Acer Travelmate 5530 G wiederbeleben.was kann ich noch tun ?

Pronto123

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
29
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop
Acer Travelmate 5530 G

Was funktioniert:

Wenn ich den Netzstecker einstecken leuchtet die LED für die Stromzufuhr und wenn ein Akku drin ist leuchtet auch die LED für die Akkuladung.
Wenn ich den Laptop anschalte springt nur für einen Moment der Lüfter an und geht dann wieder aus.
Das einzige was noch passiert ist, dass das Laufwerk einmal startet fals eine CD eingelegt ist.


Was nicht funktioniert:
  • Der Rest :-)
  • Der Bildschirm bleibt schwarz und reagiert nicht auf sonstige Eingaben.
  • Er lässt sich nicht über lange-drücken-der-powertaste ausschalten (Power-Taste leuchtet nach dem Einschalten dauerhaft und lässt sich nur über lösen des Netzsteckers, ohne Akku, ausschalten.

Was ich bis jetzt probiert habe :
  • ohne Strom 1min. Power Taste gedrückt / 15mal wiederholt die Taste gedrückt
  • zusätzlichen Monitor über RGB und HDMI /Tastatur angeschlossen
  • mit/ohne HDD probiert
  • ohne Arbeitsspeicher/ 1 Riegel / 2 Riegel
  • ohne Laufwerk
  • Display getrennt und externen Monitor angeschlossen
  • Tastatur getrennt u. USB Tastatur angeschlossen
  • BIOS Batterie getauscht

Die einzige Veränderung hatte ich als ich die dedizierte Grafikkarte ausgebaut hatte:
Anstatt gar keine Bildschirmreaktion war jetzt nach dem Einschalten der Bildschirm komplett weiß. Aber ansonsten das selbe Fehlerbild. D.h. der Lüfter sprang kurz an und ansonsten keine weitere Reaktion.

Entschuldigung für die Menge an Text, wollte nur am besten gleich alles schildern was ich bereits probiert habe.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und würde mich freuen wenn jemand noch eine Idee hätte was ich probieren könnte oder wo der Fehler liegt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor (egal ob intern oder extern) zeigen nichts an? Kein BIOS nix? Nichtmal ne Fehlermeldung beim Hochfahren/BIOS laden?
Hast ja schon viel geschraubt. Kannst du die Mainboard LED's sehen?
Vielleicht ist das Notebook dann wirklich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pronto123
Nein, Monitore zeigen nichts an .
Nur bei ausgebauter Grafikkarte Notebookbildschirm komplett weiß,
der externe Bildschirm zeigt an "kein Signal" aber sonst keine weitere Reaktion.
( Ich vermute der weiße Bildschirm kommt nur weil das System auf die Grafikkarte zugreifen will aber keine im Slot ist.)

Keine Fehlermeldungen
Der Lüfter startet nur beim einschalten und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus.

Die LEDs vorne am Laptop:
Die Erste leuchtet (für Netzspannung) und die Zweite ( für den Akku fals er eingelegt ist)
Die anderen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte vielleicht noch jemand eine Idee was defekt sein könnte oder was ich noch probieren könnte ?
Oder gibt es ein anderes Forum wo es mehr um Problem-Behandlung / Reparatur von Notebooks/PCs . Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun es ist schon ein Oldi.
Du könntest noch die GPU wechseln gegen eine von du weißt dass sie garantiert funktioniert. Aber du wirst nur Gebrauchte finden, welche auch keine Garantie auf Funktion haben.
Und eben weil man die Acer GPUs hd34__m schon lange und auch jetzt noch findet, würde ich daraus schliessen, dass die meisten dieser Laptops an MainboardSchäden gestorben sind. Deshalb sind eben noch gebrauchte vermeintlich funkt. GPUs auf dem Markt.
.... sonst gäbe es schon seit 10Jahren eher ein GPU-Mangel fuer diese Laptops.
( Wie es zb seiner Zeit bei Laptops mit Nvidia GT8600m, GT9500m ect. war )

Was man auch testen könnte, waere der Tausch der CPU, wenn was kompatibles bei dir rumliegt.
Manchmal, in selten Fällen, initialisiert das Mainboard die andere CPU neu und zeigt zumindest einen PostScreen.
Häufig startet es aber auch nicht mehr weiter durch...

Also alles eher experimentell um den eigen Horizont zu erweitern.
Weniger wahrscheinlich aber, dass es am Ende doch wieder ein 'produktives'/ funktionstüchtiges System ergibt.
 
Erstmal danke für die Antwort. Ich dachte jemand mit mehr Technik Verständnis als ich könnte aufgrund der Fehlerbeschreibung und dem was ich bereits probiert habe, darauf schließen was es sein könnte.
Leider habe ich keine anderen Teile die ich testen könnte
 
Hat jemand einen Tipp in welchen Forum ich es sonst noch probieren könnte?
 
Pronto123 schrieb:
Hab ich auch getauscht, keine Veränderung.
Nur getauscht? Ich hätte sich mal draußen gelassen, und alle anderen Komponenten die sich rausnehmen lassen auch, so dass es längere Zeit stromlos ist. Dann probieren ob sich was tut, dann erst Batterie u. a. wieder einsetzen und nochmal testen ... Manchmal kriegt man so ein altes Teil vielleicht wieder zum Laufen - wenn auch nur kurzzeitig. Es wird einfach defekt sein, dann ist nichts mehr zu machen.
 
eYc schrieb:
Nur getauscht? Ich hätte sich mal draußen gelassen, und alle anderen Komponenten die sich rausnehmen lassen auch, so dass es längere Zeit stromlos ist. Dann probieren ob sich was tut, dann erst Batterie u. a. wieder einsetzen und nochmal testen ... Manchmal kriegt man so ein altes Teil vielleicht wieder zum Laufen - wenn auch nur kurzzeitig. Es wird einfach defekt sein, dann ist nichts mehr zu machen.
Nein, habe die Batterie und alle Komponenten Abends rausgebaut und erst 12 Stunden später die neue Batterie eingesetz.

Woran liegt es denn das der Bildschirm anstatt garnicht an zu gehen - komplett weiß ist wenn ich die Grafikkarte ausbaue ?

Lohnt es sich einen recovery / Linux auf einen USB Stick zu ziehen und dann das Notebook ohne Festplatte mit eingestecktem USB Stick zu starten. Oder bringt das gar nichts?
 
Pronto123 schrieb:
Woran liegt es denn das der Bildschirm anstatt garnicht an zu gehen - komplett weiß ist wenn ich die Grafikkarte ausbaue ?
Was sollte er denn (sonst) machen, ohne Grafikkarte, die ihn ansteuert? Wahrscheinlich kriegt das Panel von der Grafikkarte ein Signal, das ihm sagt, wann's das 💡 einschalten soll. Und das fehlt.
Pronto123 schrieb:
Lohnt es sich einen recovery / Linux auf einen USB Stick zu ziehen und dann das Notebook ohne Festplatte mit eingestecktem USB Stick zu starten. Oder bringt das gar nichts?
Das Notebook startet doch gar nicht mehr, und dass es nicht an der SSD/HDD liegt hast du ja schon getestet.
Wie willst du es dann vom USB-Stick starten lassen? -> bringt nichts :pcangry:

Du kannst höchstens weiter probieren, Komponenten aus/einbauen, Strom/Akku/Batterie aus/ein ... und hoffen dass es vielleicht zufällig irgendwann mal wieder an geht, wenn du viel Zeit investieren willst, was wahrscheinlich auch nichts mehr bringen wird.
Oder das Mainboard, das vermutlich defekt ist, tauschen (lassen).
 
Zurück
Oben