Achtung Probleme bei 1156 Mainboards!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ganze passiert jenseits von 4 Ghz bzw bei extrem OC,verstehe also die ganze Aufregung nicht.
Overclocking birgt immer ein Risiko, ist ja nicht vom Hersteller vorgesehen.
Und das es im ganz normalen Alltagsbetrieb passiert oder weil man die CPU tauscht(welcher normale Mensch wechselt den bitte schön die CPU so oft, das der Sockel ausleiert oder ähnliches.......)
Man sollte sich auch so ein Artikel durchlesen..........

Aber ich muss so oder so spätestens am Wochenende ein S1566 System auseinander und wieder zusammen bauen, ich gucke mir dann mal die Kontakte an, von wegen Alltagsbetrieb und so.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch der meinung das das nur die extrem OCler betrifft und bei moderaten 3GHz ohne overvolting keine probleme zu erwarten sind, aber trotzdem wird mir die 1156 Plattform immer suspekter.
775 war eine gute sache, langlebig (Pentium 4 90nm - Core 2 Quad 45nm) ausgereift, günstig und verbreitet.

Würde ich die leistung der core i serie brauchen dann wäre meine wahl auf das maximus III gene + i5 750 gewesen, aber wenn ich die kosten für board + cpu + kühler zusammennehme komme ich schon auf knappe 350€, dazu noch den DDR3 RAM, für den geringen mehrwert und das eventuelle risiko... das ist die sache nicht wert.
Gottseidank reicht mein C2D noch mehr als aus und ich muss nicht zwingend upgraden.

maxpayne80 schrieb:
Wenn man es mit Gewalt versucht, bekommt man alles kaputt :p

Ich hab nun so ein i5 System und versuche gerade, mich durch die Einstellungen zu wuseln... z.B. was LLC ist und warum die CPU im übertakteten Zustand nicht mehr im idle die Spannung absenkt :freak:

Die Spannung wurde schon bei Sockel 775 Boards(Gigabyte) nicht abgesenkt, sofern man selbst einen Wert eingetippt hat. Warum sollte das jetzt der Fall sein?
Naja ok, es geht einfach die weiten des Internets nutzen und fündig werden ;)

Aha also mein altes S775 System (Q6600,Abit Quadt GT 8 GB RAM+Kühler)hat sogar mehr gekostet als ein jetziges normales S1566 System mit i5 750+ Kühler. Selbst das Board das du hier angibst ist billiger als mein Quad GT gewesen.

Aber ja verschenken wir doch einfach High End Boards.........

Ich verstehe nach wie vor nicht warum alle was von overclocking bei den Core i CPU's fasseln. Diese Prozessoren braucht man nicht zu übertakten, erstens tun die das selbst und zweites haben die CPU's soviel power das man gar nicht weiss wohin damit.

Blechdesigner schrieb:
Die Spannung wurde schon bei Sockel 775 Boards(Gigabyte) nicht abgesenkt, sofern man selbst einen Wert eingetippt hat. Warum sollte das jetzt der Fall sein?
Naja ok, es geht einfach die weiten des Internets nutzen und fündig werden ;)

Ich habe NUR den Takt angehoben, sonst steht alles auf den Default-Werten, die ein "Reset to optimized defaults" bringt.

Ich habe also keinen der zur Verfügung stehenden Spannungswerte angetastet.
Also scheint das automatische herabsenken der Spannung nur mit default-Taktung zu funktionieren. Warum auch immer...

Kleines Update:
habe ich heute in einem anderen Forum gefunden.
1.43Vcore, 1.25 IMC, 4.6GHz und Prime gestartet.
Ich stell den Link mal rein. Hoffe ich mache da nichts falsch (ansonsten bitte löschen).

[Extreme-Review] Asus Maximus III Formula

MfG Mikel

Hallo hier wird nur panik mache gemacht. Ich habe meinen i7 860 auf 4ghz hoch geprügelt und das bei 1.36 v also nicht gerade wenig spannung. und prime lief 2h stabil und die cpu temperatur war auf 70°c bei ner guten wakü mit tripple slim radi... ;) und ich denke dass das von einem extrem hohen verbrauch zeugt und mein sys läuft imme noch :D

Naja ich mein.... der i5 von "Ace" zu finden in meinem geposteten Link hatte ähnlich hohes OC.... und jetzt ist seine i5 (ohne Panikmache....) mal eben im Arsch. Von daher.....

Hm tja dann wären foxconn sowie lotes davon betroffen. Und da lotes seltener ist wirds weniger erwähnt.
Also mir langt die leistung vollkommenweshalt ich ihn auf standart takt laufen lasse.

Naja ich sag mal so, mein MSI-Board übertaktet eh per Knopfdruck vollautomatisch auf (laut MSI) "sichere Werte". In Reviews stellte das Board daraufhin 3,5GHz ein, also werde ich auch bis dahin übertakten, ohne mir Gedanken bzgl. der Gewährleistung zu machen.

hm ja zu diesem hat mein asus board ne utility im bios die auch gut über 3ghz oc macht^^

Topas93 schrieb:
Hm tja dann wären foxconn sowie lotes davon betroffen. Und da lotes seltener ist wirds weniger erwähnt.

Sorry, aber was ne Verallgemeinerung. Bei 1,6x Volt - äh hallo? Wen interessiert das denn bitte? Das ist ein Mainstream-Quad-Core, da macht kein normaler Mensch sowas. Wenn das beim 1366 vorkommen würde, dann wär das übel! Aber 1156. Wenn wir eine Grenzwertbetrachtung gegen 0 machen, finden wir die Lösung, wie oft das im Normalbetrieb vorkommt^^

Das ist ja alles auch in Ordnung. Ich werde mit meiner Luftkühlung auch nur bis 3,8Ghz gehen.
Was mich an der ganzen Sache stört ist, das die Hersteller damit durch kommen.
1.43V Vcore ist doch nicht soo hoch.
Da werden Boards verkauft und mit OC Eigenschaften beworben und dann verreckt die CPU und der Sockel.
Ich glaube Gigabyte sagt beim UD6, dass der Platz um die CPU schön frei ist, damit man besser mit Nitrogen Kühlen kann. Bei wieviel VCore soll mit Nitrogen gekühlt werden?

Asus hat den Ein und Reset Schalter auf dem Board, damit man bein Extrem-OC das Board im ausgebauten Zustand verwenden kann.

Das sind alles Boards, wo der Hersteller von kurzzeitig 1,5V VCore oder mehr ausgehen kann.

Mich ärgert das enorm, wenn niemand etwas macht. Alle schweigen und last doch die blöden Kunden mit Ihrem Mist alleine. Sind die doch selber schuld, wenn da was kaputt geht.

Wenn bei einem Auto, das als (kann man auch Rennen mit fahren) deklariert wird und der Motor bei 250 verreckt geht die Welt unter. Das ist Schlagzeile (selbst wenn am selben Tag der Papst stirbt).

MfG Mikel

Habe bei Gigabyte nachgefragt, wie es denn nun aussieht mit LOTES-Sockeln auf deren Boards, und im Anschluss wie sich die Garantie verhält, wenn OC betrieben wird. Hier der Nachrichtenverlauf:

Ich

Hi,

I'm planning to get a new P55(A) Motherboard within the next few weeks. I heard of that Issue with burning FOXCONN-Sockets (hopefully you did as well), so I really want to get a model, that uses Sockets made by LOTES instead of FOXCONN, because the burning issue seems to not effect sockets made by LOTES.

Can you tell me if, and which of your P55 (P55A) mainboards or revisions use a Socket made by LOTES?

Thanks for your reply!

