Achtung Probleme bei 1156 Mainboards!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Überschrift des Threads ist irreführend. Die suggeriert nämlich, dass alle Boards bzw. der Sockel generell eventuell das Problem hat. Hier geht es aber um Foxconn in Verbindung mit extremen übertakten.

Auch ist des PC Games Hardware Artikel zum Teil falsch. Mein MSI GD65 hat beispielsweise ein LOTES Sockel und kein Foxconn wie dort beschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wobei "extremes Übertakten" natürlich eine Ansichtssache ist. Für die einen geht das ab 4 GHz los, für die anderen sind es die richtigen Hardcore-übertakter mit LN2, die über die 5 GHz-Marke gehen. Andererseits kann man es schwer genau definieren, bei so einer Nachricht, da man ja nicht weiß, ab wann das Problem genau auftritt.

Hm ja da ich mir demnächst ein gigabyte board zu legen will ist jetzt die frage ob diese auch diesen vermeindlich "schlechten" sockel haben denn man weiß ja nie ^^

@topas93

Im Artikel bei PCGH werden die ganzen P55 Boards von Gigabyte mit Foxconn-Sockel geliefert.

Muss aber nicht sein, da die Hersteller je nach Angebot auch LOTUS verbauen, was gerade preiswerter ist.
Ist auch klar, schließlich produzieren die Sockel-Produzenten alle nach denselben Vorgaben seitens Intel.

Tja aber wenn ich das alles lese frage ich mich gerade auch wieder, ob ich mir ein i1156 holen soll. Ich werde sicher nie extrem übertakten.
Vielleicht mal auf 3.6 oder so, je nachdem was geht. Spannung erhöhe ich im Sinne des Stromverbrauchs eh nur wenns sein muss.

Trotzdem bin ich gerade recht ratlos -.-

Ich habe mich jetzt mit mindfactory in Verbindung gesetzt und nachgefragt, wer mit die CPU denn ersetzen würde, sofern das Mainboard zu einem Defekt führt und Mindfactory sagte ganz klar, dass in dem Falle der Mainboardhersteller für den entstandenen Schaden aufkommen muss.
Klingt in meinen Augen auch logisch und insofern werde ich es einfach versuchen. Wäre natürlich ärgerlich, wenn die CPU beschädigt wird, aber Risiken gibt es eigentlich immer. Noch länger kann und will ich eben nicht auf einen neuen PC warten :p
Und auf AMD auszuweichen kommt momentan für mich nicht in Frage.

sofern das Mainboard zu einem Defekt führt und Mindfactory sagte ganz klar, dass in dem Falle der Mainboardhersteller für den entstandenen Schaden aufkommen muss.

Klar sagen die solche Luftnummern vor dem Kauf.

Komme denen mal mit abgerauchtem Prozessor und verbrutzeltem Mainboard - sagen wir 7 Monaten nach dem Kauf.
Was wird dann passieren?

"Klar nehmen wir gern zurück, das ist bestimmt ein Hardwarefehler, der schon vor dem Kauf bestand"

Nee, bestimmt nicht.
Dann biste ganz schnell bei Beweislastumkehr, Kostenpauschalen und wochenlangen Wartezeiten.

Brett (Asus P7P55D Deluxe ist schon unterwegs) und Speicher gehen zurück.

Ich stecke mein Geld nicht in so einen Pfusch.

Muss mein Q9550@4GHz halt noch länger halten.

Diese Geschichten werden halt in allen Hardware Foren hochtrabend besprochen. 85% der LAG 1156 Bretter werden wohl nie ein CPU Upgrade erfahren.

OC werden wohl noch weniger nie erleben. Alles hat seine Vorteile, LGA oder Sockel. Aber als AMD Fanboy hat man nun wieder die Möglichkeit neue Argumente auf den Tisch zu legen. In ein paar Tagen ist die News vergessen. Dann kommt wieder was bei AMD und die Intel Fanboys haben nun ihrerseits neue Argumente.

