Acer Predator G7700 Wasserkühlung unbrauchbar?

boonevincent

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe den Acer Predator nach einiger Zeit habe ich mich mal ein wenig über Waküs informiert und bin der Meinung das die, die im Acer verbaut ist nichts taugt.

Wenn ich jetzt eine andere Wasserkühlung einbauen möchte ist ja schon etwas an Hardware drinnen was man evtl noch gebrauchen kann.

Kann mir jemand eine Kühlung empfehlen? Oder muss ich alles erneuern weil einfach alles mist ist.

Also erstmal ist da eine Asetek LCLC verbraut. Diese nennt man Komplett oder Fertig Wasserkühlung.
Diese kühlt nur die CPU und nichts weiter. Was möchtest du warum genau austauschen?
Wenn du die vorhandene Kühllösung austauschen möchtest musst du auch etwas komplett neues anschaffen.
Es gibt keine Möglichleit irgendwas davon zu verwenden.

gn8

Da hat Rainbowexakt meine Gedanken formuliert. Probleme wird wohl Auch das gehäuse machen. Informier diech mal bei z.B. Auacomputer und dann meld Dich nchmal...

Bei Auacomputer wird er doch nur gehauen ....besser Aquacomputer ^^

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Ich denke, Du liest Dich hier im Forum zum Thema Wakü ein und durch.
Vom Ersten Gedanken bis zum Kauf einer Wakü vergehen gerne mal 1-2 Monate.
Jeder empfiehlt andere CPU-Kühler.
Hier auf CB ein aktueller Test und es gehört noch einiges mehr zu einer kompletten Wakü-anlage im Case.
Vorausgesetzt du stehst nicht auf Fertigsysteme.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe mal den Test gelesen und merke das es schon ein seeehr weitgreifendes Thema ist. Da ich eh alles neu kaufen müsste werde ich den Acer zum Lüftkühler machen und mein anderen PC mit einem Silverstone TJ07 B Gehäuse zum wassergekühlten umzubauen. Komme ich mit ca. 200 Euro hin?
Auf der Aquacomputerseite war ich auch schon.
Man wird förmlich erschlagen. Wäre jemand so nett mir eine kleine Zusammenstellung zu machen welche
Teile ich genau benötige. Muss ja nicht als von aquacomputer sein.

Ich sah etwas von Fertigsystemen die entweder extern über USB oder intern über die PCI slot blende montiert wird. Sow was will ich eigtl nicht da ich nicht glaube das die so effizient sind u. ausserdem sehen die nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro helfen wir dir. Das Temjin ist ja DAS Gehäuse für Wakü.
Vorher wäre aber noch sinnvoll zu wissen was du kühlen möchtest. Soll es nur die CPU sein kommst du mit 200€ hin. Soll die Graka mit gekühlt werden, wird das ganz schon knapper. ;-) In dem Sinne.

PS: Bis zur Anschaffung meiner Wakü sind 6 Monate vergangen mit Planung und Auswahl der Komponenten.

Also ich denke erstmal der Cpu Kühler wäre am sinnollsten, die Gpu sollte ja das referenzdesign haben. da habe ich aber glaube ich ein problem ich habe die Gainward GTX570 Golden sample, wenn das nut etwas teurer wird, dann wenn möglich die auch. Am liebsten ist mir vernickelt, weil Kupfer ja korodiert.

6 Monate? Wow? Docxh sehr komplexes Thema. Ich denke bei mir wird es ähnlich laufen, weil ich mir immer genau anschauen was ich haben will

Nee meine BA ist noch nicht fertig. Gerade mal 14Seiten fertig. *schnauf*

Erstmal muss ich die genaue Bezeichnung deiner Graka wissen. Es gibt nämlich 3 oder 4 verschiedene Golden Sample gtx 570. Auf der Verpackung müsste irgendwo ne genaue nummer sein oder Hersteller Bezeichnung sein. Dann sehen wir weiter. Welche hast du -> http://www.gainward.com/main/vgapc.php?vgapc_id=42

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte falsch copy&paste ausgeführt: Ich meine die "normale" Gainward GeForce® GTX 570 1280MB GDDR5
Auf der Gainward Seite werden andere Daten angezeigt als bei mir unter GPU-Z Auf der Gainward Seite steht Memory Clock Speed: 1900 Mhz

GPU-Z Validation 4zery
Card Name: NVIDIA GeForce GTX 570
Owner: Anonymous Submitted: 2011-11-14 17:09:56
Owner's Comments:
GPU: GF110 Revision: A1
Technology: 40 nm Die Size: 520 mm²
BIOS Version: 70.10.17.00.00 Device ID: 10DE - 1081
Bus Interface: PCI-E x16 @ x16 Subvendor: CardExpert Technology (10B0)
ROPs: 40 Shaders: 480 (DX 11.0)
Pixel Fillrate: 32.0 GPixel/s Texture Fillrate: 48.0 GTexel/s
Memory Type: GDDR5 Bus Width: 320 bit
Memory Size: 1280 MB Bandwidth: 160.0 GB/s
Driver: nvlddmkm 8.17.12.8026 (ForceWare 280.26) / Win7 64
GPU Clock: 800 MHz 1000 MHz 1600 MHz
Default Clock: 800 MHz 1000 MHz 1600 MHz
Overclock: - - -

boonevincent schrieb:
Hi,

ich habe den Acer Predator nach einiger Zeit habe ich mich mal ein wenig über Waküs informiert und bin der Meinung das die, die im Acer verbaut ist nichts taugt.

Wenn ich jetzt eine andere Wasserkühlung einbauen möchte ist ja schon etwas an Hardware drinnen was man evtl noch gebrauchen kann.

Kann mir jemand eine Kühlung empfehlen? Oder muss ich alles erneuern weil einfach alles mist ist.
alles mist, kauf dir besser eine anständige waku.

So hab mal ne Liste zusammengestellt. Sie ist auf geringe Kosten ausgelegt ohne zu sehr die Leistung zu beinträchtigen.

Was noch fehlt/ zu beachten ist:
~keine Lüftersteuerung/-drosselung
~evtl. der falsche Grakakühler(falls es die kurze Gainward Golden Sample sein sollte, brauch man den Narrow Line Kühler -> http://www.liquid-extasy.de/hp/inde...ategory_id=20&option=com_virtuemart&Itemid=64)

Falls jemand sich an der Größe des AGB stört, es passen ca 190ml rein, was m.M.n. ausreicht.
Die Pumpe bringt eine Entkopllungsmatte mit, darum kein Shoggy extra.
Der CPU Kühler ist für Sockel 775.
Aufteilung der Anschraubtüllen, je nach Anordnung(!) der Komponenten verschieden:
4x gerade für CPU, Graka
2x 90° für Pumpe
1x 90° für Radiator
1x gerade für Radiator
1x 90° für AGB
1x gerade für AGB

Andere User mögen bitte Verbesserungsvorschlage machen.
(Die Möglichkeit einen 480er Radi einzubauen besteht auch beim Temjin 07, wurde jedoch wegen der Kosten erstmal nicht berücksichtigt)

Hier die Liste: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/044d3ae401f5cf7f8d73854f1e1de23e

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeschaut Ich habe doch die Golden Sample Goes Like Hell (selten blöder name) 267mm. Ich danke dir sehr für die Zusammenstellung gefällt mir alles sehr gut. Ich schätze wenn ich doch etwas varieieren will kann ich mich doch vllt. bei Dir melden.

Lüftersteuerung habe ich extra die Aquaero 4.0 VL Display gekauft, weil ich die beim Temjin unbedingt haben wollte.

Ist eine Laing Pumpe vllt besser/nötig? Werde selbst mal genauer nachlesen, aber wenn jemand eine empfehlung hat bitte nur her damit :)

Für eine Kühlung von CPU und GPU solltest Du Dich von dem Gedanken
Komme ich mit ca. 200 Euro hin?
wohl verabschieden. Das wird wenn überhaupt nur mit gebrauchten Teilen möglich sein.

Hier mal eine weitere Beispielkonfiguration.

Ist eine Laing Pumpe vllt besser/nötig?
Besser i.S.v. mehr Durchfluss sicherlich, nötig bei dem kleinen Kreislauf aber nicht.

Gruß
miko

Genau lies doch nochmal ein bisschen ein. Kannst dich auch bei mir melden.
Zur Laing kann ich nur sagen, sehr gut hörbar und vibriert stark(muss umbedingt entkoppelt werden oder gedämmt), dafür auch mehr Leistung, was aber nicht in besseren Temps endet, außer man hat 3 Radiatoren und 4 Grafikkarten dran.
Die Zusammenstellung ist extra auf deinen Wunsch hin so nah wie möglich an 200€ dran.

Vergiss nicht die Wasserkühlung des Acer im Forum zu verticken. Ich wüsste interessierte!

Phanteks XT View
Zurück
Oben