Gigabyte

Thank you for emailing GIGABYTE.
We are delighted with your interest in our products.
GIGABYTE uses the LOTES sockets on GA-P55A models.
If you run the system outside the specs the LOTES socket ma burn out too.
Both sockets, the Foxconn and the lotes are manufactuerd acording to the Intel specs.

Kind regards

GIGABYTE-Team

Ich

Thanks for your answer.

What do you exactly mean with "specs"?

According to the official specs, for example the Vcore is ranged to a max of 1,55 Volts (viewable here http://download.intel.com/design/processor/datashts/322164.pdf
(see table 7-4), where a lot of FOXCONN-Sockets already burned.... So what specs shall I follow then?

By the way, OC should not really be a issue on boards, which are clearly targeted to overclockers and do marketing with their high ability of OC.

Thanks again for your help

Gigabyte

Please follow the Intel Spec´s.
If you are going to OC the system there is the risk of permanently damage of your hardware.

Regards

GIGABYTE-Team

Ich

Ok, I know that theres a risk of damaging my hardware when doing OC. But what about the warranty, if I actually do OC (within the Intel spec's), but the socket or some other part of the mainboard gets damaged?

I'm asking, because it's a board targeted to overclockers - so I would be extremely confused if there would not be any waranty left, when doing responsibly OC - what the board is meant for.

Gigabyte

Thank you for emailing GIGABYTE.
We are delighted with your interest in our products.
Damages caused by OC are not covered by any warranty.
If you run your hardware outside the specs this is on your own risk.

Kind regards

GIGABYTE-Team

Zusammenfassend kann man also folgendes sagen (teils persönliche Meinung von mir, beware ;)):

1. Der Gigabyte-Service scheint (zumindest was den schriftlichen Kontakt angeht) nicht so gut zu sein, wie oft gesagt wird - die Antworten kamen mir so vor, als wäre jedes Mal ein anderer Mitarbeiter dran gesessen, die noch dazu prinzipiell keine Zeit für sowas haben und auch nicht bereit sind, Bezug auf die vorhergehenden Fragen zu nehmen.

2. Gigabyte bestätigt, dass auch der LOTES-Sockel genauso wie der FOXCONN-Sockel betroffen sein kann, jedoch angeblich nur, wenn er "außerhalb der Intel-Specs" betrieben ist - was schlichtweg falsch ist, da die Intel Specs die VCore bis 1,55V erlauben - viele Sockel sind bereits bei Spannungen deutlich darunter abgeraucht.

3. Gigabyte gibt keine Garantie für jegliches OC (auch nicht bei OC in den zuvor erwähnten Specs), sondern belässt das Risiko grundsätzlich beim Anwender.

4. Gigabyte stellt Mainboards her, die klar Overclocker ansprechen und wirbt intensiv mit den Features dafür - lässt geschädigte Kunden aber allein, wenn sie dies dann auch ausführen. Meiner Meinung nach ist dies klare Kundenverarsche.

Ich weiß, das Beispiel wurde oft genannt, trifft den Punkt aber sehr gut: Wenn ich mir einen Ferari kaufe der in 3,8s auf 100 beschleunigen und 320km/h laufen soll, dann muss der das auch tun. Wenn er mir bei dem Versuch abraucht, dann fällt das klar unter die Garantie.

Wenn ich mir also ein Gigabyte-Board kaufe, das laut Werbung geschaffen ist um eine CPU zu übertakten - verdammt dann darf es nur zwei logische Schritte für Gigabyte geben: Entweder man ersetzt Schäden die dadurch entstehen, oder man lässt die Werbung. Alles andere stellt für mich nichts anderes als Kundentäuschung und unlautere Werbung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Wen interessiert das denn bitte? Das ist ein Mainstream-Quad-Core, da macht kein normaler Mensch sowas.[...]
finden wir die Lösung, wie oft das im Normalbetrieb vorkommt^^

Also bezeichnest du mich und andere Overclocker als Abnormal, im ernst? :rolleyes:
Klar ist das hier extremes OC, aber ich habe meinem Phenom 940be zu testen auch schon 1,65 Volt gegeben. Der Sockel hat aber nicht geschmort.

Und wen soll das Interessieren? Den Fanboi?
Ne den Overclocker aber auch den normalen anwender.
Warum soll sowas nur beim Sockel 1366 übel sein?
Bei einem Teuren 1156 OC-Mainboard ist das nicht minder übel, wenn CPU + Board abrauchen.

Klar extremes OC ist immer ein Risiko, aber es gibt viele LN2 / Wakü OCler die bis ans äusserste gehen.
Weder AMD, noch der bekannte 775, den man auch locker jenseits der 4 ghz jubeln kann haben derartige schwächen.

im übrigen passiert das auch im normalbetrieb.
bilder:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370024&page=5
hier nochmal

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-und-sockeln-fuehren-zum-hardware-tod-25.html

Abzug86 schrieb:
Habe bei Gigabyte nachgefragt, wie es denn nun aussieht mit LOTES-Sockeln auf deren Boards

und hier extreme burnage
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4105793&postcount=401

@ abzug vielen dank, also hat man dann Pech gehabt.
aber Intel lösst den 1156 onehin ab, also pech für den anwender, er ist ja abnormal und soll sich den krempel neu kaufen.

ne ich würde keinem den 1156 empfehlen. wenn dann 1366 oder am3. 775 läuft ja leider aus

gruss
äffle

Abzug86 schrieb:

planet3dnow und fudzilla
aber deswegen wird man hier ja als spinner & lügner tituliert

EInmal:
https://www.computerbase.de/forum/t...-sollte-man-setzen.650485/page-2#post-6806055

LGA 1156:
Gerade erst auf dem Markt und jede Firma hat sich natürlich beeilt die MB rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
Jetzt kommen langsam ein paar Probleme raus und es wird von neuen Sockeln 1156A,B,C gemunckelt.

ichselber schrieb:
Sockel 1156:
Das ist zur Zeit Intels neuester Wurf. Dieser ist ein Agbespeckter 1366.
Dieser Unterstützt DDR3 Speicher und die neuen budget core i5 und i7 cpus.

Jedoch ist die Lebensdauer vermutlich beschränkt, da intel diesen Sockel gerüchten nach auslaufen lassen wird.
Bekommt Intels LGA 1156 ein eingebautes "Verfallsdatum"?
Intel spezifiziert die Spannungsversorgung von Mainboards in der VRD-Spezifikation. VRD steht dabei für Voltage Regulator-Down und stellt eine Design-Richtlinie für Mainboards dar. Aktuell werden Mainboards nach der Spezifikation VRD 11.0 konzipiert und gebaut. Auch kommende LGA 1156-Mainboards werden nach dieser Richtlinie hergestellt. Unsere Informationen des Mainboard-Herstellers besagen, dass Intel bereits an der Spezifikation VRD 12.0 arbeitet und diese im Jahr 2010 in Kraft treten soll. [...]

Wird die neue Spezifikation umgesetzt, so werden sehr wahrscheinlich sowohl neue Mainboards als auch neue Prozessoren damit konzipiert und hergestellt. Dabei wären Inkompatibilitäten von nach VRD 12.0-Spezifikation hergestellten Prozessoren und nach VRD 11.0 hergestellten Mainboards vorprogrammiert, sodass nach weniger als einem Jahr bereits keine neuen Prozessoren mehr für die junge Plattform hergestellt werden könnten. Um das Dilemma mit der Inkompatibilität zu umgehen, soll sogar ein neuer LGA-Sockel eingeführt werden, diesmal mit 1155 Kontaktflächen, damit die neuen Prozessoren auch physisch nicht in "alte" Mainboards passen.
[...].
Quelle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=359325

auf fudzilla stand eine ähnliche meldung.

