Acer Tablet mit i3 oder mit i5

edybero

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB- User,

Ich hab mir mal alle Win8 Tablets angeschaut, das beste P/L Verhältnis bietet das Acer W700.

Das Tablet hat ein 11,6 Zoll IPS Display mit Full HD, 1x USB 3.0 ( mit docking station 4x ) , Kopfhörer, Kamera, HDMI und was alle anderen Tablets auch haben. Dabei ist die o.g. Docking Station und eine kabellose Tastatur.
Beide mit 4 GB RAM.
Die einzigen Unterschiede :

Die i3 Version hat eine Intel Core i3 2365M mit Intel HD 3000, TF 1,4 GHz, mit 64 GB SSD.
Die i5 Version eine Intel Core i5 3317U mit 1,7 GHz ( 2,6 TurboBoost ) mit Intel HD 4000 und eine 128 GB SSD

So, ein weiterer saftiger Unterschied : i3 Version bei 699 € inkl. Dock und Tastatur
i5 Version bei 899 € inkl. Dock und Tastatur

Meine Frage:

Lohnt sich denn der Aufpreis von 200 € für eine i5 und eine doppelt so große SSD ? Ist die i5 denn so viel besser ? Gibt es einen nennenswerten Unterschied bei einem Tablet Betrieb ?

Danke im Voraus für eure Antworten !

Weder bei einem Tablet noch bei regulärer Verwendung eines Notebooks wirst du einen nennenswerte Leistungsunterschied feststellen. Geh für das günstigere Modell, damit solltest du eine längere Akkulaufzeit haben. Heutige Notebooks sind für die benötigte Leistung viel zu oversized, was die Laufleistung natürlich reduziert.

Der i5 hat definitiv die bessere Grafik und nen Stück mehr Leistung CPU-seitig. Wieviel genau musst du mal Benchmarks befragen. Desweiteren ist der i3 in 32nm und der i5 in 22nm gefertigt. Deswegen verbraucht letzterer eventuell ein wenig weniger Strom.

Bei der SSD ist es wohl eine Geschmacksfrage. Aber 128GB sollten es denke ich schon sein, damit du neben dem Betriebssystem noch etwas speichern kannst, da du ja ansonsten recht wenig andere Möglichkeiten hast.

Beim Prozessor sollten die Unterschiede im normalen Betrieb nur gering auffallen!
Bei der SSD kommt es einfach darauf an, wie viel speicher du wirklich benötigst?
Knackpunkt ist die Grafikeinheit! da die Intel HD Graphics sowieso nicht zu den stärksten gehören, sollte da der Sprung von HD3000 zu HD4000 einen großen Unterschied machen, der je nach Anwedung einen großen Vorteil bieten könnte! ;)

Also nimm das Große Tablet nur, wenn du den Speicher brauchst oder etwas Grafisch "anspruchvolles" vorhast.

MfG Philipp_966

Was möchtest du den mit diesen Tablet machen?

Wenn du nur typische Tablet-Sachen damit machen möchtest, heißt auf der Couch/Arbeit/Uni mal ebend ein Skript angucken möchtest, bissle surfen oder E-Mail nachgucken usw. Reicht locker der günstige.

Wenn du damit mehr machen möchtest, z.B. soll es ein Ultrabookersatz sein, dann würde ich eher zum teuren greifen, weil du allgemein mehr Performance hast.

i3 (Sandy Bright) hat keinen Turbo, dass heißt du hast max. 2 mal 1,4 GHz und die HD 3000 als GPU.

i5 (Ivy Bright [neuere Modell! 22nm, statt 32nm und ca. 10% schneller mit gleichen Takt]) hat noch einen Turbo, der für eine bestimmte Zeit fast die doppelte Performance bereit stellen kann. Wenn man Strom sparen möchte usw. kann man dieses immer im BIOS abschalten. Und die HD ist 50% schneller.

Ich persönlich würde eher mehr Speicher wollen, also 128GB mindestens und wenn man dazu noch einen deutlich schnelleren APU bekommt, würden es mir die 200€ Wert sein. Wenn es nur ein reiner Tablet sein sollte, würde ich eh zu Win 8 RT oder Android greifen.

Zurück
Oben