GK mit Displayport funktioniert nicht, jedoch mit HDMI

cresso

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo,

wenn ich meine GK die GTX 980 mit HDMI anschließe, dann bekommt mein Bildschirm ein Signal. Mit einem neuen Displayport Kabel geht es jedoch nicht. Der Bildschirm bekommt keinen Signal.

Versteht das jemand?
 
Ich hatte schon mal den Fall, das ein Eingagnsport am Monitor einfach defekt war. Ebenso wäre auch ein defekter DP Port der GPU denkbar. Da hilft im Zweifel nur mit anderen Geräten gegenzutesten.
 
Welcher Monitor?
 
Am Monitor umgeschalten? Vieleicht is das "Auto"umschalten kaputt?
 
Ja, am Monitor umgeschaltet. Ic habe

Acer Nitro XV272UP Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) WQHD, 144Hz, 1ms (VRB), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a, höhenverstellbar, drehbar, HDMI/DP FreeSync, LED Monitor, Schwarz​


Kann sein dass mein Monitor zu neu für die GK ist? Ich habe zurzeit 60hz und ich wollte schauen ob es mit displayport mehr geht. Der Monitor hat DisplayPort-1.4.
 
cresso schrieb:
Kann sein dass mein Monitor zu neu für die GK ist?
Eher unwahrscheinlich.
cresso schrieb:
Ich habe zurzeit 60hz und ich wollte schauen ob es mit displayport mehr geht. Der Monitor hat DisplayPort-1.4.
Du hast im Monitor auch DP 1.2 oder mehr eingestellt?

Welches OS, Version und Version des Treibers verwendest Du? Alles aktuell?
 
Treiber (GK, Monitor etc.) alles auf dem Neusten stand. Im Bildschirm kann man nur "DPI" einstellen. Keine Auswahl der Version möglich.
 
Du hast im Monitor ein OSD, schon mal das genauer studiert bzw. Handbuch dazu gelesen? Seite 28 im deutschen Handbuch wird unter Punkt 6 die Umstellung auf DP 1.2 erwähnt.
Ergänzung ()

cresso schrieb:
Treiber (GK, Monitor etc.) alles auf dem Neusten stand.
Der da wäre? Bitte hier genau posten.
Ergänzung ()

cresso schrieb:
Der Monitor hat DisplayPort-1.4.
Diese Info stammt woher? Im Handbuch lese ich dazu nichts weiter, da wird die Version gar nicht erwähnt.
Prad sagt DP 1.4:
https://www.prad.de/testberichte/test-acer-nitro-xv272up-allrounder-mit-klasse-bild/2/
Geizhals sagt DP 1.2
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Treiber:
1693163927577.png


Hier steht 1.4: https://blog.notebooksbilliger.de/acer-nitro-xv272up-gaming-und-bildbearbeitung-auf-einem-monitor/

Im Handbuch steht nur. DP.
Anhang anzeigen 1391183

Das Handbuch sieht auch komisch aus. Ich habe im meinem Menü den Punkt DPI-Format garnicht:

1693163663188.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Monitor Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, setzte wieder auf DP 1.2 (was aber laut Handbuch per Default so sein sollte), und setze dann die höhere Frequenz direkt per Nvidia Treibern. Wenn es dann noch nicht geht, DP Anschluß an GPU wechseln, dann doch vielleicht nochmal ein anderes Kabel verwenden. Beim Monitor liegt doch ein DP Kabel bei, mal das probiert?
 
Ich habe am Monitor HDMI und Displayport.

An der GK Mini HDMI, Mini Displayport, DVI

Aktuell ist HDMI mit DVI verbunden und es funktioniert. Jedoch nur mit 60hz. Muss irgendwann Displayport zu Mini Displayport versuchen.


1693227930868.png
 
Warum machst Du mit DVI rum? Du hast doch unten links HDMI, da brauchst Du kein DVI.
Ergänzung ()

cresso schrieb:
Muss irgendwann Displayport zu Mini Displayport versuchen.
Und warum versuchst Du es nicht jetzt?
 
Das ist nicht HDMI an der GK. Sondern Mini HDMI. Mein HDMI Kabel passt dort nicht rein.

Weil ich kein Displayport zu Mini Displayport Adapter habe.
 
Da liegst Du falsch, ganz links unten ist ein normaler HDMI Anschluß, da paßt sehr wohl ein normales HDMI Kabel rein. Du hast nur DP als Mini Variante. Kabel gibts bei Amazon genug, hättest Du gestern Abend bestellt, wäre es vielleicht heute schon da.
 
Krass, sieht wie normales HDMI aus.
Und warum erwähnst Du DVI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben