Ach ich weiss auch nicht... GTX 560 + Wakühler oder neue Karte?

knuF

Banned
Ich bin aktuell etwas unentschlossen ob ich nochmal Geld in meine GTX 560 (non TI) investieren sollte, also Universalwasserkühlblock + Speicherkühkler ODER ob ich mich direkt mal nach ner neueren Karte + Fullcover-Kühler umsehen sollte.

Habe mir spaßeshalber die HD7850 angesehen, die zwar je nach Spiel 30-50% schneller ist, aber für die gibt es keinen Fullcover-Kühler. Die 7870 ist preislich schon fast wieder uninteressant, wenn ich die Kosten für den Kühler (85 €) noch aufrechne.

Die GTX 660/ TI von Nvidia ist natürlich noch uninteressanter was den Preis angeht - wenn man bedenkt das die je nach Spiel etwas schneller oder langsamer ist wie die 7870, wobei ich mit NV bisher immer gut gefahren bin.

Falls mir jemand ein Upgrade schmackhaft machen will *smile* hier die Games die ich aktuell spiele - Auflösung ist 1920x1080 - Detaistufe ist natürlich unterschiedlich:

- BF3
- COD MW2/MW3
- WoW
- F1 2012

(Rest des Systems: siehe Signatur)

Also nicht das mich jemand missversteht!
Ich möchte nicht wechseln wollen weil die GTX 560 zu lahm geworden ist - für etwas Daddelei und nicht ultra-realistische Grafik ist das okay, sondern weil die Karte zum einen nicht mehr Wert wird und zum anderen für eine recht betagte Karte nochmal knapp 100 € rauszuhauen vielleicht/wahrscheinlich nicht sinnvoll ist.

Ich würde für eine 560 nicht das Geld für eine Wakü ausgeben. Wenn dir die Karte zu laut ist, kann auch schon ein Accelero helfen. Damit sparst du im Vergleich ~50 €.

Also ein Austausch-Luftkühler ist keine Option.

und was soll die wasserkühlung bringen?

also ich verstehe den Sinn und deine Frage nicht ganz...weil deine Karte nicht mehr Wert wird?! Weil es sich nicht lohnt, für die alte Karte nochmal 100€ (Wakü) auszugeben?!
Willst du jetzt mehr Performance aus der 560 rauskitzeln mittels OC oder einfach nur leiser machen?

Das ist ungefähr so, wenn ich eine 7750 oder GT630 unter Stickstoff setzen will... :D

es gibt ja meist einen grund, warum man ein bauteil unter wasser setzt, was ist deiner?

sehe ich das gerade richtig, dass bei dir nur ein kleiner 240er verbaut ist?
wen ja wird dieser eh nocht wirklich für graka uhd cpu reichen

@
Für den Verkauf deine alten GraKa PLUS 100,-€ bekommst von AMD bereits eine 80% schnellere Grafikkarte.

micha2 schrieb:
und was soll die wasserkühlung bringen?

Na klar, mehr Leistung:D.

Entwede ne neue Kühler für dein GTX oder gleich die HD7850. Alles andere ist doch Sinnfrei.

Was erwartest du dir von einer neuen Grafikkarte?
Mehr Leistung? Leise? Stromsparend?
Möchtest du dann auch eine Wasserkühlung drauf haben?
Wieso darf die neue Karte nicht mehr als 200 Euro kosten?

Wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann sollte eine neue Karte als absolutes Minimum 50% mehr Leistung haben, sonst merkst du es kaum. Ich tendiere sogar dazu, dass eine neue Karte 100% mehr Leistung haben sollte. Dann wären wir bei einer GTX 670 bzw. AMD 7950/7970.

Gibt es einen Fullcover-Kühler, der für die GTX 670 sowie GTX 560 geht? Dann kaufe den und irgendwann dann eine GTX 670.

Also, der Hauptgrund ist, dass ich die Karte leiser haben will. Aktuell röhren die Lüfter bei ~1400 rpm - geht nicht weniger bei der Gigabyte! So, da es natürlich wenig Sinn macht einen Tausch der Karte vorzunehmen bei der die Leistung gleich bleibt, ist der Performance zuwach natürlich auch gewünscht.

Die Wakü ansich ist noch nicht ganz fertig. Ich wollte 2x den 240er Radi einbauen, hat aber nicht so gepasst wie vorher erwartet/erhofft. Daher ist da noch ein Austausch des übrigen 240er Radis gegen einen 180er in bearbeitung.

Warum nicht mehr wie 200 €? Weil ich nicht bereit bin soviel Geld dafür auszugeben, es muss im Rahmen bleiben. Ausserdem kommt der Kühler noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du MSI Afterburner im Einsatz?
Sind die 1400 U/Min bei Idle oder bei Last?
Ist dir die Lautstärke im Idle oder nur bei Last zu laut?

Wenn Dir die Leistung der Karte reicht... wozu ein Wechsel?

Wenn Dir die Karte zu laut ist - was ich bestens verstehen kann - ... dann umrüsten!

Hast Du schonmal den Lochabstand der Karte vermessen? Einen Kühler gibt es schon für 24 Euro (Lochabstand bis 75mm oder Lochabstand bis 87mm), Passivkühler für 5 Euro. Damit hast Du die Karte für unter 30 Euro ruhiggestellt.

Gruß
miko

Mit MSI Afterburner geht es nicht zu verstellen.
1400 rpm sind natürlich im Idle. Unter Last geht es hoch auf 2000 rpm.

Ja den Lochabstand kann ich mal messen. Danke für den Tipp. Für 24 € ist das nen Schnäppchen. Bei dem Test auf radeon3d ist der Kühler auch gut weggekommen.

Ja den Lochabstand kann ich mal messen.
Ich meine, der Lochabstand der GTX 560 ist mit dem der GTX 460 identisch (nagel mich aber nicht fest). Dieser beträgt 79,5 mm in der Diagonalen, damit wäre dies ein u.a. passender Kühler für Deine Karte. Miss mal nach (und meld Dich dann nochmal, würde mich interessieren).

Gruß
miko

miko schrieb:
Ich meine, der Lochabstand der GTX 560 ist mit dem der GTX 460 identisch (nagel mich aber nicht fest). Dieser beträgt 79,5 mm in der Diagonalen, damit wäre dies ein u.a. passender Kühler für Deine Karte. Miss mal nach (und meld Dich dann nochmal, würde mich interessieren).

Gruß
miko

Hallo,

also um sicher zugehen habe ich beim GB-Support angefragt. Hier Die Antwort:

Der Lochabstand ist Horizontal 50,9 und Vertikal 60,9mm.

Welchen Kühler brauche ich dann also?

http://www.alphacool.com/product_in...IA-Smart-Motion-Universal-Copper-Edition.html

oder

http://www.alphacool.com/product_in...14-Smart-Motion-Universal-Copper-Edition.html

oder gar

http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p103_Alphacool-HF-38-Missouri.html

war ja klar.. immer das teil was nicht verfügbar ist :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben