Acer s277hk 4k display hat plötzlich anzeigefehler

InoIno

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Moin Leute,

bin in ner verzwickten Situation. Ich hab mir über ebay-kleinanzeigen den oben genannten Monitor gekauft.

Die ersten Minuten war das Bild ultrascharf und hammer. dann plötzlich hat sich das ganze geändert: das bild weist mehrere anzeigefehler auf (siehe: IMG_3457.jpg).
ich verwende den monitior über ein hdmi 2.0 kabel mit dem neuen macbook pro 2016 15 zoll. ich kann ausschließen, dass das Problem am Kabel liegt und an dem Mac wird es sicherlich auch nicht liegen. Ist der Monitor kaputt? Evtl. Panelproblem? Hab auch schon resettet und aus und an gemacht, hilft alles nicht.

Wäre sehr dankbar für einen guten Rat an dieser Stelle.

LG, Ino
 
Und was für ein Kabel hast Du da genau? Das Macbook hat keinen HDMI 2 Port.
 
Grafikfehler sehen nach Interlaced aus also nach einem Modus wo jede 2. Zeile weggelassen wird ... und woran liegt das ... ach am Adapter ...

Mit diesem Adapter kannst du das Display deines MacBook oder MacBook Pro in bis zu 1080p HD mit 60 Hz oder UHD (3840 x 2160) mit 30 Hz auf ein HDMI fähiges Fernsehgerät oder Display spiegeln.

Da bringt dir auch dein HDMI 2.0 Kabel mit 60 Hz nichts da es der Adapter nicht kann. ( btw gibt es eh keine HDMI 2.0 Spezifikation für Kabel )
 
Also, es liegt am Adapter, obwohl es mit dem Adapter auch schon funktioniert hatte, nur nicht dauerhaft?
Auf dem Bild ist in der Mitte des Displays eine Linie zu sehen, die ist auch wirklich da und diese bewegt sich permanent etwas höher und kommt wieder runter, schwankt also.
Was genau wäre denn nun die Lösung für dieses Problem, anderer Adpater? Welcher zum Beispiel?


LG, Naim
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten Thunderbolt -> Displayport ..
 
na dann nenn doch mal das GENAUE Modell ..

Ich finde die 2016er Modelle alle mit Tunderbolt Anschlüssen ... die dann als USB Typ C auch verwendbar sind.

Zwei Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse
mit Unterstützung für:

Aufladen
DisplayPort
Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)

http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs/

Bedenke das du über USB eine viel geringer Datenrate hast ...
 
Rechnerdaten:

PROCESSOR 2.6GHz Quad-core Intel Core i7
MEMORY 16GB 2133MHz LPDDR3 SDRAM GRAPHICS Radeon Pro 450 with 2GB VRAM FLASH STORAGE 512GB PCIe-based SSD THUNDERBOLT Four Thunderbolt 3 ports INPUT for AOS Touch Bar and Touch ID


Ich hab jetzt immernoch nicht ganz verstanden, welche Kabel ich verweden soll:
Ich würde am liebsten das ganze über HDMI anschließen, was lt. Apple auch funktionieren sollte. "Das MacBook (Retina, 12'', Anfang 2016) und MacBook Pro-Modelle von Ende 2016 unterstützen unter Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.0-Monitors, eines Premium-zertifizierten HDMI-Kabels und eines unterstützten USB-C-auf-HDMI-2.0-Adapters über HDMI Bildwiederholraten von 60 Hz."
-> genau so ist das ganze bei mir auch aufgebaut, läuft aber net. Vermutung deshlab: das HDMI-Kabel, obwohl vom Hersteller behauptet, ist nicht kompatibel.

Andere Alternativen leuchten mir noch nicht so ganz ein. Wie sollte eine Thunderbolt 3 auf 2 Verstöppselung aussehen. Brauche ich dann nicht noch ein neues Thunderbolt 2 Kabel vom Monitor zum Thunderbolt 2 Anschluss? Ist das überhaupt besser oder sogar evtl. die einzige Möglichlkeit? Dann stellt sich mir aber vor allem die Frage, wieso hat das ganze mit der jetzigen Konfiguration überhaupt für paar Stunden funktioniert?
 
Einen funktionierenden USB-C zu HDMI 2.0 Adapter kaufen. Der wird der Übeltäter sein.

Ich habe es schon in der ersten Nachfrage gesagt. Das MacBook kann kein HDMI 2.0. Und fragte nach, was Du da an Kabel nutzt. Ein reines HDMI Kabel kann nicht gehen, wie Du es in Beitrag #3 geschrieben hast. Wie auch immer. Wenn der Monitor auch einen Display Port Anschluß hat, dann nimm den. Mit einem USB-C zu Display Port Adapter. Das ist besser. Weil es nur ein Adapter ist. Der USB-C zu HDMI ist ein Konverter und kein einfacher Adapter.
 
Also, ich muss das jetzt nochmal wiederholen und ergänzen, weil ich das sonst einfach nicht verstehe.

Laut Apple kann man eine 4k Auflösung über ein HDMI 2.0 Kabel an einen USB-C zu HDMI Adapter erreichen, was anfangs bei mir auch funktioniert hatte.

Ich habe ein weiteres Endgerät b, mit dem selben HDMI Kabel an den 4k Monitor angeschlossen und das Display hat die selben Anzeigefehler, wie mit dem Mac. Anschließend hab ich das Endgerät b mit nem anderen Monitor über das selbe HDMI Kabel verbunden und die Anzeige war gut. Daraus schließe ich, dass das Problem nicht die fehlende HDMI 2.0 Kompatibilität ist, sondern der Montor defekt ist.

Ich werde den Monitor einschicken und reparieren lassen und anschließend das System, wie es jetzt ist, nutzen.
 
Ja bei 30 Hz steht bei deinem Adapter dabei ...

Und wenn das der Monitor nicht untersützt sondern nur 60 Hz verarbeitet fehlt halt jede 2. Zeile einfach.
 
Zurück
Oben