Achtung bei INTEL CPU und gewissen Games+

MiLow888

Cadet 3rd Year
hallo Leute.

Ich hatte letztens einen Post gemacht wo ich beschrieben habe, wie ich beim zocken komische Mausbewgung habe/erhalte die gar nicht zu der von mir gewohnten Settings /Musclememory passen.
In zusammenhang brachte ich eine Theroie wonach die Beeinflussung vielleicht durch das Overclocking der GPU her führen konnte, weil ich jeweils danach ein smoothere Mausbewung erhielt.
Nun hat sich aber herausgestellt, das es auch bei- Rainbow six Siege UBISOFT einen CPU Bug gibt der 100% usage beansprucht und durch zu Hohe FPS werte Polingrate Einstellung der Maus und andere Faktoren Lags/Stutter Freezes und abstürzen inGame führen kann.Das Problem trifft häufig bei den i7 6700k 7700kl und seltener bei 8700k Modellen auf (Wobei ich den BUG bei dem 8700k habe) es soll ein Herstellungsfehler sein die Intel Modelle betrifft da dieser BUG in manchen Spielen nur da auftritt und diese Probleme bei AMD zB Ryzen Modellen nicht bekannt ist.Und im FIX wird eben angeboten das man die Framerate anpassen sollte an die jeweilige Wert des Monitors in den .ini files ..

ps-sry wegen mein Deutsch.ich Lerne Deutsch erst seit 2Jahren..

Anhänge

• FireShot Capture 1 - 100% CPU Usage I N_ - https___rainbow6.ubisoft.com_siege_en-gb_news_detai...png
    FireShot Capture 1 - 100% CPU Usage I N_ - https___rainbow6.ubisoft.com_siege_en-gb_news_detai...png
    1,5 MB · Aufrufe: 629
Aha und wo ist die Quelle dazu?
Keine Fakten nur eine Vermutung deinerseits?

Mojo1987 schrieb:
Aha und wo ist die Quelle dazu?
Keine Fakten nur eine Vermutung deinerseits?
Ich habe ja ein Bild eingefügt, und es gibt Tonnenweise Post im Internet diesbezüglich.Und der BUG ist ja auch wie beschrieben auf manche Spiele begrenzt (bis jetzt) ob das direkt mit einem Herstellungsfehler oder coding im Zusammenhang hängt ist wie immer nur eine Vermutung weil ich kein angestellter bei Intel bin oder sonst über das Fachliche Wissen verfüge+

Dafür das du erst 2 jahre die Deutsche Sprache lernst, ist der Text garnicht mal schlecht.

Habe gerade auf reddit gelesen das es mehrere Cpu´s sind die ein Bug haben sollten im zusammenhang mit Ubisoft Rainbox Six .
Allerdings ist der Post 1 jahr alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLow888
Tada100 schrieb:
Dafür das du erst 2 jahre die Deutsche Sprache lernst, ist der Text garnicht mal schlecht.

Habe gerade auf reddit gelesen das es mehrere Cpu´s sind die ein Bug haben sollten im zusammenhang mit Ubisoft spielen.
Allerdings ist der Post 1 jahr alt.
Danke für die netten Worte, ja ich Studiere auch Fleißig xD..
Ja das stimmt, das Problem trat zB bei dem Game Rainbow six siege UBISOFT bei vielen auch erst seit einem Patch auf vor ca. einem Jahr.

Wenn das nur Ubisoft Spiele betrifft isses doch eher eine Sache der Software und weniger ein CPU Bug?

Hier ist davon die rede, dass neuere Chipset Treiber das Problem beheben sollen

• Gefällt mir
Beim lesen des Textes musste ich unweigerlich an den Bug denken, den es bei Heroes of might and magic 5 in Verbindung mit hoher Polingrate gab. Je höher die Polingrate umso unspielbarer ruckelte das Spiel.. Ist auch ein Ubisoft Spiel. Aber da hatte ich glaube ich noch meinen Phenom II im Einsatz und keine Intel CPU.

• Gefällt mir
Solche Bugs entstehen in Foren als Theorie und diese Foren sind irgendwann die Quelle der Beweise. Ist doch ein alter Hut. ;)

Läuft es rund, wenn alles auf Standardtakt läuft? Ernsthafte Frage. Das ist immer gegenzutesten.

PS: Mir ist noch in Erinnerung, dass manche die USB-Treiber modifiziert haben, damit der Bus die Maus schneller/häufiger abfragt. Das war aber auch eher so Vodoozauber. Die besten Zocker hatten alles auf Standard, konzentrierten sich aufs Spiel und hatten den meisten Spaß. Und null Ärger.

alxa schrieb:
Hier ist davon die rede, dass neuere Chipset Treiber das Problem beheben sollen
danke..bringst mich auf jeden Fall weiter in meiner recherche..
und ich habe gehört es soll auch andere Spiele betreffen, aber das eben sind nur Vermutungen.

Bei Watch Dogs 1 gab es diesen BUG.
Bei schneller Fahrt + CPU OC hackelte es etwas am Streaming, wodurch das Ansprechverhalten der Maus etwas komisch war. Konnte ich damals mit meinem 6700K nachstellen, sobald der die 4,6 GHZ überschritten hatte.
Sonst habe ich es noch bei keinen Game festgestellt, ich habe aber auch die Plattform nicht mehr.

• Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Solche Bugs entstehen in Foren als Theorie und diese Foren sind irgendwann die Quelle der Beweise. Ist doch ein alter Hut. ;)

Läuft es rund, wenn alles auf Standardtakt läuft? Ernsthafte Frage. Das ist immer gegenzutesten.

PS: Mir ist noch in Erinnerung, dass manche die USB-Treiber modifiziert haben, damit der Bus die Maus schneller/häufiger abfragt. Das war aber auch eher so Vodoozauber. Die besten Zocker hatten alles auf Standard, konzentrierten sich aufs Spiel und hatten den meisten Spaß. Und null Ärger.
werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.Aber was ich eben komisch fand das es eben Maustechnisch besser lief als ich die GPU in OC hatte und CPU..Und eben bei /Pros ist est im Moment auch angesagt das man die Grafischen Einstellung Hoch setzt das eben die GPU mehr belastet und CPU entlastet wird.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch die FPS auf 160 Limitiert in den .ini files da ein 144Hz Moni und der CPU usage ist jetzt nur bei 70-80% und nicht mehr bei 100

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sowas festellt, aber die Hardware übertaktet hat, ist es aber nicht gleich ein Bug in der Hardware, sondern eher ein normales Verhalten durch das Übertakten, wenn man es übertreibt. Irgendwann ist eben Ende mit stabilen Frames. Also sollte man gegenfragen, ob diese Fehler grundsätzlich auftrteten oder eben erst nach einem OC (hab nun nicht extra das netz durchforstet, um da mehr Infos zu finden). Daher noch mal der Vorschlag, alles zurücksetzen, was an OC gemacht wurde und testen. Ist der Fehler dann immernoch da, kann man auf die Hardware schließen. Ist es nicht der Fall, liegts am OC.

inge70 schrieb:
wenn man sowas festellt, aber die hardware übertaktet hat, ist es aber nicht gleich ein Bug in der Hardware, sondern eher ein normales Verhalten durch das übertakten, wenn man es übertreibt. Irgendnwann ist eben Ende mit stabilen Frames. Daher noch mal der Vorschlag, alles zurücksetzen, was an OC gemacht wurde und testen. Ist der Fehler dann immernoch da, kann man auf die Hardware schließen. Ist es nicht der Fall, liegts am OC.

Das Problem besteht ja eben bei Standart..Ich habe lediglich angemerkt das man eine gewisse Veränderung feststellen konnte..Ich Spiele ansonsten immer auf Standart bei FPS games um möglichst viel FPS zu erhalten respektive Low settings--

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab ich dann falsch verstanden. sorry.

würde aber trotzdem nicht grundsätzlich von einem Hardware-Bug ausgehen, sondern eher von diversen Fehlern in der Software und dem Zusammenspiel Software/Treiber/Hardware. Da wohl ein Treiberupdate für den Chipsatz Abhilfe schaffte, wie man hier lesen konnte. Was aber eben nicht zwangsläufig einen Bug in der Hardware beschriebt, als einen Fehler entweder in der Software oder auch im Treiber selbst.

die Beeinflussung vielleicht durch das Overclocking der GPU her führen konnte, weil ich jeweils danach ein smoothere Mausbewung erhielt.

wenn du hier vom OC der GPU schreibst, nutzt du eine separate Grafikkarte oder die interne GPU der CPU? Denn wenn du durch das OC der GPU eine geringere CPU-Last erhälst (was in der besseren Benutztung deiner Maus ersichtlich scheint), muss das trotzdem nicht zwangsläufig ein BUG in einer Intel-CPU sein, sondern wohl eher eine interne Optimierung der Software für spezielle Hardware-Hersteller. So etwas hat Nvidia gern von diversen Softwareschmieden für seine Grafikkarten gefordert, damit diese besser läuft als auf AMD-Systemen. Da gabs schon einige Wutwellen im Netz dazu, als das bekannt wurde. Selbiges kann ich mir vorstellen bezüglich Intel vs. AMD.

Umgekehrt gibt es auch sicher solche angenommenen "Bugs", wenn User Games zocken, aber AMD einsetzen und es schlechter läuft als bei der Konkurrenz. Es ist ein ewiges Suchen nach der ursache und die Hersteller wiegeln da auch gern ab und schieben den schwarzen peter dem anderen zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
inge70 schrieb:
ok, hab ich dann falsch verstanden. sorry.

würde aber trotzdem nicht grundsätzlich von einem Hardware-Bug ausgehen, sondern eher von diversen Fehlern in der Software und dem Zusammenspiel Software/Treiber/Hardware. Da wohl ein Treiberupdate für den Chipsatz Abhilfe schaffte, wie man hier lesen konnte. Was aber eben nicht zwangsläufig einen Bug in der Hardware beschriebt, als einen Fehler entweder in der Software oder auch im Treiber selbst.

wenn du hier vom OC der GPU schreibst, nutzt du eine separate Grafikkarte oder die interne GPU der CPU? Denn wenn du durch das OC der GPU eine geringere CPU-Last erhälst (was in der besseren Benutztung deiner Maus ersichtlich scheint), muss das trotzdem nicht zwangsläufig ein BUG in einer Intel-CPU sein, sondern wohl eher eine interne Optimierung der Software für spezielle Hardware-Hersteller. So etwas hat Nvidia gern von diversen Softwareschmieden für seine Grafikkarten gefordert, damit diese besser läuft als auf AMD-Systemen. Da gabs schon einige Wutwellen im Netz dazu, als das bekannt wurde. Selbiges kann ich mir vorstellen bezüglich Intel vs. AMD.

Umgekehrt gibt es auch sicher solche angenommenen "Bugs", wenn User Games zocken, aber AMD einsetzen und es schlechter läuft als bei der Konkurrenz. Es ist ein ewiges Suchen nach der ursache und die Hersteller wiegeln da auch gern ab und schieben den schwarzen peter dem anderen zu.

Vielen dank für deine Antwort..macht einiges Sinn und hilft mir ein bisschen in dem Chaos ein Wenig Ordnung zu finden :daumen:
Ergänzung ()

MiLow888 schrieb:
Vielen dank für deine Antwort..macht einiges Sinn und hilft mir ein bisschen in dem Chaos ein Wenig Ordnung zu finden :daumen: Ich nutze die Separate GPU - um noch auf deine Frage zu kommen-Gigabyte 1070 ti i7 8700k Delidded -z370 Strix gaming-e Mobo -850 evo 250Gb SSD -

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben