MSI Vector 17 HX Gaming Laptop, 17,0" QHD+ 240Hz, Intel Core i9-13980HX, NVIDIA GeForce RTX 4080, 32GB DDR5

DocX

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming, CAD, Office usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
95% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Max.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 oder 18 Zoll, erweiterter Farbraum, min. QHD, entspiegelt kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h min.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallgehäuse wenn möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung einzeltasten ...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~2500 Euro max. 3000 Euro

Ich habe diesen Laptop gefunden der aktuell zu einem vernünftigen Preis ageboten wird. In den Tests des kleineren Modells sind einige Punkte negativ aufgefallen. Hat schon jemand diesen Laptop "MSI Vector 17 HX"und kann davon berichten? Insbesondere würden mich flgende Puntke interessieren:

  • Lautstärke im Desktopbetrieb (Lüfterdrehzahl)
  • Lautstärke beim Gaming
  • Bildschirm
  • Lautsprecher geeignet zum Musikhören oder eher zu schlecht?

Oder habt Ihr noch andere Vorschläge z.B. Alienware M18r2, ...
Wichtig ist mir eine RTX4080 und ein Intel Prozessor (min. I9)
 
Ja da ich den Laptop als Desktop replacement im Wohnzimmer nutze. Der Laptop wird täglich 1-2x weggeräumt und wieder hingestellt.
 
Moin DocX,
Kommt eine streaming Lösung in Frage?

Denke PC im "Keller" und leichter Laptop mit guter Akkulaufzeit könnte billiger und schneller sein.

Hängt aber ein bisschen von den Umständen ab:
Hast du Lust das einzurichten (z.B. rustdesk, Teamviewer, o.Ä.)?
Möchtest du FPS Shooter spielen?
Bist du auf "extrem" kurze Reaktionszeiten angewiesen?
Ist die passende Hardware vorhanden (LAN Anschlüsse etc)?

Vorteile wären:
Lautloser Betrieb im Wohnzimmer
jederzeit Upgrade möglich
PC rendert, Laptop ist aus
Unterwegs lange Akkulaufzeit durch effizienten Prozessor
Freie Wahl des "Endgerätes"

Zu deinen Anforderungen "min i9" und 4080: suche dir immer Benchmarks von den Laptops raus. Die Leistung ist extrem unterschiedlich je nach TDP des Herstellers/Modells und deren Kühlung. Oft gibt es nur geringe unterschiede zwischen i7 und i9, da der i9 zu heiß wird oder ins TDP limit läuft.
Mit einem Tower wirst du auch immer bessere Leistung haben, als mit dem Namensvetter des Laptops.
 
An eine Streaming-Lösung hatte ich noch nicht gedacht. Macht aber meines Erachtens keinen Sinn da ich einen großen Bildschirm min. 17-18 Zoll will mit erweitertem Farbraum. Da werden die Geräte alle groß und schwer.

Ich hatte mir vor 2 Monaten einen MSI Alpha 17 mit RTX 4070 und AMD Ryzen 9 gekauft, aufgrund von nicht lösbaren Problemen habe ich ihn wieder zurückgeschickt. Die Performance usw. war für mich völlig OK bis auf eine zu geringe Leistung der Grafikkarte. Deshalb habe ich meine Anforderungen etwas geändert.
==> I9 (anstelle Ryzen 9) und RTX 4080 (anstelle der 4070).
 
Zurück
Oben