müsste die Club 3D Radeon HD 7750 low profile kompatibel sein zum Formfaktor und dürfte auch nicht zu viel Strom ziehen für das Netzteil. Vielleicht wirst du ja damit glücklich.

Btw, willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet: (muss low profile sein, oops)
Ich denke, da braucht man garnicht weiter zu beraten, sry Loonizzle :(

Aber, imho sinnvolle Lösung wäre:

Verscherbel das Teil, leg ~300€ auf den Erlös drauf und meld dich wieder hier (oder lies alternativ die Ideale-PC Threads hier) :).

Oder er kauft sich einfach ein kleines günstiges Gehäuse (30,-), ein Netzteil (50,-) und eine günstige Grafikkarte (150,-). ;)

Ja, ich weiß, daran hatte ich auch gedacht - der link sollte nur ein kleiner Einstieg in die Möglichkeiten von passenden Komponenten sein. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Loonizzle

welche Spiel sollen gespielt werden? Wenn was anspruchvolles dann mindestens eine HD7850. Dafür muss du dann umziehen, neues Gehäuse ab 30€, Netzteil ab 40€ und Grafikkarte ab 160€

Danke für die schnellen Antworten.

Hatte auch erstmal darauf gesetzt nen neues Gehäuse kaufen und zusammenbauen zu müssen.

Aber so wie Rickmer jetzt in seinen Edits geschrieben hat wird es ja wohl nicht ganz so einfach ^^

Werde mir mal einige Threads hier anschauen und mich dann ggf. nochmal bei euch melden.

Aber nochmal danke, scheint nen guter Tipp für gewesen zu sein hier rein zu schauen!

edit: @lubi7 Ziel ist wohl PlanetSide 2 anständig ans laufen zu bekommen, wenn das erreicht ist, sollte der Rest wohl kein Problem darstellen ;)

Das Spiel scheint ganz nett zu sein, werde wohl es mir genauer anschauen. Mein PC erfüllt noch grad die Mindestanforderungen :) (Nächstes Jahr ist ein update üüüüüberfällig)
Habe nur das gefunden, und richtige Bensches muss man wohl noch abwarten http://games-requirements.com/de/548/Planetside-2

Planetside 2 macht mir Angst. Ich mit meinem AMD 750k. o:

Mindestanforderungen schrieb:
nVidia GeForce 8600 / ATI Radeon HD 4850

Da könntest du auch überlegen einach die oben von mir empfohlende HD 7750 einzubauen, die müsste ausreichen für das Spiel falls du dir nicht die Mühe (oder Kosten) eines kompletten Hardware-Umzug machen möchtest.

Komm, offizielle Minsestanforderungen heist ja Diashow vom Feinsten. Um vernünftig dabei zu sein, wird man schon wohl eine HD7850 nehmen müssen.
Aber am besten erste benches abwarten und danach kaufen, ansonsten geht man das Risiko ein, unnötig Geld verbrannt zu haben.
Ergänzung ()

Eine HD7750 ist leider ne lahme Krücke, hier Verglreich mit einer HD4870 http://www.anandtech.com/bench/Product/535?vs=513

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben