Acer x223w vs AcerAL2216w

wie wäre es wenn du es einfach ausprobieren würdest? da ich weder einen noch beide Monitor besitze, kann ich dir logischerweise auch nicht sagen welcher besser geeignet ist, verstehste?!

Ich denke nicht dass die sich sehr stark unterscheiden werden.

Ansonsten: Englisch beherrscht du hoffentlich klick ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab scheinbar 2 Versionen des X223w die eine Version hatte zusätzlich noch einen DVI Eingang.

Selber testen wäre wohl wirklich das geschickteste. Falls du noch einen DVI auf VGA Adapter hast könntest du einen Monitor an deiner 660ti anschließen und den anderen direkt an dein Mainboard und hast so den direkten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den anderen Monitor (AL2216w) angeschaut und er hat doch einen DVI-D Anschluss.

Und wenn ich im Internet vergleiche hat der x223w 2500:1 Kontrast und der AL2216w nur 700:1. Ich habe leider kein DVI-Kabel um zu testen welche der bessere ist aber was würdet ihr sagen?

2500:1 Kontrast nur mit VGA oder 700:1 und das mit DVI?

ich würde DVI (=Digital) immer VGA vorziehen. Vor allem da bei VGA billige Kabel die Bildqualität massiv beeinträchtigen können und das Bild nach eigenen Erfahrungen bei DVI um einiges schärfer ist als VGA. Die paar Euro für ein anständiges DVI Kabel sind denke ich zu verkraften und eine gute Investition in die Zukunft ;)

Des weiteren hat der X223w zwar einen dynamischen Kontrast von 2500:1 aber der eigentlich entscheidende statische Kontrast liegt bei ca 1000:1.

Deswegen meine Empfehlung: AL2216w

HDMI ist übrigens wie DVI Digital allerdings kann HDMI noch Sound übertragen.

Hier und hier auch nochmal etwas Lesestoff zu den Monitoren:

Vielen Dank für deine hilfe!

Edit: Ich hab mir jetzt nen DVI-Kabel geholt (leider gabs in der Nähe nur einen An- und Verkaufshop wo computerteile verkauft werden und von dort habe ich den).

Mit kommt es so vor als hätte die Anzeige so einen "Blaustich". Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich schon immer und auch jetzt Monitore auf dunkel einstelle weils bei mir nich so gut beleuchtet ist ^^.

Also ist das mit dem "Blaustich" normal? Mit dem VGA-Kabel scheint es übrigens genauso zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem :)

also ich weis jetzt nicht wie extrem der Blaustich ausfällt aber normal ist das denke ich nicht. Möglicherweise haben sich einige Parameter im Menü des Monitor verstellt? du kannst ja mal schauen ob du es dadurch wieder hinbiegen kannst.

Hmm das ist echt blöd. Bei dem Monitor flackerts wenigstens in den Spielen nicht da es DVI gibt, aber egal ob ich dunkler oder heller mach es komtm mir vor als ob da ein Blaustich ist. Obwohl es zwar wenns hell ist nicht so "schlimm" ist aber bei einer schlechten zimmerbeleuchtung den Monitor hell zu machen ist nicht so toll denn da tun die Augen weh und werden immer Rot..

Edit: Gibt es eine Möglichkeit woher ich weiß, dass das Monitor auch wirklich defekt sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal in der Anleitung auf Seite 7 des Monitors nachgesehen und die richtige Einstellung müsste unter dem Menüpunkt "Farbtemperatur" zu finden sein.

Zurück
Oben