Acer Predator zeigt DP Symbol bei Spielen

T

TomPrankYou

Gast
Hi,

ich habe mir heute einen gebrauchten Acer Predator XB271 HBMIPRZ gekauft. Bin von dem Monitor wirklich begeistert. Nun ist mir aufgefallen, dass bei Southpark immer das Displayport Symbol eingblendet wird. Beim Start wird das Display kurz schwarz, in der Mitte blendet der Monitor dann das DP Symbol ein. Es verschwindet dann direkt wieder und das Spiel startet.

Beim beenden des Spieles komme ich zurück auf den Desktop und auch hier blendet es mir dann kurz für 1 Sekunde das DP Symbol ein.

Ist das normal oder lässt sich das deaktivieren?
 
Klingt so, als würde der Monitor ständig den DP Link verlieren. Mal ein anderes (ordentliches) Kabel testen. Oder er ist nicht in Ordnung. Was bei einem Gebrauchtkauf ja auch immer eine Option ist.
 
Ich habe auch einen Acer Predator. Ich denke er verändert die Auflösung oder die Hz Zahl, sodass er eine "neue Anzeige" erkennt... Ich denke du wirst in Windows 144 Hz eingestellt haben. Evtl hat Southpark ein 60Hz Limit ? Musst mal testen bzw bei den Grafik einstellungen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das nun mal probiert, es tritt lediglich bei Southpark auf. Mit PubG und Life is Strange habe ich keine "Probleme"
 
Auflösung von Windows und Southpark sind identisch ?
 
@bcarsten

ja die Auflösung ist identisch.

So, hab es nun gelöst. Bin da absoluter Laie in Sachen Monitor. Unter Windows waren bei dem Predator lediglich 60hz eingestellt. Startete ich dann das Spiel, poppte wie gesagt das DP Symbol auf. Nun habe ich unter Windows das ganze auf 144hz gestellt (Nun läuft auch der Mauszeiger viel flüssiger) und das DP Symbol erscheint nicht mehr.


Wie verhält es sich eigentlich mit Gsync? Habe dies nun aktiviert und Vsync deaktiviert im Treiber. Passt das so alles?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen in der Welt der 144 Hz Monitore XD. Ich sag ja sobald die Auflösung oder die Hz anders sind, ist das für einen Monitor eine "neue Anzeige". Somit zeigt er dir das auch kurz an...

Zu Gsync: Hier muss man erst Stunden Foren lesen oder auch hier auf Computerbase gibt es einen guten Bericht um es zu begreifen.

Kurzform: Gsync schaltet bei 1 bis 30 FPS ab. Macht deine Grafikkarte mehr Bilder (FPS) als dein Monitor anzeigen kann
(Beispiel Monitor 144 Hz / Game bzw Karte macht 200 FPS) schaltet Gsync auch ab und man hat wieder Risse. Zwar nur ganz kurz und minimal aber man hat welche.

Lösung: Im Nvidia Control Panel Gsync natürlich an. VSync AN ! und VSync im Game AUS !

Laut diversen Foren und Videos ist VSync AN im Panel quasi der Frame Limiter, sodass du nicht über 144 Hz kommst und Gsync an bleibt. -> das Problem mit den hohen FPS hat man nur bei alten Games oder wenn man den ultra Rechner hat. Aktuelle Games laufen bei mir immer so um die 100 FPS und somit ist gsync an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso noch was - du Kannst den Monitor auch übertakten - bzw. ich meinen auf 160 Hz und 180 Hz - die Formel für Gsync ist natürlich gleich
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem, aber noch etwas extremer. Bei mir poppt bei dem Monitor (Acer Predator XB241) ständig das Displayport Symbol in der Mitte auf.

Vor allem wenn man zwischen Spielen und Windows tabt, aber auch bereits beim Bootvorgang taucht es 3 mal auf und das Bild flackert kurz (als ob die Verbindung kurz weg ist)
Nach etwas Recherche im Internet habe ich gelesen, dass das Problem auch bei anderen auftaucht, nur eine Lösung hatte keiner.

Habe bereits ein anderes Kabel probiert und mit den Hz Zahlen und Gsync rumgespielt, aber bisher hat nichts geholfen.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder besser noch eine Lösung ?

Danke vorab!
 
eulav schrieb:
Vor allem wenn man zwischen Spielen und Windows tabt

Hz-Einstellung und Auflösung im Game und Windows auf 144 Hz ? bzw. identisch?

eulav schrieb:
Bootvorgang taucht es 3 mal auf und das Bild flackert kurz

Definierte genau Bootvorgang ? Bios Boot ? Windows läd ? Wann kommen die Symbole genau?

Generell gilt wenn deine Einstellungen - also Auflösung und Bildwiederholfrequenz (Hz) - sich von Programmen, Spielen und Windows unterscheiden, wird eine neue Anzeige erkannt und es wird dir mit dem DP Symbol in der Mitte mitgeteilt.

Infos zu deinem System wären auch nicht schlecht...
 
Hallo, danke für die RÜckmeldung.
Also:

Hz-Einstellung und Auflösung im Game und Windows auf 144 Hz ? bzw. identisch?

Ja sind überall 144hz eingestellt

Definierte genau Bootvorgang ? Bios Boot ? Windows läd ? Wann kommen die Symbole genau?

Generell gilt wenn deine Einstellungen - also Auflösung und Bildwiederholfrequenz (Hz) - sich von Programmen, Spielen und Windows unterscheiden, wird eine neue Anzeige erkannt und es wird dir mit dem DP Symbol in der Mitte mitgeteilt.

Es taucht einmal bei dem Asus ROG (Republic of Gaming) Symbol auf (habe ein Asus Mainboard).
und dann einmal bei den Windows Ladesymbol und dann nochmal wenn er bei dem Sperrbildschirm angelangt ist.

Infos zu deinem System wären auch nicht schlecht...

Meine Konfig:
Asus ROG Strix B350-F Gaming
AMD Ryzen 1700
GeForce 1080GTX Gainward GLH
16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14
 
Wenn ich das richtig sehe hat dein Mainboard die Möglichkeit eine onboard Grafik zu aktivieren. Versuche mal im BIOS die Einstellung dafür zu finden und zu deaktivieren falls möglich. Hast du deine Karte im ersten PCI Express Slot?
 
Das Mainboard unterstützt Grafik Onboard, die CPU aber leider nicht.

Ja, Die Graka ist im ersten Slot
 
Ich weiss das Ryzen keine GPU hat. Es geht um die Einstellungen vom Mainboard im BIOS. Bei meinem aktuellen Board muss ich onboard manuell deaktivieren. Kenn das auch noch von anderen Beispielen. Trotz Graka deaktiviert er das nicht...
 
Danke dir erstmal für deine Lösungsvorschläge!

Ich weiss das Ryzen keine GPU hat. Es geht um die Einstellungen vom Mainboard im BIOS. Bei meinem aktuellen Board muss ich onboard manuell deaktivieren. Kenn das auch noch von anderen Beispielen. Trotz Graka deaktiviert er das nicht...

Da hatte ich dich falsch verstanden, aber ich kann auch im BIOS nichts finden um eine Onboard GPU zu deaktvieren, dort wird mir nur die Grafikkarte im PCIe Steckplatz angezeigt.

Habe jetzt mal die 144Hz in Assasins Creed ausprobiert, wenn die dort eingestellt sind dann taucht das "DP Logo" nicht mehr auf beim tabben, aber bei CSGO beispielsweise stelle ich ja so keine Hz Zahl ein und dort taucht es dann natürlich auch auf.

Aber nichts desto trotz ist das doch nicht normal oder ? Alleine dieses flackern beim booten und 3malige auftauchen des DP Logos...

Meinst du es könnte am Monitor selber liegen, ich finde dieses Problem echt extrem merkwürdig. Noch könnte ich ihn umtauschen...
 
eulav schrieb:
aber bei CSGO beispielsweise stelle ich ja so keine Hz Zahl ein und dort taucht es dann natürlich auch auf.

Da wird es bestimmt eine Möglichkeit geben CS GO auf 144 Hz zu stellen. Google mal fix.
Dein Monitor bzw. die Hz Zahl ist für solche Games gemacht. Siehe auch Info im Post #7

Mir ist aufgefallen bei mir kommt das DP-Symbol auch zwei mal wenn ich boote/neustarte und der Monitor schon an ist.

Muss daran liegen, dass er einmal die Anzeige vom Bios/Boot als neue erkennt und dann nochmal die neue wenn Windows startet.

"Flackern" beim booten habe ich aber nicht. Wenn man Games startet/läd flackert es manchmal weil die FPS kurz unter 30 sinken und G-Sync an ist.
 
Zurück
Oben