Acer Swift 3 - Windows10 friert bei bestimmten Dateien ein

Hallo zusammen,

ich wollte gestern eine große Menge an Dateien (Musikvideos) von meinem Notebook auf das NAS verschieben.
Dabei sind gelegentlich Fehlermeldungen aufgetreten, dass Dateien nicht lesbar wären (eine Fehlermeldung pro 15 Dateien). Das hat mich schon stutzig gemacht. Bei ca. der Hälfte des Vorgangs ist Windows 10 eingefroren. Es erschien ein Bluescreen mit dem Fehlercode "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Das Notebook hat selbstständig einen Neustart initiiert, bei dem aber nur ein schwarzer Bildschirm mit "No Bootable Device" erschienen ist.

Durch einen händischen Neustart fährt Windows 10 allerdings wieder ganz normal hoch. Seitdem friert mir aber immer das Betriebssystem ein, sobald ich den Ordner mit den Musikvideos öffne, das Abspielprogramm öffnen will oder länger im Chrome Browser surfe. Dann kommt immer der Bluescreen.

Ist die SSD defekt? Die Bewertung von "CrystalDiskInfo" sagt 95% (gut).

Trinkpaeckchen schrieb:
Die Bewertung von "CrystalDiskInfo" sagt 95% (gut).
Bewertung kannst du vergessen.
Mach einen Screenshot von allen Werten und stell ihn hier rein bitte.

IMG_20210114_125622.jpg

Ist das eine Intel 600p?
Schon mal geschaut, ob es für die SSD ein Firmware Update gibt bzw. ob deine auf der SSD aktuell ist?
Ergänzung ()

Ok, das wird vielleicht ne OEM SSD sein, dann musst du bei Acer nach Software und Firmware schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben