Intel NUC core i3 oder i5

s-maxx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Anwendungen, internetsurfen, i Banking,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
maximal flashgames

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise, klein,

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
bekommt einen neuen platz; war einer der ersten core i3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 inkl. Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
solange es Spaß macht

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2-3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Hallo!
Bitte um kurze Hilfe!
Ich habe mich mal auf 2 Nuc´s eingeschossen!
Wahlweise mit i3 oder i5 Prozessor

Intel NUC Kit NUC8i3BEH - Bean Canyon (BOXNUC8I3BEH)

https://geizhals.at/intel-nuc-kit-nuc8i3beh-bean-canyon-boxnuc8i3beh-a1843169.html?hloc=at
oder
https://geizhals.at/intel-nuc-kit-nuc8i5beh-bean-canyon-boxnuc8i5beh-a1843166.html?hloc=at

Dazu:
Samsung SSD 970 EVO 250GB
Crucial 8GB DDR4-2400 CL17 SODIMM

Monitor: Acer Predator G246HLF oder Vorschläge eurerseits.

Für meinen Verwendungszweck sind beide natürlich ordentlich überdimensioniert!

Mir geht es darum ob für meine Anwendungen der i5 mit 4Kernen etwas bringt oder
ich vielleicht mit dem höher getakteten i3 mit 2 Kernen sogar besser bedient bin.

Danke jesi
 
s-maxx schrieb:
oder
ich vielleicht mit dem höher getakteten i3 mit 2 Kernen sogar besser bedient bin.
Das ist egal, entscheidend ist eh der Boost-Takt und da ist der 4-Kerner schneller (3,8Ghz vs. 3,6Ghz.)
Der Vierkerner ist also in allen Situationen (ein wenig) schneller.

Ob es sich lohnt ist schwer einzuschätzen.
Das kommt auch ein wenig darauf an wie schnell der Nutzer selbst mit dem System arbeitet, wieviel gleichzeitg geöffnet wird und wie lange die Kiste halten soll.
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt mittlerweile auch für (viel genutzte) Multimedia-/Office Rechner auf 4 (echte) Kerne zu gehen wobei der Aufpreis hier schon recht ordentlich ist.

Beispiel von mir:
Meinem Vater habe ich vor kurzem einen Ryzen 3 2200G Vierkerner in den Office-Rechner verbaut. Ein günstigerer Pentium Dualcore hätte es aktuell auch locker getan, da der alte Core2Quad Rechner aber fast 10 Jahre gehalten hat, habe ich mit Blick auf die Zukunft zur größeren Variante geraten.
 
Office Anwendungen, internetsurfen, i Banking

Ihr empfehlt ihm einen Core i5, really?

Der i3 wird dir Jahre für diese Anwendungen ausreichen!
 
Polishdynamite schrieb:
Office Anwendungen, internetsurfen, i Banking

Ihr empfehlt ihm einen Core i5, really?

Der i3 wird dir Jahre für diese Anwendungen ausreichen!
ja. das sind 100€ mehr um mit mehreren apps und tabs verzögerungsfrei zu arbeiten. zudem läuft der i5 auch die nächsten 10 jahre noch ausreichend schnell.

die vorteile:
i5: mehr power, längere nutztungsdauer
i3: weniger stromverbauch, 100€ billiger

edit: mein vater hat sofort gemerkt, als ich ihm einen desktop i3 gegegen einen pentium getaucht habe und sich beschwert obwohl es nur für office/internet ist.
 
ich würd den i3 nehmen, desweiteren hat der i3 einen höheren Basistakt (3Ghz vs. 2,3ghz). Der Boost läuft nicht an allen Kernen....
Mehr Kerne braucht der TE bei seinen anfroderungen nicht.
die nächsten 10Jahre Office wird der i3 auch laufen, 2Kerner +HT
IGP haben beide die selbe...
 
i3, denn der i5 hält den boost Takt nicht wirklich lange...;)

mein vater hat sofort gemerkt, als ich ihm einen desktop i3 gegegen einen pentium getaucht habe und sich beschwert obwohl es nur für office/internet ist.

Wann war das?
 
ASRock DeskMini 310?
 
hanzmanz_bb schrieb:
Die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste richtig lauten: "Welcher Pentium war das?", denn zwischen einem G4560, der auch deutlich langsamer als der kleinste i3 ist, und einem Prozessor aus der Apollo-Lake-Serie wie J4205 liegen Welten.
 
Ersetz die 970er duch ne M.2 SATA und nimm den i5.
Oder machs richtig günstig und nimm den i3 + M.2 SATA...

https://geizhals.at/?cmp=1745385&cmp=1809075
In einem Office PC bringt die 970er garnix.

Auch der i3 hat HT und damit 4 Threads. Das ist keine Wunderwaffe aber deutlich besser als nur 2 Kerne.
Das Leistungslimit ist hier eh oft die 28W TDP und nicht die maximale Leistung die eigentlich bereit steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeskMini 310 für 145€
Intel G5400 für 70€
8GB SO-DIMM 70€
500GB SSD M.2 für 70€
Noctua NH-L9i für 40€
--> ca. 400€ gesamt

Alternative CPUs mit mehr Leistung:
i3-8100 (echte 4 Kerne) für 135€
i5-8400 (echte 6 Kerne) für 230€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure AW!
Ich tendiere eher für das nachhaltigere NUC System mit dem i5 !
Das Mit der SSD m.2 ist mir klar, hab ich falsch geschrieben.

Das mit dem ASRock DeskMini 310 sieht echt interessant aus
ist für mich aber nur interessant wenn ich um´s selbe Geld eine erhebliche Mehrleistung bekomme.
Der Grund dafür ist das ich beim "selber schrauben" mir zwar zutraue eine m.2 ssd und Ram zu stecken
aber dann bin ich schon fertig.
Müsste mir Hilfe besorgen.

Der Predator G246HLF hat bis jetzt zu keinem Aufschrei gesorgt, ich nehme an das er in Ordnung ist.

Danke jesi
 
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
gibt für alles eine Lösung, es findet sich sicher einer der in paar min. dir die CPU / Kühler drauf steckt.

somit steht dem AsRock nichts im weg, find ich pers. auch die bessere wahl. Da du mehr auswahl in der CPU hast und keine abgespeckte version bekommst (TDP drossel).
hier siehst du das der G5400 gegen den i3-8109 gut kontert...
https://cpu.userbenchmark.com/Compa...G5400-vs-Intel-Core-i3-8109U/m484278vsm609620

und der i3-8100 braucht sich vor dem i5 8259U nicht zu verstekcen.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8100-vs-Intel-Core-i5-8259U/3942vsm543736
 
Zuletzt bearbeitet:
s-maxx schrieb:
Ich tendiere eher für das nachhaltigere NUC System mit dem i5 !
Das Mit der SSD m.2 ist mir klar, hab ich falsch geschrieben.
Wenn du nicht vorhast, eine 2,5-Zoll-Festplatte zu verbauen, sondern nur eine SSD im M.2-Format, kannst du auch den kleineren und preiswerteren NUC8i5BEK nehmen.

Das mit dem ASRock DeskMini 310 sieht echt interessant aus
Beim Zusammenbau gibt es eigentlich nicht viel mehr als beim NUC. Eine CPU und den dazugehörigen Lüfter kann sicher jeder verbauen. Nur ist die Kiste schon vier Mal so groß wie der kleine NUC und auch im Vergleich mit dem "großen" NUC noch knapp drei Mal.
 
Hallo!
Nach einem kurzen Gespräch mit einem Arbeitskollegen werde ich den ASRock bestellen. Zusammenbau mit seiner Hilfe.

DeskMini 310
Intel i3-8100
8GB SO-DIMM
500GB SSD M.2
Noctua NH-L9i

für 482€ inkl. Versand

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Du kannst ja dann berichten, wie der Zusammenbau geklappt hat und ob der Rechner leise und schnell ist. Feedback hilft auch wieder anderen weiter, die was ähnliches wollen.

Es ist zwar größer als ein NUC, aber es ist nicht wirklich groß. Im Prinzip entspricht die Größe dem eines ATX-Netzteils - nur mal so als Vergleich.
 
Ja, wäre wirklich nett, wenn es eine Rückmeldung gibt -- ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Frage, NUC kaufen oder was kleines bauen.
 
cubisticanus schrieb:
ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Frage, NUC kaufen oder was kleines bauen.
Als Homeserver würde er auch eine gute Figur abgeben. Vor allem kann man viel Speicher einbauen (mehr als im NUC), um viele Applikationen laufen zu lassen. Und mit manuellem Eingriff im Bios verbraucht er im Idle deutlich unter 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davias: mir ist klar das ich mit einem günstigen Setup auch auskommen würde aber auf die letzten 100€ kommts mir nicht an.

Bitte um etwas Geduld bzgl der Rückmeldung von mir , wird eine Arbeit für die Weihnachtsfeiertage !

Lg und Danke
 
Zurück
Oben