Doch ich mag es. Es ist doch auch immer wieder ein Spaß:D

Ich hab mich jetzt mal 2 Stunden durch englische Foren gelesen.
Bin jetzt soweit überzeugt, dass es dieses Problem wirklich gibt.
User bauen Ihre CPU´s aus und checken die Kontakte.
Manche haben kein Problem und andere machen Fotos, die ungefähr das selbe zeigen, wie das Eingangs Foto.
Das der Sockel 1156 (175 pads) eh weniger Kontakte zur Spannungsversorgung der CPU hat als der Sockel 1366 (250 pads) kommt erschwerend hinzu.
Da beide Systeme in etwa gleich übertaktet werden können, fliesst auch in etwa der selbe Strom.

Ich warte jetzt einfach mal ab. Wenn ich garnicht mehr warten mag, dann nehme ich den 1366.

@[TLR]Snoopy
Kauf mir trotzdem keinen AMD!

MfG Mikel

MikelMolto:

Unter welchen Bedingungen trat das Problem bei den Usern in dem Forum denn auf? Ebenfalls nach dem OC, oder geht es einfach darum, dass sie versuchten zu beweißen, dass kaum Kontakt zwischen den Pins und der CPU besteht?

Das Problem ist einfach, dass ich dieses mal nicht unbedingt zu AMD greifen möchte. Die Intel sind imho vom OC-Potenzial einfach höher - Bei AMD müsste man da schon etwas mehr selektieren. Ob nun Intel oder AMD durchweg die bessere CPU in einer Preisregion von 150 € bietet, darüber kann man streiten. Aber beide Prozessoren haben eben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn ich zum 1366er greifen würde, dann müsste ich locker 150-200 € mehr investieren, was mir entschieden zu viel ist. Denn für den Betrag wollte ich mir nächstes Jahr - Januar-Februar - dann eine neue Grafikkarte gönnen. Von der Konfiguration wäre ich mit meinem System dann soweit zufrieden. Deswegen werde ich es, so denke ich, einfach mal testen. Sofern Probleme auftreten, dann besteht ja noch ein Wiederrufsgesetz von 14 Tagen. Oder greift das bei Prozessoren nicht?
Sofern ich den Prozessor aber doch behalten sollte & nur das Mainboard austausche, dann wohl eines mit dem LOTES-Sockel.

In den 2 Stunden habe ich mehrer User gefunden, die ebenfalls diese schlechten Kontakt Marken hatten.
Ein User hat ein instabiles System und schiebt es auf die Kontakte (das zu beweisen sollte schwer werden).
Lese gerade hier in Brasilen in den Forums, wo das auch ein grosses Thema ist.

Gefährlich vom Strom her soll es ab 4,3Ghz werden.
Ich sehe das relativ, weil wenn ich ein Board mit 175 pads für die Spannung kaufe, dann möchte ich auch, dass alle pads einen gescheiten Kontakt haben.

So wie in anderen Foren geredet wird, greift die Garantie nicht, wenn der Sockel wegen OC verbrennt, weil OC nicht innerhalb der Garantie ist.

Es ist wohl nicht so einfach Boards mit LOTES-Sockel zu finden (zumal jetzt jeder danach sucht).
Die High end Boards von Evga haben LOTES-Sockel aber bei den anderen Boards von denen werden beide Sockel verbaut. Somit ist die Chance 50-50 einen LOTES-Sockel zu bekommen.

Ich denke der Schaden für die MB Hersteller ist enorm und die arbeiten mit Hochdruck an Lösungen.
Die Frage ist, was mache die mit den Boards, die schon verkauft wurden?
Ich denke mal, die machen da garnichts und sind im Schadensfall kulant (hoffe ich).

Hatte mich schon auf den i860 festgelegt und überlege nun doch den Q9550 für ein Jahr als Übergang zu nehmen. Brauche halt was neues um OC zu machen.

