Achtung Fehlkauf: MSI Vector 17 A14VHG

Midnightwriter

Cadet 1st Year
Moin,

wie schon hundertfach vorhanden: Der Vector 17 hat wegen der CPU (14900HX) immense Temperaturprobleme. Ist nicht mein erstes leistungsorientiertes Notebook. Schon klar, dass die Dinger naturgemäß heißer laufen, als einem lieb sein kann.

Soweit einsehbar, fängt die CPU bei 95°C an zu drosseln und versucht, diese Temperatur unter hohen Lüfterdrehzahlen stabil zu halten. Im Balanced und AI Engine Nutzerprofil, geht es aber selbst bei Spielen mit geringer Last (10-15%) regelmäßig in den forced shutdown, da Leistungsspitzen Richtung 5,2 GhZ vorliegen. Eigentlich kann man das Notebook lediglich im Extreme Modus mit modifizierter Kühlkurve betreiben. Lüfter gestern nochmal vorsichtig mit Druckluft sauber gemacht. Im Idle hat man einen leichten Unterschied von 3-5°C bemerkt, unter Last nicht.

Meine Lösung: Via Einschränkung der Multiplikatoren den P-Core Boost der CPU limitieren und spielabhängig die gewünschten FPS einstellen. Führt zB bei Anno 1800 (WQHD, Ultra, 240fps vorher, 120fps nachher) zu einer Temperaturänderung von dauerhaft 95°C mit maximaler Lüfterdrehzahl auf unter 80°C bei 65% Lüfterdrehzahl - ca. 4000 RPM.

Meine Frage: Das neuste Bios und Treiber sind drauf, hab mir das erweiterte Bios angeschaut und die locks deaktiviert. Undervolting Protection wird leider nicht aufgeführt, ist aber natürlich dauerhaft aktiv. Stimmt das, dass das wegen den Limits der CPU bei dem Vector 17 herstellerseitig "verboten" wurde?

Gruß und danke für euren Input,

Lars

jedes Gaming-Notebook hat Temperaturprobleme.
Ehrlich, die Dinger sind 2 cm hoch. Wo bitte soll da eine vernünftige Kühlung hinbekommen werden.
A) die Lüfter brüllen sich zu Tode
B) und werden dennoch heiß

Works as designed sagt man dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Aduasen und Shadow86
'Notebook' und 'High-End-Gaming' ist schlicht und ergreifend eine beschissene Kombination.

Damn you, physics!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, konkretor und Xero261286
Keine Tests vorher angeguckt/gelesen?
War es nicht so das die xx7xx modelle meist schneller waren weil kühler und weniger Stromaufnahme?

Es gibt übrigens bereits einen Thread zu diesem Model in dem es um überhitzen geht ...

MadDog schrieb:
jedes Gaming-Notebook hat Temperaturprobleme.
Nö. Sage nur "XMG Ultra"...

Aber bei den 2,x cm Flundern geht es natürlich nicht ohne Temperaturprobleme, da nicht genug Platz für angemessene Kühlung.

Ja, mich nervt das auch ;-)

Besitze zwei MSI Notebooks, einen Vector GP78HX (13700HX+4080) und einen Sword 17HX (14700HX+4070).
Der Vector hat damals etwas mehr als 2000€ gekostet, für den Sword habe ich 1249€ bezahlt. Für mich ist der Sword das klar bessere Gerät, obwohl er unter dem Vector angesiedelt ist.

Der Sword wurde seitens MSI auf ein festes PL von 80Watt für die CPU begrenzt. Dadurch läuft der Sword wirklich angenehm leise und kühl für ein Gaming-Notebook, obwohl das Kühlsystem im Sword kleiner dimensioniert ist als im Vector. Natürlich habe ich im "Hidden-Bios" auch beim Vector die Power Limits begrenzt, aber keine Ahnung warum, das Teil genehmigt sich trotzdem mehr Watt als der Sword. Also ist schon deutlich leiser, aber immernoch kein Vergleich zum Sword. So kommt es, dass im Cinebench der Sword um einiges schneller rechnet, weil der Vector bereits nach wenigen Sekunden ins Limit läuft. Also komplett Sinnfrei diese Gaming-Notebooks beim PL von der Leine zu lassen, bei den begrenzten Kühlmöglichkeiten, die in so einem Teil nun mal vorliegen.

Da sollten die Hersteller einfach mal umdenken. Aber ja, dann würde in den zahlreichen Test- und Influencer-Videos die Konkurrenz ja eventuell besser abschneiden, also knechten wir lieber die CPU bis zur Kotzgrenze mit kurzzeitigen mehr als 200Watt und die Kunden mit dem Sound eines Düsenjets. Zumal die Geräte mit von Haus aus deutlich kleineren PL nur marginal an Leistung verlieren würden, oftmals hätten sie sogar eine Mehrleistung, weil sie halt weniger schnell ins Throttling geraten.

Das soll kein Bashing gegen MSI sein, die anderen Hersteller machen es ganz genauso.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnightwriter
RealEnd schrieb:
Natürlich habe ich im "Hidden-Bios" auch beim Vector die Power Limits begrenzt, aber keine Ahnung warum, das Teil genehmigt sich trotzdem mehr Watt als der Sword.
Welche Powerlimits hast du im Bios gesetzt?

MSI hat die Power-Limits beim Vector mit dem 13700HX auf über 200Watt gesetzt (glaub 220 Watt waren es genau). Erst habe ich sie auf die Intel Spezifikationen gesetzt, also PL1 55W/PL2 157W. Aber aktuell laufen sie auf PL1 55W/PL 2 80 Watt wie beim Sword. Das Gerät ist leiser geworden und wird auch nicht mehr so heiß.

Allerdings verhält sich der Vector manchmal sehr komisch! Wenn ich eine Anwendung oder ein Spiel starte, kommt es häufig vor, dass die CPU trotzdem mehr Saft zieht als die von mir eingestellten Power-Limits. Dafür habe ich bis dato keine Lösung gefunden, als wenn irgendwo im Bios die Dynamischen Power- Limits seitens MSI meine eigenen Einstellungen ignorieren.

Das kann man sehr gut bei HWinfo sehen, weil die Peak Werte ja aufgezeigt werden, obwohl das Programm meine eingestellten Werte völlig korrekt anzeigt. Den Sword z.B. bekommt man definitiv nicht über 80 Watt CPU Leistungsaufnahme. Und deswegen bekomme ich den Vector auch nicht so kühl und angenehm leise wie den Sword.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Was ich ganz nett finde, ist die Variante mit Power Limits, Multiplikator-Einschränkungen und über das Extreme Performance Profil mit modifizierter Kühlkurve die Lüfter komplett aus zu kriegen ohne, dass die Bude beim Arbeiten überhitzt. Nebeneffekt ist eine krass verbesserte Batterielaufzeit (für die Verhältnisse eines Gaming Notebooks) von >6 Stunden. Die Hilfestellung von MSI selbst ist dahingehend denkbar schlecht. Dass MSI Center nicht in der Lage ist, die CPU so runter zu regeln, dass man damit vernünftig arbeiten kann, ist eigentlich ein Witz. Ging mit den vorherigen Generationen immer.

Hab damals auf die RTX4090 verzichtet wegen Kühlung. Wäre rückblickend auch egal gewesen. Entweder man bekommt die CPU irgendwie in den Griff oder eben nicht. Aber trotz allem für ein Gerät von in meinem Fall 2500E einfach suboptimal.

Hat jemand mal die ANleitung wie man das imBios einstellt? Hab den Vector 17 HX A14VGG und vielleicht bekomme ich es ja damit hin, dass meine kiste sich nicht bei 10 Minuten 95 Grad komplett ausschaltet beim zocken...

@Peeta83 Du kannst das über die Multiplikatoren mit dem Intel XTU Programm machen. zB. statt 58er Singlecore, ggf. n 50er oder so bei reduzierten Power Limits. Mein Vector hat sich auch regelmäßig selbst abgeschaltet. Jetzt läuft er im Dauerbetrieb bei 80 Grad, wenn auch mit weniger Leistung.

Zurück
Oben