Acer Predator Helios 16 AI PH16-73-94FB beide TB5 an der dGPu angeschlossen?

Black-Angel

Cadet 4th Year
Hallo,

eine Frage in die Runde. Weißt ihr ob bei dem Acer Predator Helios 16 AI PH16-73-94FB beide TB5 an der dezendierten GPU angeschlossen sind und man diese zum Abschluss von 2 externen Monitoren verwenden kann? Bei einem anderem Laptop war es nämlich so, das von 2 TB Anschlüssen (1 x TB5 und 1 x TB4) nur der TB5 an der GTX Grafikkarte angeschlossen war und der TB4 nur an der internen GPU.

Die Aufklärung wäre ich dankbar, da ich im Netz nichts dazu gefunden habe und den Laptop selber nicht habe um Nachzusehen.

Welcher Monitore wllst du bitte anschliessen, dass du beide Thunderboltanschlüsse dafür brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Nichts großartiges. Ich möchte nur 2 Monitore direkt anschließen können und der Gleichheit wegen gerne beide über DP via Thunderbolt (deswegen die Frage ob beide an der dGPu angeschlossen sind) da sonst GSync/Adaptiv Sync/Free Sync nicht funktionieren.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich aktuell einen Laptop welcher 2 x Thunderbolt besitzt, wovon aber nur einer an die dGpu angeschlossen ist. Der andere hängt an der interne GPU von Intel.

Hinzu kommt, das ich Testweise mal folgenden Aufbau mit einem anderem Laptop und einem Thunderbolt Dock von Lenovo getestet habe. Der Aufbau sah wie folgt aus:

Laptop (Out: TB5 mit DP 2.1 Alt Mode) -> Dock (In: TB5 mit DP 2.1 Alt Mode, Out: 2 x TB5 mit DP 2.1 Alt Mode) -> 2 x Monitore (In: USB C mit DP 1.4 Alt Mode)

Mit diesem Aufbau geht GSync/Adaptiv Sync/Free Sync nicht. Wenn ich einen Monitor direkt anschließen mit dem gleichen Kabel via TB5 am Laptop geht GSync/Adaptiv Sync/Free Sync.

Diese Falle würde ich gerne umgehen, daher würde ich das Bildsignal direkt vom Laptop an die Monitore ohne Umwege über das Dock leiten wollen. Daher die Frage, ob beide Thunderbolts mit der DGPU verbunden sind.

Black-Angel schrieb:
Nichts großartiges. Ich möchte nur 2 Monitore direkt anschließen können und der Gleichheit wegen gerne beide über DP via Thunderbolt (deswegen die Frage ob beide an der dGPu angeschlossen sind) da sonst GSync/Adaptiv Sync/Free Sync nicht funktionieren.
Und wieso nutzt du nicht eine Docking Station?

Das habe ich doch geschrieben. Weil damit die Funktionen wie GSync/Adaptiv Sync/FreeSync nicht gehen. Diese Funktionen gehen nur mit einem direkten Kabel vom Laptop zum Monitor. Sobald man ein Dock zwischen schaltet bekommt man seltsame Bildfehler.

Ich habe dazu mit Lenovo bereits telefoniert und sie sagten mir, dass alle ihre Dockingstation diese Funktionen nicht unterstützen. Ich selber habe aktuell eine Thunderbolt 5 Dockingstation mit DP 2.1 aber auch diese Funktioniert mit diesen Funktionen leider nicht. Es kommt zwar irgend etwas von dieser Funktion bei der Dockingstation durch, so das der Rechner bzw. die Nvidia Software erkennt das der Monitor eine dieser Funktionen unterstützt aber sobald man diese einschaltet passieren seltsame Dinge (Aussetzer , Flackern, ...) mit dem Bild. Deswegen ja auch meine Ursprungsfrage. Ich hatte sehr gerne einfach ein Dock zwischen geschaltet aber damit geht es leider nicht...

Zurück
Oben