MfG Mikel

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, ohne die "Pinabdruck"-Methode herauszufinden, ob ein Foxconn- oder LOTES-Sockel verbaut ist (z.B. durch irgendeine Aufschrift auf dem Board)? Wirklich sicher und eindeutig kommt mir die Methode mit den Abdrücken nämlich nicht rüber.....

Andere Frage:

Bis jetzt wird immer nur von i7's als Lynnfield gesprochen - kann es sein, dass i5's von dem Problem nicht erfasst sind (kein HT, dadurch evtl. geringere Stromaufnahme)?

Abzug86 schrieb:
Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, ohne die "Pinabdruck"-Methode herauszufinden, ob ein Foxconn- oder LOTES-Sockel verbaut ist (z.B. durch irgendeine Aufschrift auf dem Board)? Wirklich sicher und eindeutig kommt mir die Methode mit den Abdrücken nämlich nicht rüber.....

Andere Frage:

Bis jetzt wird immer nur von i7's als Lynnfield gesprochen - kann es sein, dass i5's von dem Problem nicht erfasst sind (kein HT, dadurch evtl. geringere Stromaufnahme)?

Frage 1: Es steht auf dem "Abdeckblech" bzw. auf der Plastikschutzkappe drauf, die auf dem Sockel liegt wenn du das Board auspackst. Also man erkennt das am Sockel.

Frage 2: Sicher, dass es bisher um die 7er ging? Ich dachte gerade, dass eher von den 5ern die Rede war?

Versuche mir auch zur Zeit ein Bild zu machen, ob ich nicht lieber bis Weihnachten mit ner neuen Plattform warte... :(

maxpayne80 schrieb:
Frage 2: Sicher, dass es bisher um die 7er ging? Ich dachte gerade, dass eher von den 5ern die Rede war?

In dem Originalartikel von Anandtech der die ganze Diskussion ausgelöst hat, gingen auf jeden Fall ausschließlich i7's drauf (na gut, es wurden auch keine i5's getestet.....). In diesem sehr interessanten Beitrag wird jedoch ein stromtechnischer Unterschied zwischen Lynnfiled-i5 und Lynnfield-i7 angesprochen. Auszug aus dem Beitrag:

m Gegensatz zum Sockel 1366 besitzt Intels Sockel 1156 genau 210 Kontaktflächen weniger zum Prozessor. Einhergehend mit dieser Differenz (unter anderem durch den Wegfall eines Speicherkanals) haben die Kollegen von AnandTech erhoben, dass die Kontaktflächen für die Spannungsversorgung der CPU um etwa ein Drittel verringert wurden. Die für den Sockel 1156 erhältlichen Prozessoren der i3- sowie i5-Serie sind in den meisten Fällen entweder in der Kernanzahl oder in der Fähigkeit zu Hyperthreading beschnitten. Allerdings gibt es mit dem i7-860 und -870 Prozessoren, die in diesen Punkten identisch mit dem großen Bruder Bloomfield sind - und bei identischen Einstellungen in Bezug auf Takt und Spannung auch sehr ähnliche Leistungsaufnahmen aufweisen.

Taktet man also einen Core i7-870 identisch mit einem Bloomfield-Prozessor auf Sockel 1366 und setzt auch die Spannung identisch, so führt dies zu einer etwa 1,5-fachen Belastung der Sockelkontakte für die Spannungsversorgung im Verhältnis zum S1366. Kritisch wird es allerdings erst, wenn die geringere Anzahl der Flächen durch mangelnden Kontakt mit den Pins weiter verringert wird - so, wie es nach Recherchen der Kollegen von AnandTech derzeit vorkommen kann, wenn auf dem Sockel 1156-Mainboard ein Sockel der Firma FOXCONN zum Einsatz kommt. Da FOXCONN ein großer Auftragsfertiger ist, sind entsprechende Sockel auch auf Mainboards anderer Firmen zu finden.

