Acer Predator Helios 300 PH317-51-75GZ RAM Upgrade funktioniert nicht

Andy247

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Der oben genannte Laptop hat 2x4GB DDR4 SODIMM 2400MHz RAM standardmäßig installiert.

Zum Upgrade auf 16 GB RAM habe ich 2 RAM Sticks mit je 8GB, DDR4, 3200MHz, von Crucial (CT8G4SFRA32A) installiert.

Sobald die neuen RAM Sticks installiert sind, lässt sich der Laptop nicht mehr vollständig hochfahren. Es erscheint das Predator logo und anschließend ein Blue Screen. Die Error-Codes sind unterschiedlich, manchmal "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT", "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" oder "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Ich komme ins BIOS, und da steht auch 16GB RAM installiert, aber Windows startet nicht.

Bisher habe ich alle möglichen Kombinationen mit den neuen und alten RAM-Sticks probiert. Es funktionieren alle Variationen, bis auf die zwei neuen gemeinsam. Das heißt, es ist möglich, einen neuen Stick mit einem alten Stick zu kombinieren, also insgesamt 12GB RAM (die laufen dann beide mit 2400MHz). Ich kann also ausschließen, dass einer der RAM Sticks fehlerhaft ist bzw. einer der Steckplätze.

Meine beste Schätzung bisher ist, dass sobald man beide neuen RAM-Sticks installiert, die dann mit 3200MHz (nicht mehr mit 2400MHz) laufen, und das nicht mehr mit dem Motherboard oder der CPU kompatibel ist. Sobald noch ein alter Stick dabei ist, laufen ja beide auf 2400MHz. Ich habe allerdings gedacht, dass beide Sticks automatisch mit der maximal kompatiblen Geschwindigkeit laufen würden und dann beide z.B. auf 2666MHz runtergedrosselt werden würden, bei einem Stick alleine funktioniert das Drosseln ja auch.



Woran könnte das Problem ansonsten liegen?
Gibt es eine Möglichkeit, die neuen 2x8GB Sticks zu verwenden, wenn auch mit gedrosselter Geschwindigkeit?



Besten Dank für die Unterstützung!



Specs:

Modell: Acer Predator Helios 300 PH317-51-75GZ
CPU: Intel i7-7700HQ
GPU: GTX 1060
IOS: Windows 10
RAM: 2x4GB DDR4 2400MHz
SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 500GB (Windows)
HDD: 1TB
 
Andy247 schrieb:
Ich habe allerdings gedacht, dass beide Sticks automatisch mit der maximal kompatiblen Geschwindigkeit laufen würden und dann beide z.B. auf 2666MHz runtergedrosselt werden würden, bei einem Stick alleine funktioniert das Drosseln ja auch.
Deine CPU unterstützt maximal DDR4 2400, sprich, 2666 Mhz sind nicht drin.

Andy247 schrieb:
Woran könnte das Problem ansonsten liegen?
Mögliche Ursache kann die Abwesenheit des entsprechenden JEDEC-Profils sein, damit der RAM mit 2400 MHz läuft.

Crucial.png


Bei einem RAM-MIX aus deinem alten RAM und dem Crucial werden für beide Sticks einfach die Einstellungen deines alten RAMs geladen. Der Crucial läuft als "slave" mit den Einstellungen des 2GByte RAM-Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy247
Laut Kompatibilitätsliste von Intel sind für den i7-7700HQ nur folgende Speichertypen vorgesehen:
DDR4-2400, LPDDR3-2133, DDR3L-1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy247
Herrenlos schrieb:
Deine CPU unterstützt maximal DDR4 2400, sprich, 2666 Mhz sind nicht drin.


Mögliche Ursache kann die Abwesenheit des entsprechenden JEDEC-Profils sein, damit der RAM mit 2400 MHz läuft.

Anhang anzeigen 1345909

Bei einem RAM-MIX aus deinem alten RAM und dem Crucial werden für beide Sticks einfach die Einstellungen deines alten RAMs geladen. Der Crucial läuft als "slave" mit den Einstellungen des 2GByte RAM-Sticks.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich dann auch einstellen, dass die beiden neuen RAM-Sticks mit DDR4-2400 laufen, so wie es der eine als "slave" schon macht? Wenn ja, wie?
 
Dazu müsste das entsprechende JEDEC-Profil im betreffenden RAM aufspielbar sein. Etwas, das alleine der Hersteller machen könnte. Doch warum sollte er diesen RAM downgraden? Zumal, wenn er bereits anderen Speicher mit diesem Profil verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy247
Andy247 schrieb:
Kann ich dann auch einstellen, dass die beiden neuen RAM-Sticks mit DDR4-2400 laufen, so wie es der eine als "slave" schon macht? Wenn ja, wie?
Wenn du bei deinem Notebook im BIOS die Timings, Spannung und Takt des Speichers einstellen kannst, so wäre es möglich den RAM so zu betreiben. Wenn aber diese Option fehlt (wie bei ~95% der Notebooks auf dem Markt), können die Einstellungen nur über den von Hersteller geladenen Profile (JEDEC) übernommen werden. Ich habe vorhin (siehe Post #2) ein Screenshot deines RAM gepostet. Laut CPU-Z verfügt dein RAM nicht über den nötigen Profil (= daher wird der Bootprozess bei dir abgebrochen/nicht fortgeführt).
Dir bleibt nur eins übrig: RAM zurück schicken und mit den für dein NB richtigen Parametern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy247 und Clark79
Zurück
Oben