NVIDIA GeForce GTX 560 Ti gebraucht vs Neue Karte

Lysiander

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
25
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren eine ATI Radeon HD 4870 in meinem PC gehabt die nun langsam den Geist aufgibt. Ein Freund hat mir daraufhin seine alte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti GraKa geliehen und bot mir an sie für 50€ zu übernehmen. Mein PC ist insgesamt etwas älter aber mein Budget läßt eine Generalüberholung nicht zu (Specs im Anhang). Da dies auch noch eine Weile so bleiben wird möchte ich eine Karte die mir möglichst lange hält.

Leider kenne ich mich mit Hardware nicht mehr wirklich aus und wollte deshalb um Hilfe bitten. In welcher Relation steht die NVIDIA GeForce GTX 560 Ti zur ATI Radeon HD 4870 und ist der Preis für den Performance Gewinn angebracht? Angenommen ich würde bis zu 100€ ausgeben, in welcher Relation stünde das zu den beiden Karten und könntet ihr etwas empfehlen?

Danke im Voraus für eure Antworten und Hilfe. :)
 

Anhänge

  • CPUZ - LYSIANDER - 09092014.txt
    90,3 KB · Aufrufe: 179
Hoffe der Link geht.
Für 50 € wäre es OK., bissel würde ich aber noch handeln ;).

Einen Vergleich zu aktuellen 100 € Karten kann ich nicht liefern, zu viele Seiten auf der Arbeit gesperrt ;).
 
Ich habe damals selber von einer 4870 auf eine 560 Ti gewechselt. Der Performancegewinn war enorm. Für 100 bekommst du zurzeit keine Karte welche sich von der 560 Ti absetzen kann und 50 ist echt ein guter Preis. Performancetechnisch liegt die 560 Ti auf dem Niveau einer R9 270 oder GTX660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Performacegewinn wäre schon enorm (~250%). Die 50€ kannst du locker investieren.
 
Die GTX 560 Ti passt gut in Dein System und ist der Radeon HD 4870 deutlich überlegen. das Nvidia Gegenstück zur Radfeon 4870 dürfte die Geforce 9800 GTX+ bzw GTS 250 sein. Das AMD Gegenstück zur Nvidia GTX 560 Ti dürfte die Radeon 6870 sein. Die GTX 560 Ti ist ca. 2 Jahre moderner als die AMD Radeon 4870.

50 Euro für eine GTX 560 Ti halte ich für ein sehr faires Angebot, die Karte wäre wohl eher 70 Euro wert. Für 100 Euro bekommst Du neu nichts potenteres. Der Vorteil an Neu ist aber die Garantie. Wenn die Karte von deinem Freund den Geist aufgibt, so hast Du 50 Euro in den Sand gesetzt.

Wenn Du eine neuer GraKa kaufen möchtest, so würde ich bei Deinem System eine Radeon 260 bzw. 260x oder eine Geforce GTX 750 bzw. 750 Ti empfehlen.
Ergänzung ()

keyescart schrieb:
Ich habe damals selber von einer 4870 auf eine 560 Ti gewechselt. Der Performancegewinn war enorm. Für 100 bekommst du zurzeit keine Karte welche sich von der 560 Ti absetzen kann und 50 ist echt ein guter Preis. Performancetechnisch liegt die 560 Ti auf dem Niveau einer R9 270 oder GTX660.

Nein, eine GTX 560 Ti kommt bei weitem nicht an eine GTX 660 oder Radeon 270 ran. Diese Karten sind etwa 30% schneller.
 
Wenn dir die 560 Ti nicht zu laut ist und stabil läuft, dann nimm sie für 50€.
 
Ich denke auch, das die 50 EUR kein rausgeschmissenes Geld sind. Eine vergleichbare 260x gibt allerdings schon ab 100 EUR. Aber wenn man dein Restsystem anschaut, lohnt eine neue Karte eher nicht. Denn falls du vorhast, iwan aufzurüsten, zu einem Rechner der auch aktuelle Spiele zufriedenstellend schafft, ist die 260x schon wieder fast zu knapp bemessen und müsste erneut getauscht werden.

ich würde, wie schon gesagt wurde, auf 40 EUR handeln und dem Kumpel das ein oder andere Bier ausgeben. Dann passts mMn.

...Und natürlich hoffen, er verkauft dir keine angeschlagene Karte...
 
Fellor schrieb:
Der Performacegewinn wäre schon enorm (~250%). Die 50€ kannst du locker investieren.

In welcher Welt ist denn die 560TI 250% schneller als eine 4870? In meiner Welt, wo CB, HT4U, PCGH usw. Hardware testen, kommen wir nur auf ca. 20% Differenz ;)
 
Die Diffrenz ist erheblich größer als 20%. Die Radeon 4870 ist zwei Grafikkartengeneration vor der GTX 560. Die Radeon 4870 war im Jahr 2008 aktuell, die GTX 560 Ti im Jahr 2011.

@Ed40: 50 Euro sind schon ein super Preis, da noch Handeln zu wollen finde ich frech.
 
@Fellor: Jo, da macht eine einzelne 780Ti eine R9 295X2 satt. Sehr realistisch. Vor allen Dingen beim gamen. :freak:
 
Also wegen 10€ handeln (mehr ist eh nicht drin) würde ich auch nicht machen. Der Preis ist Ok und außerdem hat er sie dir auch geliehen (vermutlich kostenlos). Und du hast keinen Aufwand mit neu bestellen und einbauen und alte Karte ausbauen und zurückgeben...
 
1b38f9e2.gif


Na super 250% im Passmark. Wie viele Stunden am Tag spielst du Passmark? :)


@MOS1509

Recht hast du! Ich Fraggle hab als Äquivalent die 7770 genommen, anstatt die 6770 die von der Leistung her äquivalent zu 4890 ist (die noch mal gut 10% schneller als 4870 ist).

Mit den richtigen Modellen, steht auf meinem korrigierten Zettel 48% (8xAA) und sogar 68% bei reduzierten 4xAA.
 
@Fellor

Wo hat der TE erwähnt, dass er im Passmark besser dastehen möchte? In der Regel sagen es die Leute gleich, wenn sie am spielen kein Interesse haben und davon lese ich hier nichts :)
 
Die Frage war, ob es sich lohnt und in welcher Relation das ganze steht. Meine Antwort war ein klares ja.
Den TE interessiert wahrscheinlich weder Passmark, noch irgendwelche andere Ratings. Wieviel mehr Leistung er haben wird, hängt vom Anwendungsbereich/Software ab. Es wird jedenfalls einiges sein.
 
Fellor schrieb:
Die Frage war, ob es sich lohnt und in welcher Relation das ganze steht. Meine Antwort war ein klares ja.

Das ist soweit ja vollkommen okay, nur war die 250% Angabe total daneben. So wie du es geschrieben hast, liest man es so, als wäre die 560 TI generell 250% schneller, was ja völliger Humbug ist. Hättest du geschrieben "in diesem Benchmark sind es sogar 250%" hätte ich mich wahrscheinlich nicht mal eingeloggt :)
 
Ich hatte nicht mehr im Kopf, dass die 4870er doch noch so potent war. Und die einzige Rezession zum direkten Vergleich lieferte eben den Faktor 2.5.
250% waren definitiv blödsinn. 20% aber auch ;)
 
Die Seite ist mir durchaus bekannt, aber dort gibt's keine Benchmarks und Rohdaten vergleichen ist nicht sehr aussagekräftig.
 
Zurück
Oben