Acer Predator XB241YU nur über HDMI ein Signal, Displayport funktioniert nicht.

Andreas10000

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
769
Hi ich habe mir den Acer Predator XB241YU gekauft und bekomme jetzt nur mit DMI Kabel ein Bild.
Das komische ist das es gestern Abend eine kurze Zeit funktioniert hat einem Windows update [ Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4016240))].
Heute in der früh stecke ich das HDMI Kabel aus und starte den PC und bekome wieder kein Signal ;(

Jetzt meine Frage gibt es vllt irgendeine Einstellung unter Windows/Bios welche so ein Problem verursachen kann, oder liegt es sicher an einem defekten Monitor/Kabel.
Falls ein neues Displayportkabel nötig ist zum testen welche Marke soll ich bestellen, ich habe gehört dass es da oftmals probleme gibt wenn man vom falschen anbieter kauft.


Ein paar zusätzliche Infos:

Ich habe bereits mehrfach die Grafiktreiber deinstalliert und wieder installiert.
Verschiedene Displayport Anschlüsse auf meiner Grafikkarte ausprobiert.
Bildschirm längere Zeit vom Strom getrennt.
Der Bildschirm wird im Geräte-Manager nur als PnP-Monitor (Standard) erkannt.
In der Nvidia Systemsteuerung aber der richtige Name.
Ich habe mir bereits bei Acer einen Treiber runtergeladen, wird aber nur für win7/8 angeboten und es ist kein Dateityp enthalten der sich ohne ausführen lässt (ICC-Profil). (Link: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6879?b=1)
Und natürlich beim Bildschirm Diplayport eingestellt.

Mein System:
Windows 10 Home Version 1703.
Intel I7 4770K
GTX 1070 Palit Gamerock
16 GB DDR 3 Ram
500 GB SSD Samsung 850 Evo
Mainboard MS-7849
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn mit dem System vorher ein Bild per HDMI, DP oder sonst etwas, oder kam die GPU zeitgleich mit dem Monitor?

Das MB dürfte OEM von Medion sein, vielleicht hilft ein BIOS update, damit die GPU korrekt erkannt wird.
 
Ich hatte vorher einen Bildschim mit HDMI angeschlossen für 2 tage.
Bios update gibt es lt. Medion Support keines.
Die Graka wird richtig erkannt, der bilschirm aber nicht und ein Signal bekommt er nur über HDMI.
 
Kabelproblem liegt nahe. Hattest Du beide parallel angeschlossen? HDMI und DP? Das geht natürlich auch nicht und sollte man niemals machen.

Wenn Du nach einem neuen Kabel schaust. Lindy als Hersteller ist gut. Gute Kabel zu ordentlichen Preisen. DP Kabel so kurz wie möglich kaufen.
 
Zurück
Oben