maxpayne80 schrieb:
Versuche mir auch zur Zeit ein Bild zu machen, ob ich nicht lieber bis Weihnachten mit ner neuen Plattform warte... :(

Das hatte ich so oder so vor, die Frage ist nur was das bringen soll: Ich bezweifle sehr Stark, dass Hardwareshop bzw. -versandhäuser die bereits in Umlauf gebrachten Foxconnsockel-Boards austauschen, sofern bis dahin überhaupt eine Lösung seitens der Board-Hersteller gefunden wurde.....

Abzug86 schrieb:
In dem Originalartikel von Anandtech der die ganze Diskussion ausgelöst hat, gingen auf jeden Fall ausschließlich i7's drauf (na gut, es wurden auch keine i5's getestet.....). In diesem sehr interessanten Beitrag wird jedoch ein stromtechnischer Unterschied zwischen Lynnfiled-i5 und Lynnfield-i7 angesprochen. Auszug aus dem Beitrag:

Das hatte ich so oder so vor, die Frage ist nur was das bringen soll: Ich bezweifle sehr Stark, dass Hardwareshop bzw. -versandhäuser die bereits in Umlauf gebrachten Foxconnsockel-Boards austauschen, sofern bis dahin überhaupt eine Lösung seitens der Board-Hersteller gefunden wurde.....

Tja muss mich heute entscheiden, damit ich bis zu meinem Geburtstag den Kram noch hätte - wenn ich denn aufrüste :lol:

Aber wenns bisher nur beim 7er aufgetreten ist... toll. Das ist kein Wunder, der HT führt bei Vollast bekanntlich zu einer viel stärker maximierten Auslastung der 4 physischen Kerne, ergo mehr Stromaufnahme.

Gerade daher wäre es interessant, ob das beim 5er überhaupt auftritt. Der wird sicher auch bei Furmark + 4x Prime95 bei identischen Takt- und VCore-Einstellungen nicht soviel Strom aufnehmen wie ein 7er.

maxpayne80 schrieb:
Gerade daher wäre es interessant, ob das beim 5er überhaupt auftritt. Der wird sicher auch bei Furmark + 4x Prime95 bei identischen Takt- und VCore-Einstellungen nicht soviel Strom aufnehmen wie ein 7er.

Der Unterschied beträgt wohl zwischen 5 und 20 Watt, abhängig davon ob Turbo aktiviert oder deaktiviert ist. Der kleine Unterschied interessiert also nicht sonderlich. Das einzige was interessiert wäre das von Abzug86 zitierte. Aber für mich stellt das ganze auch kein Problem dar, a ich nicht bis an die Grenzen übertakten werde.

naja aber da die pins ja nicht alle ganz aufliegen so wie es aussieht,könnte es ja trotzdem jeden treffen oder nicht :freak:
weil ja auf ländere zeit gesehen dann einige pins mehr strom saugen als anderen,und auf dauer kann das auch nicht gut sein würd ich mal sagen :rolleyes:

MikelMolto schrieb:
Brauche halt was neues um OC zu machen.

Anwendungszweck Overclocking?
Was soll das denn?
Das ist genauso sinnfrei wie Anwendungszweck Benchmarking.
Sowas ist totale reine Onanie ohne Sinn und Verstand.
Dafür auch noch Geld ausgeben? Wozu? Nur fürs Ego?

Was willst du eigentlich mit deinem avisierten i7-860 anstellen, das nicht auch ein nicht übertakteter i5-750 machen könnte? Wo soll denn der zu langsam sein?

Da ja EVGA anscheinend nur LOTES-Sockel verbaut würde mich mal interessieren, ab wann die EVGA P55-Boards in Deutschland zu erwerben sind.

Im Originalartikel ist die Rede von nur einem der EVGA-Boards, musst genau lesen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben