News Acer zeigt Notebook mit 2.880 × 1.620 Pixeln

Kauf 'nen Acer und nach spätestens zwei Wochen wandert das Teil in die Reparatur. Billig im Preis, dafür null Qualität, thermische Probleme, etc.
 
Hey,
Auflösung ist nicht alles. Klar sind die Unterschiede zwischen den alten Displays und guten klar sichtbar. Wenn ich aber auf ein Clevo Display mit 1900X1200 (17Zoll) oder 1680X1050 (15.4) schaue, ist das Bild bereits gestochen scharf. Hier sind Schwarzwerte, Farbintensität, Kontrast, Ausleuchtung und und und von großer Bedeutung. Vergleicht man das matte Clevodisplay mit dem traumhaften glänzenden(leider reflektierend) erkennt man das sofort.

Ab einer gewissen Auflösung spielt diese für unser Auge keine Rolle mehr. Das ist dann nur noch Marketing, genauso wie bei Digitalkameras, bei denen mit Pixelzahlen Werbung gemacht wird, obwohl diese nichts über die Bildqualität aussagen.

MfG
Thomas

P.S. Und wenn man sich ausgiebig mit books beschäftigt, reicht es nicht die Features zu lesen. Man muss die Teile in die Hände nehmen. Ein Dell, Clevo, Alienware,... kann man nicht mit einem Acer, Hp, ... vergleichen, da sind Welten zwischen, die sich eben nicht immer in den technischen Angaben wiederfinden lassen.
 
Nikolaus117 schrieb:
Das gegenteil, da die Pixeldichte so hoch wird, braucht man kein FXAA oder AA oder ähnliches!

Das Spart viel Leistung, eine hohe Auflösung dagegen braucht nur "etwas" mehr Speicher und ist ohne jegliche Kantenglättung auch machbar.

ach hör doch auf mit dem fxaa das sieht aus als wär die scheibe angelaufen, lieber hab ich ganz kleine trepchen, als son schwamm bild.

abgesehn davon wie will man auf 15 zoll mit F-HD bei nem durchschnitts notebook was mit fxaa zockn.?:o

edit:

ich wette 99% die sich hier über F-HD aufregen haben nochnie das bild gesehn was das auf 15 zoll kann, die sitzen wahrscheinlich vor ihren F-HD 23 zöllern rum und meckern.

Edit:2
zu deinem etwas mehr speicher , das is totaler blödsinn (halb wissen ist nicht wissen). man man:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Windows sieht das ganze mit hoher Skalierung verkorkst und beschissen aus. Alle Programme die nicht darauf ausgelegt sind werden unscharf und verpixelt.
 
xerox18 schrieb:
Also ich brauch nicht mehr wie FullHD aber ein IPS Display im Book wäre schon nett.
UltraHD wäre schon Hilfreich.
Denn dann kann man ScreenShots-Grafik besser nutzen.

Schade ist, das man nicht gleich auf UltraHD @ 13-17"-Notebooks und Full-HD auf Tablets (& Smartphone) geht. Denn dann hätte man gleich eine vernünftige einheitliche Auflösung, anstatt diese vielen Auflösungs-Varianten.

Aber es sieht so aus, als ob Full-HD-Auflösungen @ Tablets momentan vernünftig herzustellen sind, während Full-HD momentan nicht <5" geht und UltraHD-Notebook-Auflösungen ebenfalls nicht im momentanen wirtschaftlichen Vernünftigen Maße geht.

Aber immerhin geht es in diese Richtung. Vielleicht ist es nächstes Jahr schon soweit.
 
KillerCakes schrieb:
Also Windows 7 mit Retina-Auflösung (15") ist nicht der Hit. Text und Symbole sind zu klein, selbst auf großer Einstellung.

Der eigentliche Trick bei Retina-Displays vpn Apple ist ja auch, daß sie nicht bspw. 2880x1800 Bildpunkte haben, sondern dann 1440x900, wobei jeder Bildpunkt aber 12 Subpixel umfaßt.

Kann Windows das auf Systemebene?
 
aylano schrieb:
UltraHD wäre schon Hilfreich.
Denn dann kann man ScreenShots-Grafik besser nutzen.

Schade ist, das man nicht gleich auf UltraHD @ 13-17"-Notebooks und Full-HD auf Tablets (& Smartphone) geht. Denn dann hätte man gleich eine vernünftige einheitliche Auflösung, anstatt diese vielen Auflösungs-Varianten.

Aber es sieht so aus, als ob Full-HD-Auflösungen @ Tablets momentan vernünftig herzustellen sind, während Full-HD momentan nicht <5" geht und UltraHD-Notebook-Auflösungen ebenfalls nicht im momentanen wirtschaftlichen Vernünftigen Maße geht.

Aber immerhin geht es in diese Richtung. Vielleicht ist es nächstes Jahr schon soweit.

das hat nichts mit wirtschafftlich zu tun sondern es würde keiner kaufen weill
a)die grafikleistung zu gering wäre
b) skalierung is für aa
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
Also ich brauch nicht mehr wie FullHD aber ein IPS Display im Book wäre schon nett.

stimmt dir absolut zu.
 
Naja, ich finde 16:10 wichtiger und da außer Apple das seit etwa 3 Jahren niemanden mehr interessiert, wird mein nächstes NB auch mein erster Apple sein. Leider.
 
Nett, da bin ich aber gespannt, wann ein 18" raus kommt, dann geht mein Acer Laptop (18", BlueRay-Brenner..., 4 Jahre alt) in den Ruhestand und wird ein neuer geholt :) bzw. kann sich meine Frau mit dem "alten Teil" rum schlagen :D

Rickmer schrieb:
...

btw... Acer mit Ruf auf Billig-Marke hat's Apple zuerst nachgemacht^^

was für ein Schwachsinn :freak:

Acer ist deshalb so "billig" weil man nicht 60% des Preises für den Namen bezahlt, so wie bei Apple ;)
 
CES 2013 - Endlich kommt die Retina Auflösung auch bei den gewöhnlichen Herstellern an. In Zeiten von Tablets nicht mehr das One and Only in Person, aber für den Notebookmarkt ein sehr wichtiger Schritt. Sehr sehr schön.
Jetzt muss nur noch Windows nachziehen.
 
Wäre auch mal schön zu sehen, dass Sie anstatt die ganze Zeit die Auflösung bei mobilen Geräten zu pushen, mal anständige 27" Monitore mit 2560*1440/1600 zu einem anständigen Preis (so etwa 400€ dürfte machbar sein..oder besser 300:freak:) bringen..
falls ich dann meinen PC mal aufrüsten/wechseln sollte wollte ich Full HD eigentlich überspringen..

TheQuasar
 
Schön langsam kommt da etwas Bewegung rein, gefällt mir.
 
Ich spiele jetzt mal den Spaßverderber und sage das die Auflösung Mist ist, denn entweder ist das Bild zu klein, zu groß oder man hat es schlecht skaliert.
FHD Displays sind für Notebooks bis 15" m.M.n die deutlich bessere Lösung, denn die kann man mit der nativen Auflösung nutzen und hat so einen großen Desktop ohne krumme Skalierung. Der nächste Schritt sollte dann 4K lauten, denn dann würde es auch sauber skalieren.

Ruffnax schrieb:
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Ist aber so, bis auf die früheren Timelines hat Acer praktisch nur billigen Plastikschrott produziert und setzt jetzt erst seit Windows 8 auf hochwertigere Geräte, was ihnen, verglichen mit der Windows-Konkurrenz, sogar mehr oder weniger gut gelingt.

Sukrim schrieb:
Schreibt doch bitte einfach "High DPI" statt Apples Marketingbegriffe nachzubeten...

Sollen wir jetzt auch alle nur noch Internetsuche statt Googlen sagen, Retina ist ein fest definierter Standard und hat sich eben durchgesetzt als Synonym, wo ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruffnax schrieb:
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

xD Naja also ist zwar schon gut n paar Jahre her, aber: Als ich mein Abi mit Schwerpunkt Informatik gemacht habe hat sich so ziemlich jeder zu Beginn der 11 Klasse ein Notebook gekauft, gut die Hälfte davon waren Acer ( gefolgt von ASUS und Samsung ) also etwa 10 Stück. Die hälfte davon musste im ersten Jahr umgetauscht werden, 2 (oder auch 3) haben das Abitur überstanden....
 
seste schrieb:
auflösung gut - acer schlecht.

Was ist den an genau an Acer schlecht?
Neben Apple, Asus und Samsung Notebooks, haben Acer Notebooks in unserer Reparaturstatitik der letzten 5 Jahren die besten Werte, also kaum Defekte Geräte innerhalb der ersten 4 Jahre.
Dell, Packard Bell und Toshiba kommen meist nach 1-2 Jahren schon zu uns, und selbst die Garantie beträgt hier oftmals nur ein Jahr und dann muss der Kunde bei der Reparatur nunmal kräftig in die Tasche langen
Auch der Support während der Garantiezeit ist vorbildlich, wenn es bei uns nicht repariert werden kann, schickt man es hin und es ist nach maximal 2 Wochen für den Kunden wieder Abholbereit. Dell und Apple brauchen mehr als doppelt solange

Es kommt natürlich auch darauf an wieviel das Notebook gekostet hat, ein 400€ Notebook darf man halt nicht mit einem 700€ teuren Vergleichen
 
Zum arbeiten unter Windows sehr cool. Aber beim Zocken bringt das nicht viel.

Acer. Jetzt bitte ein 4k IPS Monitor zum bezahlbaren Preis. Das wäre der Knaller für Photoshop.

Ich hab bereits ein 24' HD Monitor von Acer und ichbin sehr zzufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben