HP Elite 7500 Series MT RAM Upgrade funktioniert nicht!

daytrader

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hello :-)

ich habe hier einen HP Elite 7500 Series MT Desktop, der 2 RAM Riegel eingebaut hat:

1 x SK Hynix Memory 2GB DDR3 1600 MHz PC3-12800 CL1DIMM HMT325U6CFR8C-PB und 1 x 4GB Hynix DDR3-1600 CL11 (256Mx8) (HMT351U6EFR8C-PB)

ich habe jetzt folgenden Riegel dazugesteckt:
1 x Patriot Signature 4GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher Module (4 GB, 1 x 4 GB, DDR3, 1600 MHz, 240 - pin DIMM) PSD34G16002

das erstemal ist er super gebootet - hat tadellos funktioniert, aber nach dem 2ten Bootversuch startete er nicht mehr - kein BIOS Screen . . . nix . . .
Also alle möglichen Slot Kombinationen ausprobiert - funktioniert leider nicht!

Also zurück mit dem Riegel und einen neuen bestellt:
1 x Kingston KCP316NS8/4 Desktop Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, DDR3, 1,5V, CL11, 240-pin UDIMM)

Funktioniert leider auch nicht :-(
Egal ob ich ihn alleine betreibe oder in einer Kombinationen mit den anderen / in verschiedenen Slots - der PC bootet einfach nicht :-(

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Orginal Bestückung geht auch nix mehr? Evtl. mal CMOS Reset (Batterie raus) probieren?
 
Lawnmower schrieb:
Mit der Orginal Bestückung geht auch nix mehr? Evtl. mal CMOS Reset (Batterie raus) probieren?


doch, doch - die original rams funktionieren immer

aber egal was man dazu steckt - funktioniert leider nicht :-(
 
BIOS auf dem neuesten Stand? CMOS Reset gemacht?

4 GB Riegel sollte das Modell schon nehmen (mehr nicht), aber evtl. ist das so ein Modell wo nur HP spezifische RAMs reingehen. Dein getesteter Kingston KCP316NS8/4 wäre allerdings schon korrekt, der müsste eigentlich gehen.
Nur mit den 2 x 4 GB gehts auch nicht? Achtung: Die müssen scheins in die ersten 2 Slots, die Doku lässt sich auch so intepretieren dass das System nur max. 8 GB RAM insgesamt verträgt (die 4 Bänke werden dann nur für 4 x 2 GB benötigt, für 2 x 4 GB werden Bänke die näher am CPU Sockel sind genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke - ich probier mal nur 2 x 4 GB

BIOS Update gibts lt. HP Support Assistant Tool keines . . .

CMOS Reset kann eh nix zerstören, oder? nicht dass er mir dann gar nicht mehr bootet . ..
 
so, alles probiert - funktioniert NICHT :-(

mit den 2 x 4GB in den ersten beiden Slots (näher bei der CPU) hat er nicht gebootet - habs sie auch untereinander getauscht

BIOS Reset hat leider auch nicht geholfen . .

Noch Tipps?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
aber evtl. ist das so ein Modell wo nur HP spezifische RAMs reingehen.

gibts sowas wirklich?

der Patriot Signature 4GB Riegel hat wenigstens einmal gebootet, der von Kingston nie . . .
 
daytrader schrieb:
gibts sowas wirklich?
Ja, aber nicht bei dem Gerät.
Tatsächlich ist die Komplettverweigerung von Fremdmodulen sehr selten, aber gibt es schon. Es wird hier im Forum bei OEM Geräten aber immer wieder in die Runde geworfen.

Beim Patriot hätte ich jetzt gesagt klar, der hat ein pnp Profil, das ist Gift für ältere Rechner und besonders für OEM Maschinen.
Der Kingston sieht aber recht standardkonform aus... auf dem Papier.... Mach mal Fotos von dem Kingston von beiden Seiten. Wärst nicht der erste der was anderes geliefert bekommt als er bestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ja, aber nicht bei dem Gerät.
Tatsächlich ist die Komplettverweigerung von Fremdmodulen sehr selten, aber gibt es schon. Es wird hier im Forum bei OEM Geräten aber immer wieder in die Runde geworfen.

Beim Patriot hätte ich jetzt gesagt klar, der hat ein pnp Profil, das ist Gift für ältere Rechner und besonders für OEM Maschinen.
Der Kingston sieht aber recht standardkonform aus... auf dem Papier.... Mach mal Fotos von dem Kingston von beiden Seiten. Wärst nicht der erste der was anderes geliefert bekommt als er bestellt hat.

beide module sind schon wieder am rückweg . . somit keine fotos mehr möglich

ich hab jetzt modul nummer 3 bestellt:

Crucial CT51264BD160B 4GB Speicher (DDR3L, 1600 MT/s, PC3L-12800, DIMM, 240-Pin)

https://www.crucial.de/deu/de/upgra...Compaq/hp-elite-7500-microtower#MEMORYFilters

sollte lt. deren webseite und auch lt. deren chat support passen!
ich bin der meinung dass ich 1,5V speichermodule brauche, der support von crucial sagt dass aber auch deren 1,35V Module in meinem Rechner funktionieren sollen

sehen wir mal was da rauskommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
h00bi schrieb:
1,35V Module sind gleichzeitig auch immer 1,5V Module.
Nur in ganz ganz alten PCs kann das Flag für 1,35V Fähigkeit für Verwirrung beim BIOS sorgen.
Bei diesem Fall sollte das kein Problem sein.

danke für die info :-)
 
Zurück
Oben