Leserartikel Acer TravelMate 5760G

Hallo.

Ich habe mir heute dieses notebook gekauft, allerdings lässt es sich nicht starten. Man sieht zwar den Startbildschirm von acer, dann fährt das Linux Betriebssystem hoch. dann ist da nur ein schwarzer hintergrund und mit wörtern und zahlen. Man kann auch etwas tippen. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, um auf den Desktop zu kommen. Bitte helft mir, es ist das erste Mal, dass ich Linux verwende.

mfg Christian
 
Nun. Du hast vermutlich die Linux Version gekauft??

Heißt erst mal, dass du kein Windows dazu bekommen hast und somit auch kein Windows starten wird ... (seitdem du besitzt eins und installierst es)

Ansonsten ist wohl was nicht richtig!


Wenn du bewusst die Linux Variante wolltest und besitzt ... hast du erstmal nichts verkehrt gemacht.

Nur dass du dir erst ein anderes Linux installieren musst (zb. OpenSuse, Fedora, Ubuntu)
Das was du siehst, ist zwar auch Linux, allerdings dummerweise ohne einen Desktop und für den Normalanwender eher unbrauchbar, wie du merkst.

Also, wenn du Linux willst ... zieh dir eine LinuxDVD von der Distribution deiner Wahl und installiere sie. Sollte bei Ubuntu besonders einfach gehen. Wobei der Laptop aus aktueller Sicht nicht die beste Wahl für Linux ist (da bisher die NVidia Optimus Technologie noch in Entwicklung ist und du somit deine Akkulaufzeit ziemlich opferst (lässt sich aber beheben -> andere foren))


Viel Spass!
 
Hallo

ich habe die Programme noch nicht ausprobiert. aber wenn die gehen dann mittlerweile auch sicherlich das allseits bekannte speedfan.

das würde ich dann empfehlen.

grüße und danke
 
allzu tief kenne ich mich in der Materie zwar nicht aus, aber speedfan und die von mir genannten Programme scheinen den Lüfter über grundlegend andere Zugangsarten anzusteuern. Meiner Erfahrung nach funktioniert speedfan leider nicht.

Aber wie gesagt, mit AA1 fan control ist ja ein (für meine Zwecke) optimales Programm geschrieben.
 
Zurück
Oben