Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Handheld-PC: Acer Predator Atlas 8 soll Intels Arc-G3-Chips nutzen
Acer soll an dem neuen Handheld-PC Predator Atlas 8 arbeiten, der mit einem 8-Zoll-Display ausgestattet ist. Zum Einsatz kommen sollen dabei die Intel-Arc-G3-Chips auf Basis der Panther-Lake-Architektur, wie aus einem aktuellen Bericht hervorgeht.
8 Zoll ist eine super Größe, wie mir die Switch 2 gezeigt hat.
Preislich sind solche Geräte doch, besonders in der jetzigen Zeit, komplett unattraktiv, ich kann die Neuvorstellungen nicht wirklich nachvollziehen. Aber die Leute da werden sich das schon überlegt haben...
Außerdem: insert Standard-Kritik an Windows, was solche Geräte ungemein runterzieht
Die iGPU ist in Laptops ungefähr doppelt so schnell wie die Konkurrenten von AMD, also bis zur 890M. Halo zähle ich mal nicht, ist nur in Exoten verbaut und kostet nochmal das doppelte...
Ist mMn das beste SoC für solche Geräte momentan, aber wie sieht's eigentlich mit der Unterstützung von Xe3 unter Linux aus? Ohne Linux ist ein Handheld witzlos. Sieht man daran wie viel schneller das Lenovo Legion Go S in der SteamOS-Version gegenüber Windows ist. Wenn Xe3 da nicht ebenfalls gut unterstützt wird kann man je nach Spiel mit Linux den Rückstand einer 780M oder 890M schon deutlich reduzieren, und wenn bald auch noch FSR4 für RDNA3 kommt sehe ich die deutlich günstigeren AMD-Geräte trotz der Rohleistung eigentlich schon wieder vorne...
Und der Preis wird abenteuerlich sein und das Gerät direkt ins Aus kegeln. Für mich ist das Legion Go S mit dem Z1 Extreme für 650€ momentan der Sweet Spot. Ausreichend für alle Spiele, günstig genug um als Zweitgerät neben einem Desktop-PC erschwinglich zu sein und ab Werk mit SteamOS.
Erstmal vorausgehend: Gaminghandhelds sind reine Luxusobjekte die eigentlich Niemand braucht sondern man sich nur kauft wenn man das nötige Geld über hat und sich den Luxus erlauben will.
Dementsprechend kann ich sagen, ich habe mir vor ein paar Wochen den MSI Claw 8AI+ gekauft weil ich schon immer einen Windows Handheld haben wollte. Die älteren Geräte hatten für mich aber immer eine zu kleine Akkuleistung. Erst mit dem Claw und dem Xbox Ally ist nun die Akkugröße da angekommen wo auch ich der Meinung bin/war das ich nun dafür Geld ausgebe.
Und ja, in bezug auf den Claw kann ich wirklich nur sagen das er sein Geld schon wert ist. Man hat einen voll funktionsfähigen Desktop PC für die (größere) Hosentasche mit allen Vor und Nachteilen die einem Windows so bietet.
Das ist zwar für PC Neulinge die nur auf den On Knopf drücken und danch losspielen wollen wirklich nix, da man Windows selbst natürlich erstmal anpassen/für sich selbst optimieren muß. Genauso wie es für den Claw Zusatzsoftware gibt um z.b. den VRR bereich schon ab 30FPS starten zu lassen oder andere Tweaks die sinvoll sind zu nutzen. Wenn man damit klar kommt und lust hat sich damit auseinander zu setzen hat man sehr viel Spaß mit dem Kasten.
Die Intel CPU/GPU macht einen sehr guten Job wenn man bedenkt das der Kasten das alles mit maximal 30-37Watt hinbekommt. Bei dem Verbrauchswert kommen meiner 4090 direkt die Tränen^^
Wenn die neuen Intel CPUs bei den nächsten Handhelds darauf aufbauen und nochmehr Leistung bei gleicher oder geringerer Wattzahl rausholen können und vielleicht noch demnächst die Akkus einen kleinen ticken größer werden dann kann man sich zuküftig schon ersthaft fragen ob man lieber nen Gaminglaptop kaufen geht oder halt direkt einen Handheld.
Wie gesagt alle Aussagen immer unter der Voraussetzung das einem bewusst ist das man hier teure Luxusartikel kauft die eigentlich keiner braucht.
Ich finde Gaming-Handhelds mitlerweile Spannender als Gaming-PCs, die Teile sorgen sowohl bei Hardware als auch bei Software dafür, dass die Hersteller wieder mehr optimieren.
Egal ob es der Stromverbrauch des SOCs ist oder die Bedienbarkeit des OS (Win/SteamOS/Linux) oder die Optimierung der Spiele.
Abseits vom rein technischen Aspekt ist es außerdem toll, seine Spiele überall spielen zu können. Egal ob auf Geschäftsreise, im Urlaub oder einfach nur zu Hause auf der Couch oder im Garten statt am Schreibtisch.
Ich jedenfalls möchte mein Steamdeck nicht mehr missen und werde mir definitiv wieder einen Gaming-Handheld holen, sobald ich Ersatz für mein Deck brauche.
Ob Acer hier jetzt der große Wurf gelingt, wird man sehen. Mit dem Intel-Chip wurde aber definitiv ein potentes Kernstück ausgewählt.
Wenn die neuen Intel CPUs bei den nächsten Handhelds darauf aufbauen und nochmehr Leistung bei gleicher oder geringerer Wattzahl rausholen können und vielleicht noch demnächst die Akkus einen kleinen ticken größer werden dann kann man sich zuküftig schon ersthaft fragen ob man lieber nen Gaminglaptop kaufen geht oder halt direkt einen Handheld.
Das sind immer noch 2 paar Schuhe. Mein AMD Laptop mit RTX 5070ti ist dank sparsamer CPU und 140w per USB C locker doppelt so schnell wie der Pantherquark. Mal ganz abgesehen davon, wie die Situation sich verändert, wenn die GPU ihre 175 Watt bekommt. Und ja, dann zahlst im Monat halt 10€ mehr für Strom, "Effizienz" bzw Stromverbrauch kann schonmal kein Argument dafür sein.
In eine Hosentasche bekommst du den Laptop allerdings nicht, genauso wenig hast Du bei einem Handheld ein 16" Display. Deswegen, Äpfel und Birnen
Für 1600€ würde ich allerdings lieber die 4-fache Leistung bei ~220w Stromverbrauch haben als ~50w und 1/4 der Leistung.