Acer Spin 5 für Among Us?

Spezilonia

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Ich habe vor kurzem versucht auf meinem Acer Spin 5 Among Us zu spielen. Irgendwann in jedem Spiel friert der Bildschirm ein und ich kann weder mit Alt+F4 noch mit Strg+Alt+Entf das Spiel verlassen. Ich muss den Power-Knopf halten um den Pc neuzustarten. Ich habe es mit einem clean restart versucht, habe Steam die Spiel-Files überprüfen lassen und die Performance an meinem PC auf hoch gestellt.
Auf Steam hat mir leider niemand im Forum geantwortet, deshalb probiere ich es jetzt hier.
Eigentlich nutze ich das Spin 5 ja für Grafik-Design und bei den verbauten Teilen gehe ich davon aus, dass es dann auch Among Us ausführen kann.

Ich freue mich sehr wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Grafiktreiber sind aktuell? Temperaturen mal im Auge behalten? Friert der Laptop komplett ein oder hörst du noch Sound?

Energieprofil solltest du nicht auf Performance stellen, sonst taktet die CPU nicht mehr richtig runter und dein Laptop bleibt nur unnötig warm und Strom hungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geräte-Manager ist der Treiber auf neuestem Stand. Die Temperatur werde ich beim nächsten Mal überprüfen. Ich höre eine Zeit lang noch Sound und dann bricht der auch ab.

Ich werde das Energieprofil wieder runter stellen. Danke.
 
Spezilonia schrieb:
Wie sollte der Treiber denn dann heißen?
Da ich ohne Modell oder SN nicht selbst schauen, kann ich das nicht sagen.
Du könntest aber deine SN eingeben und dann hier die Modellnummer, bitte nicht die SN, posten.

Dann könnten wir auch reinschauen.
 
Danke für den Rat. Wenn ich die SN angebe wird mir dieser Modellname ausgespuckt:

Modellname: SP513-54N-79EY
 
Spezilonia schrieb:
Modellname: SP513-54N-79EY
Mit dem Modell kommen nur Hinweise, keine Treiber... Danke Acer für nix :D

Aber mit dem Modell komme ich zumindest auf die Ausstattung da is ja "nur" ne Intel Iris drin. Entsprechend kannst du auch den Treiber direkt bei Intel laden: https://www.intel.de/content/www/de/de/download-center/home.html

Das ist ein kleines Tool welches installiert wird, dann erkennt die Seite alle Treiber selbst.
Oder eben nochmal bei Acer schauen ob nicht auf dem Gerät ein Programm vorhanden ist zur Treiber-Erkennung.

Die GPU ist auf jedenfall diese: Intel Iris Plus
 
Du kannst auch mal dein Windows durchchecken lassen mit folgenden 2 Befehlen in einer Admin CMD:

"Dism /online /cleanup-image /scanhealth", falls er Fehler meldet als nächstes "Dism /online /cleanup-image /restorehealth" eingeben und die Reparatur laufen lassen. Wenn er damit durch ist noch "sfc /scannow" eingeben und scannen lassen.

Das sind beides Befehle zur Selbstreparatur von Windows 10 oder 11 (sfc geht auch auf Win7), eventuell liegt ja auch da was im Argen, schaden können die Befehle jedenfalls nicht.

Ansonsten kannst du auch mal deine Ereignisanzeige öffnen und dort in den Administrativen Ereignissen schauen was für Meldungen dort gelistet sind zum Zeitpunkt einer dieser Freezes. Aber nicht wundern, die Ereignisanzeige ist generell voll mit Warnungen und Meldungen, davon nicht beunruhigen lassen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich habe mir die Intel-Software geholt und ein von ihr empfohlenes Grafik Update gemacht und gestern lief Among Us danach einwandfrei. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Schön zu hören.
 
Zurück
Oben