Acer Predator PO7-660 mit Panasonic TV verbinden

forest819

Newbie
Hallo CB-Community,

ich habe kürzlich einen Acer Predator Orion 7000 (PO7-660) gekauft und gerade erst ausgepackt / an den Strom gestöpselt. Als Bildschirm möchte ich einen Panasonic TV (TX-49FXW724) nutzen, denn den habe ich bisher auch schon in Kombination mit einem Notebook genutzt. Einen anderen Bildschirm habe ich auch nicht.
Wenn ich den Acer anschalte, bekomme ich allerdings kein Bild (bzw. der Bildschirm bleibt schwarz, links oben steht nur die Information vom TV: HDMI 1). Beim Acer sehe ich lediglich, dass der Rechner selbst leuchtet und die Belüftung läuft. Via USB ist die mitgelieferte Acer-Tastatur angeschlossen, doch ob der Rechner ihre Eingaben erhält, kann ich ebenfalls nicht ansatzweise ausmachen, da keine ihrer Lampen leuchtet.

Der Panasonic TV ist via HDMI (HDMI 2.0-Port) mit dem Acer (HDMI 2.1-Port) verbunden. Was ich bisher probiert habe:
  • Ich habe alle drei HDMI-Ports des Panasonic durchprobiert. Bei jedem erhalte ich dasselbe Ergebnis. Beim Acer habe ich nur einen HDMI-Port (unter den DisplayPorts).
  • In den Panasonic-Einstellungen habe ich die Bildschirmeinstellungen durchprobiert: HDMI Auto-Einstellung auf Modus1/Modus2, 4K Pure Direct ein/aus, HDMI-RGB-Bereich: Voll/Normal/Auto). Ob Letzteres ein sinnvoller Versuch war, weiß ich nicht.
  • Via Netzwerk kann ich den Rechner nicht erreichen. Ich denke, dass ihm dafür noch die Konfiguration fehlt, die bei Erststart durchgeführt würde.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Kommt den generell ein Bild mit einem anderen Anzeigegerät? Hast du was da bzw irgendwo griffbereit?
Anderes Kabel mal probiert? Erst zu nem späteren Zeitpunkt nach dem Start das HDMI Kabel einstecken?

Hallo Fujiyama und Winston90,
ja, wenn ich das HDMI-Kabel auf einen Notebook umstecke, bekomme ich direkt ein Bild. Daher bin ich bisher nicht davon ausgegangen, dass es am Kabel liegt (ein anderes habe ich derzeit auch nicht). Das Anstecken zu einem späteren Zeitpunkt habe ich ausprobiert, doch mit keinem anderen Ergebnis.
Das Kabel ist ungefähr 1.5m lang.

forest819 schrieb:
Das Kabel ist ungefähr 1.5m lang.
Ok, das ist absolut unproblematisch. Wenn es 10 oder 15 m wären, hätte das auch problematisch sein können.
forest819 schrieb:
, wenn ich das HDMI-Kabel auf einen Notebook umstecke, bekomme ich direkt ein Bild.
Ok, dann kannst du Kabel und TV als Problem ausschließen.

Hast du eine Sichtprüfung des PC, der Hardware, der Stecker etc vorgenommen und bist du kompetent genug, um das alles auf möglich Fehler zu prüfen? Das wäre mein erster Vorschlag, was du machen solltest.
Ergänzung ()

forest819 schrieb:
Acer Predator Orion 7000 (PO7-660)
Das ist ein Pre Build. War die Grafikkarte eingebaut als du den PC ausgepackt und "aufgebaut" hast? Meistens wird die zusätzlich geliefert und muss eingesteckt und mit Strom versorgt werden. Das hast du sicherlich alles korrekt gemacht und geprüft, oder?

Mach bitte mal ein Foto von der Rückseite des PC, wo man sieht, wo Du das HDMI-Kabel reingesteckt hast.

Mehr als, der-Stecker-steckt-richtig, habe ich bisher nicht geprüft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich kompetent genug wäre, Fehler im Aufbau zu finden. Es sei denn, mir kommen Einzelteile bei Berührung direkt entgegengeflogen. :D
Die Grafikkarte ist schon im Gehäuse verbaut. Ich werde einmal in das Gehäuse schauen, ob ich etwas Auffälliges finden kann.

Prüf mal alle Stecker, ob sie wirklich richtig sitzen. Besonders auch die Stromversorgung der Grafikkarte und ob das Stromkabel auch richtig im Netzteil drin steckt.

Der PC geht aber scheinbar auch an, wenn du ihn einschaltest, richtig?

Und nochmal eine Wiederholung der Bitte von @Arboster, dass du ein Foto von der Rückseite teilst, wo zu sehen ist, wo du das wie angeschlossen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
forest819 schrieb:
Ich habe alle drei HDMI-Ports des Panasonic durchprobiert. Bei jedem erhalte ich dasselbe Ergebnis. Beim Acer habe ich nur einen HDMI-Port (unter den DisplayPorts).
Da kein Bild kommt habe ich mal gesucht und das hier gefunden, mit der zitierten Aussage sollte es ausgeschloßen sein, dass das Kabel falsch angeschloßen ist.
hc_917.jpg

Arboster schrieb:
Mach bitte mal ein Foto von der Rückseite des PC, wo man sieht, wo Du das HDMI-Kabel reingesteckt hast.
Ich habe den Steckplatz rot markiert. Wie schon im Anfangspost geschrieben, gibt es nur diesen einen Steckplatz.
IMG_20250930_175146_1.jpg

• Gefällt mir
Kannst Du Dir (vielleicht auf der Arbeit) einen Monitor mit Display-Port ausleihen zum Testen?
Ansonsten den Support mal ansprechen, das ist ja schon ein Premium-Gerät, da sollte der Support auch helfen.

Eventuell geht aktuell nur DP, bis Treiber-Software installiert ist.
Hersteller machen das ja gerne, dass nach dem ersten Einschalten des PC erst mal Windows usw. installiert wird.
Vielleicht steht da ja:

Möchten Sie jetzt fortfahren?
( ) Ja
( ) Nein
( ) Vielleicht

Und wenn der fertig ist geht auch HDMI. Nur ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Prüf mal alle Stecker, ob sie wirklich richtig sitzen. Besonders auch die Stromversorgung der Grafikkarte und ob das Stromkabel auch richtig im Netzteil drin steckt.

Der PC geht aber scheinbar auch an, wenn du ihn einschaltest, richtig?
Ich habe nun einmal das Gehäuse geöffnet und mit meinem Laienblick draufgeschaut. Die einzelnen Komponenten, darunter die Grafikkarte sind fest eingebaut. Es gibt nichts, was ruckelt, schiefhängt, eingedrückt ist, o.ä..
Wenn ich den Rechner starte, bewegen sich die Lüfter und alles leuchtet, als sei ich auf einem Weihnachtsmarkt. Darunter fällt auch die Grafikkarte (bzw. zumindest der Schriftzug auf dem Gehäuse der Grafikkarte). Ich gehe daher davon aus, dass das System tatsächlich startet.

Kannst Du Dir (vielleicht auf der Arbeit) einen Monitor mit Display-Port ausleihen zum Testen?
Leider nein. Vielleicht werde ich mir dann doch einmal einen kaufen müssen.

Ansonsten den Support mal ansprechen, das ist ja schon ein Premium-Gerät, da sollte der Support auch helfen.
Das ist eine gute Idee.

• Gefällt mir
Schade, ohne zweiten Testmonitor, bei dem du einen anderen als den bisherigen Anschluss testen kannst, bleibt tatsächlich nur der Support.
:/

Zurück
Oben