Das einzige was ich an diesem Beitrag auf planet3dnow erkenne ist eine Spekulation, dass ein neuer Sockel kommen "könnte", mittgeteilt von genau einem Mainboardhersteller (warum nicht namentlich genannt?), gepostet auf einer bis maximal zwei Internetseiten..... was soll ich jetzt damit anfangen? Da kann ich auch einfach mal behaupten am 11.05.2014 regnets, das ist wahrscheinlich fundierter als dieser Mist.

Außerdem: Laut diesem Beitrag werden "aktuelle Mainboards" nach VRD 11.0 gebaut. Das schließt also 1366 mit ein, dementsprechend müsste diese Plattform ja genau so ersetzt werden - ich erinnere daran, dass nächstes Jahr der Gulftown auf den Markt kommt....

Leute, das ist bei allen MB Herstellern und Intel so, das OC nicht in der Garantie ist.
Die haben da was verbrochen und zeigen der Welt, wie man da rauskommt ohne Verantwortung für die eigenen Fehler zu tragen.
Der eine schiebt es auf den anderen und am Schluss bleibt der Kunde der Dumme.

Das Problem sind wir Kunden, weil wir das mit uns machen lassen.
Es fehlt Unterstützung von den Print Medien und dem Internet für Computer Hardware.
Wer hängt sich denn da rein und fragt nach?
Ausser von Usern in den Foren (was ein Witz ist), hört man doch nichts.

Ich denke (weiss es nicht!) dass Intel, Asus Gigabyte sich genau anschauen, wer denen ans Bein pinkelt. Dann gibt es halt keine CPU´s oder MB mehr zum testen.
Wenn wir bereit wären für eine Seite Geld zu bezahlen, dann wären die Seiten finanziell unabhängig und hätten einen Spielraum solchen Sachen auf den Grund zu gehen.

Das jemand, der von uns lebt einmal testet, was denn wiklich Sache ist, da kann man lange drauf warten.
Warum kann denn CB oder hardwareluxx oder wer auch immer der Sache nicht mal auf den Grund gehen.
I860 rein in den Sockel, auf Intel Spec übertakten und laufen lassen.
Dann CPU ausbauen, Kontakte anschauen, CPU wieder rein und testen.
Das 20 mal machen und schauen ob es ein Problem gibt.

Nach allem was ich gelesen habe komme ich zu folgendem Schluss:
- Mehrmals ein und ausbauen der CPU mag der Sockel nicht.
- FOXCONN und Lotes sind betroffen. Weil es viel weniger Lotes gibt, tritt der Fehler weniger auf.
- Der Anpressdruck vom CPU Kühler spielt eine Rolle. Zuviel Druck (das sich das MB biegt) ist auch nicht gut.
- Die meisten Sockel machen kein Problem. Einige (wieviel Prozent wäre schön zu wissen) rauchen ab.

Ich mache das ganz einfach. Wenn mein Sockel abraucht und ich selbst die Verantwortung übernehmen muss, dann kaufe ich das Produkt nie mehr und werde auch jedem davon abraten.
Hatte diesen Fall mit meinem Toshiba Notebook, wo es hunderte im Internet mit dem selben Fehler gab. Toshiba hat nichts gemacht und sich rausgestohlen.
Habe bisher 2 mal ein neues Notebook gekauft und nie mehr Toshiba. Kenne 3 Freunde, denen ich auch Toshiba ausreden konnte. Jetzt ist Toshiba pleite. Nicht wegen mir, sondern weil die gedacht haben die könnten alles machen und wir Kunden sind doof.

Die Aussage, dann kaufe ich einen 1366 kann es ja wohl nicht sein.
Wenn mein Sockel abraucht, dann habe ich einen AMD, der sicher auch gut läuft.

MfG Mikel, der ein wenig angefressen ist über die Ungerechtigkeit dieser Welt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben