Acer Predator Helios 300 und externen Bildschirm (ghosting, screen tearing)

Jango201

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Moinsen liebe Community,

wie in der Überschrift beschrieben geht es um den Acer Predator Helios 300 (PH315-54-79QB) in Kombination mit einem Benq Mobiuz EX2510. Die Seriennummer bei denn 100 Modellen die Acer anbietet wird euch nichts sagen, jedoch sind eine rtx 3060 und ein intel i7 11800H verbaut.

Zum Zocken haben wir versucht den Laptop mit dem Benq Mobiuz zu verbinden, alles schick, nur leider ist es von der Optik her nicht spielbar. Ich weiß nicht ob man es ghosting oder screen tearing in diesem Fall nennt, aber alles kommt einem so laggy vor.
Auf dem Laptop-eigenem Bildschirm sieht alle schick aus, auf dem Monitor (trotz selber FPS) sieht alles so verschwommen und verzögert aus. Der Monitor ist auch top bewertet und der Preis-Leistungs Sieger laut Reviews, also eigentlich kann es nicht an dem liegen.

Im Nvidia Control Panel sollte alles richtig eingestellt sein. Der Monitor wird erkannt und läuft mit 144Hz auf 1920 x 1080p.
Unter den Windows Einstellungen ist eigentlich auch alles wie es sein soll, siehe Screenshot.
Die Monitor Settings habe ich nach Tipps von Profis eingestellt und egal welche Monitor settings, das Hauptproblem bleibt bestehen.

Verbunden ist der Monitor über ein Mini-Displayport 1.4 144Hz.

Ich habe es auch mit Gsync versucht, selbes Resultat. Wenn es an ist hab ich halt weniger FPS, aber das Bild ist immer noch verschwommen, gehosting wie auch immer man das nennt.

Danke schonmal im Vorraus.


Gruß, Jango
 

Anhänge

  • Warzönö.png
    Warzönö.png
    38 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Was für ein Kabel wird verwendet vom Laptop zum Monitor?
 
Zurück
Oben