Acer Predator XB3 XB273UGS Ghosting durch Acer?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 7 3700X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32 GB Crucial Ballistix RGB
Corsair RM 650 W Netzteil
Windows 10

ich bin kurz davor gewesen, mir gerade den https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugsbmiiprzx-um-hx0ee-s01-a2250465.html?hloc=at&hloc=de zu bestellen. Ich suche schon länger nach einem Monitor, jetzt hatte ich mich eigentlich entschieden.

Nun gibt es jedoch Berichte, dass Acer Overdrive bei eingeschaltetem Adaptive Sync deaktiviert, um die Reaktionszeit zu halten/ zu verbessern. Dies soll dazu führen, dass bei Spielen mal mehr schlimmer mal weniger schlimm Ghosting ( Overshoot) auftritt. Sobald man Adaptive Sync deaktiviert, kann man an den Overdrive aktivieren und das Ghosting ist Geschichte. Ich möchte jedoch gerne mit Adaptice Sync spielen und frage mich nun, ob der Monitor dann eine gute Wahl ist? Bei anderen Monitoren, kann man ja trotz Adaptive Sync an den Overdrive Einstellungen Veränderungen vornehmen.

Hat jemand diesen Monitor und kann etwas dazu sagen? Würde den sonst echt gerne nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jan

Ich zitiere Hier mal das Review:

"
Der ACER Predator ist ein wirklich schicker Monitor. Design passt, Display ist insgesamt sehr gut und die Features passen für den Preis. Warum dann nur 3 Sterne?


Dafür muss ich wohl etwas weiter ausholen. Der erste bestellte Monitor (zugegebenermaßen aus dem Outlet) ging direkt wieder zurück, da er im unteren rechten Quadranten ein mehr als auffälliges Backlight-Bleeding aufwies. Dank ALTERNATE stellte die Rücksendung aber kein Problem dar und ich habe einen neuen Monitor bestellt (diesmal eben nicht aus dem Outlet).


Dieser Monitor weist gottseidank kein Backlight-Bleeding auf, zumindest nicht in einem Maße, dass es stört. Eine gewisse Ungleichmäßigkeit bei der Hintergrundbeleuchtung ist leider dennoch gegeben. Das Display selber ist von der Farbdarstellung her top (subjektiv, nicht objektiv getestet). Der HDR Modus ist erstmal uninteressant aufgrund der niedrigen maximalen Helligkeit, aber für's Zocken und Bilder bearbeiten reicht es :)


Abzüge gibt es ganz klar für das OSD und seine Einstellmöglichkeiten! Ja, der Monitor funktioniert einwandfrei mit G-Sync und zeigt dann keinerlei Tearing. ABER: wenn Adaptive Sync aktiviert ist, lässt sich die Overdrive-Funktion nicht deaktivieren. Das mag vielleicht eine tolle Idee sein von Acer um die beworbene 1MS Reaktionszeit einzuhalten, sorgt aber für absolut grausames Ghosting (auch Overshoot genannt) was je nach Spiel mal mehr, mal weniger auffällt, aber immer ins Auge sticht. Deaktiviert man Adaptive Sync, kann man auch den Overdrive deaktivieren, was das grausame Overshooting abschaltet und das Bild wirklich gut aussehen lässt. Die Reaktionszeit des Panels ist auch ohne aktivierten Overdrive voll tauglich für schnelle Titel. Nur dann eben leider ohne Adaptive Sync...


Solange Acer seinen Monitor derart unnötig beschneidet, kann ich guten Gewissens keine Kaufempfehlung aussprechen. Ich habe aber irgendwie die stille Hoffnung, dass Acer es in Zulunft zulässt diese Optionen getrennt voneinander schalten lässt. "
 
Zurück
Oben