Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7 9800HX3D: AMD soll neuen Notebook-Chip mit X3D-Cache bringen
Aus zuverlässiger Quelle stammt der Hinweis, dass AMD einen neuen X3D-Prozessor für Notebooks bringen wird. Der Ryzen 7 9800HX3D soll 8 Kerne und 96 MB L3-Cache bieten, die Massenfertigung wird für das vierte Quartal erwartet. Bisher ist der Ryzen 9 9955HX3D das einzige Notebook-Modell dieser Generation mit Zusatzcache.
Das hat mich ohnehin am meisten verwundert, dass nicht genau das, das wirkliche Aushängeschild wurde. Also seit Jahren. Im unteren Leistungsaufnahmebereich zeigt sich doch genau die größte Stärke von x3D - auch bereits zur ersten Generation, wo zwangsweise gedrosselt wurde und dennoch waren sie vorne. Natürlich ist Monolith da noch immer Trumpf - aber für beste Leistung wenn es ein "richtiger" Ryzen werden soll, ist X3D eigentlich die einzig sinnvolle Wahl. Genau dort finde ich eher die Nicht-X3D Varianten absolut entbehrlich...
Ich frage mich ob das vorteile für die Hitzeentwicklung bedeuten könnte. Ich nutze mein Gerät oft Energie Sparmodus und bin da mit der Leitsung ehrlich zu frieden. Nur mit der Akku dauer nicht.
Mit verminderter Stromzuführung (100Watt), läuft er halbwegs leise und lässt sich ohne Kopfhörer bespielen. Volle Leistung ist aber einfach unangenehm, wenn man keine Kopfhörer nutzt.
Ich habe dieses Model und möchte nächstes Jahr upgraden. Hoffentlich bringt auch Intel etwas was meinen Wünschen entgegen kommt. Ansonsten überlege ich wirklich mal doch ein Apple Laptop zu probieren.