"Gaming-Pc" Aufrüsten oder Neukauf?

Aleko103 schrieb:
NT habe ich angefragt, 16GB Ram ggf, noch gebrauchten hinzu kaufen?
Wäre sinnvoll, wenn man den nimmt, ist dann halt eher ein Budget PC, aber preislich halt in dem Bereich, den du für das Aufrüsten ausgeben wolltest.
Damit könnte man dann ggf. die nächsten Jahre überbrücken und hoffen, dass sich die Preise dann wieder bessern.

K3ks schrieb:
+1, aber nicht für den Preis.
Bestenfalls bekommt man das ganze noch etwas runter ist ja VB, aber 500-600€ waren eigentlich so grob der Gebrauchtpreis für 5600 + 6700 XT, in besseren Zeiten halt mit 32GB Ram.

K3ks schrieb:
Auf jeden, da macht es mehr Sinn den von mir verlinkten PC zu nehmen und 16GB zuzukaufen.

Alle angespochenen Aspekte (Neukauf, veraltet usw.) sind natürlich wahr. ABER: Ich würde momentan kein komplettes neues System kaufen, die Preise sind einfach zu hoch. Vielleicht bekommst du eine gebrauchte 1080 oder 2080? Oder einen gebrauchten PC?

Bei Mainboard, CPU und RAM ist defintiv nichts mehr zu machen, und auch eine 1TB HDD und 128GB SSD sind heute völlig veraltet.

Das Beste an dem System sind das 700W Netzteil und die GeForce GTX 970.

Für Fortnite, Counterstike 2 und Overwatch 2 würde in Full HD würde sie allemal noch reichen. Und die Grafikkarte ist auch später noch relativ easy getauscht.

Netzteil würde von der Leistung her auch noch locker reichen, in dem Alter hat es wahrscheinlich schon ordentlich Staub angesetzt und hätte ein höheres Ausfallrisiko. Nachdem man ein neues Netzteil für unter 55€ bekommen kann und der nachträgliche Austausch je nach Gehäuse mit einem grösseren Aufwand verbunden wäre, würde ich es auch ersetzen.

@Aleko103 Neukauf fertsch aus . Die Gebrauchtpreise sind viel zu hoch gegriffen, das wäre mir das Risko nicht Wert.

Aleko103 schrieb:
Leider , geht der vom preis nur max 50€ euro runter. Ist mir dann doch "zuviel" für gebraucht.
Finde ich hinsichtlich dessen, wie hoch die Preise aktuell für Speicher sind, dennoch OK für das was geboten wird.

Aleko103 schrieb:
Antwortet leider nicht auf meine Nachrichten
Das ist natürlich ärgerlich, aber kommt leider auch häufiger vor bei Kleinanzeigen.

Aleko103 schrieb:
Leider , geht der vom preis nur max 50€ euro runter. Ist mir dann doch "zuviel" für gebraucht.
Kann ich verstehen, letztlich ist der Hauptgrund warum der PC einigermaßen attraktiv ist halt auch die Speicherpreise.
Etwas halbwegs ähnliches zu bauen würde aktuell halt ~1700-1800€ kosten, mit den alten Speicherpreisen wäre das Teil zu dem Preis eh nie eine Überlegung gewesen, aber die Situation ist halt wie sie ist.

Ich versuche mal Kleinanzeigen weiter zu beobachten, ist wohl jetzt vorerst die bessere Lösung bei den erhöhten Preisen.

Es muss ja nicht unbedingt die allerneuste Hardware sein. Irgendwas mit einem i3 ab den 10 Generation, i5 der Generation oder einem Ryzen 3000 aufwärts tut es ja auch. Dazu noch mindestens 16 GB Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit 8 GB Grafikkartenspeicher und der PC ist zumindest deutlich über die Mindestanforderungen der meisten genannten Sachen hinaus. Zumindest für gelegentliche Sachen.

Viel zu teuer, ohne die Karte ist der Rest der Plattform um die 200€ wert.
E: Sieh an, die 2060 geht gerade für über 100€ weg o.O, die Kiste mit 16GB RAM kann man vlt. für 300€ oder etwas mehr kaufen, ob sich der Verkäufer von 450€ VB so weit runterhandeln lässt...

Zuletzt bearbeitet:
@Aleko103
Den habe ich vorhin beim Durchschauen auch gesehen, schließe mich hier an deutlich zu teurer, relatives Billigboard, nur 256GB SSD, Billo Kühler, NT unbekannt, Ram wird auch nicht genannt, weder Menge noch welcher.
Angesichts dieser Sachen müsste der Preis mMn. deutlich runter, als ich vorhin geschaut hatte habe leider wenig wirklich Überzeugendes mehr in der Nähe gefunden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rtx-2070-super-32-gb-ram/3279164962-228-23510
NT sollte man noch erfragen, sieht ansonsten solide aus und hat sogar 32GB Ram, da VB ist ggf. auch noch eine Kleinigkeit beim Preis drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben