Intel NUC core i3 oder i5

Und, schon gebastelt?

Mich würde ja interessieren, ob der kleine Pentium Nuc (J5005) nicht auch ausgereicht hätte...
 
matthias_nbg schrieb:
Mich würde ja interessieren, ob der kleine Pentium Nuc (J5005) nicht auch ausgereicht hätte...
Für die meisten Office-Aufgaben würde der auch reichen, und wenn jemand mit einer Nutzungsdauer von ein bis zwei Jahren kommt, ist er sicher zu bevorzugen. Aber bei dem geplanten längeren Nutzungszeitraum sollte man nicht zu knapp kaufen. Und wenn die schnellere Variante dann ein oder zwei Jahre länger als geplant nutzbar bleibt, ist das ja auch nicht weiter schlimm.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Als Homeserver würde er auch eine gute Figur abgeben. Vor allem kann man viel Speicher einbauen (mehr als im NUC).
ASRocks Desmini 310 kann maximal 32GB aufnehmen, genau wie die NUCs. Eine (theoretische) Ausnahme bildet nur der genannte NUC mit der „Pentium Silver“-CPU, für die Intel ein Maximum von nur 8GB angibt. Aber selbst dafür gibt es Berichte über die Nutzbarkeit von bis zu 32GB. Und für einen Ausbau auf 64GB fehlen schon die Speichermodule.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuyuhasugu
Du hast Recht. Bei den beiden NUCs von Post #1 passen bis zu 32GB RAM. Nur bei den J5xxx/J4xxx/J3xxx sind 8GB das Maximum.
Ich vermute mal, dass das Deskmini 310 System mit einem Noctua NH-L9i leiser als ein NUC sein wird. Aber solange nur selten längere Zeit Last anliegt, sollte das keine große Rolle spielen.
Ich bin gerade selbst dabei, bei jemanden ein Deskmini 310 mit Intel G5400 und dem Noctua Lüfter einzusetzen. Mal schauen, wie das System läuft.
 
wahli schrieb:
Nur bei den J5xxx/J4xxx/J3xxx sind 8GB das Maximum.
Wie bereits geschrieben, auch bei denen nur ein theoretisches Limit, da es Berichte gibt, dass selbst 32GB damit laufen.

Ich vermute mal, dass das Deskmini 310 System mit einem Noctua NH-L9i leiser als ein NUC sein.
Mit den Noctua-Lüftern bekommt man eine nahezu lautlose Kühlung selbst leistungsstarker CPUs hin. Ich war bei den NUCs diesbezüglich auch anfangs skeptisch, aber mehr als ein leises Rauschen unter Last habe ich von denen auch noch nicht gehört.
 
Habs gerade bei ASRock nachgelesen. Das ASRock J5005 hat nur dann eine 8GB Grenze, wenn das OS nicht mehr unterstützt. In der Kompatiblitätsliste sind 16GB Module aufgelistet, von denen zwei erlaubt sind. Also funktionieren 32GB RAM in dem Board.
Schade, dass bei geizhals das nicht so drin steht.
 
Hallo!
Fertig gebastelt:D
Hab noch diesen Test gefunden, hat mir die endgültige Entscheidung erleichtert.

https://www.elefacts.de/test-84-asrock_deskmini_310_mit_intel_core_i_5_cpu_im_test

Verbaut haben wir dann den von Wahli vorgeschlagenen i3-8100, 2x4Gb Ram und die 970Evo M2.

Gerät absolut TOP, unglaublich Schnell und auch angenehm leise.
(bin einen i3 2100 gewöhnt)

Ich glaube ich habe für lange Zeit vorgesorgt :love:

Für gut 400€ ein tolles Gerät!

Danke für eure Hilfe!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
s-maxx schrieb:
Hallo!
Nach einem kurzen Gespräch mit einem Arbeitskollegen werde ich den ASRock bestellen. Zusammenbau mit seiner Hilfe.

DeskMini 310
Intel i3-8100
8GB SO-DIMM
500GB SSD M.2
Noctua NH-L9i

für 482€ inkl. Versand

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hast du es durchgezogen? Wenn ja, bist du mit der Lösung zufrieden? Ist schon 'ne Weile her.
 
Zurück
Oben