ACHI-Modus

LeCauchemare

Lieutenant
Ich habe ein Gigabyte Board (GA-970A-UD3) in meinem System verbaut.
Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Ultimate (64 bit Version)

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Im Bios ist als Festplattenmodus "native IDE" eingestellt.
Wenn ich dieses auf ACHI ändere, dann werden keine Laufwerke mehr erkannt.
Auch im BIOS nicht.
Woran liegt das?
Muss eine andere Eistellung ändert werden?

BIOS-Version ist F8a
mit F6 trat das Problem auch auf

das ist mir durchaus bewusst, dass ich entweder den Treiber installieren muss oder das system neu aufsetzen muss.
Die Laufwerke werden nach dem Moduswechsel im BIOS auch nicht mehr angezeigt und das hat ja nichts mit dem Treiber im Windows zu tun.

Laufwerke? Und welche sind diese Laufwerke?

Nimmt man es wörtlich. Nicht alle Laufwerke (und da meine ich ODD mit, Optische Laufwerke, DVD, CD, BD usw) kommen mit AHCI zurecht. Genau dafür gibt es den nativ IDE Mode.

Festplatten und BL-Laufwerk
Ich wollte Windows 7 neuaufsetzen und nach dem ich die BL-Brenner angewählt habe, wurde die CD nicht erkannt und Windows normal gebootet und anschließend schmierte der Rechner ab. (klar weil kein Treiber installiert wurde)
Wenn ich beim direkten Neustart ins Bios gegangen bin, dann sah ich dort keine optischen Laufwerke mehr die über SATA angeschlossen sind.
Bei Umstellung auf die NativeIDE wurden die Laufwerke wieder angezeigt.

Ich habe die Anleitung vom Adok befolgt...
Es lag wirklich daran... danke.
Ergänzung ()

Nicht alle Laufwerke (und da meine ich ODD mit, Optische Laufwerke, DVD, CD, BD usw) kommen mit AHCI zurecht. Genau dafür gibt es den nativ IDE Mode.

Ich habe einen LG-Brenner. BH10LS38
Scheinbar kommt das Gerät mit ACHI nicht zurecht, es wird keine CD gebootet.
Wie kann man das umgehen?
Das Gerät auf das "letzte SATA-Paar" anklemmen und dieses in "nativeIDE" laufen lassen
oder könnte man es mit Firmware update versuchen?
Kennt sich jemand aus wie das funktioniert?

Optische Laufwerke auf SATA 5 und 6 stecken, steht auch so in der Anleitung.
Dann im BIOS von Native IDE wieder auf AHCI umstellen, damit die Festplatte über den Advanced Host Controller angesprochen wird.
AHCI-Treiber nicht vergessen!

Zurück
Oben