Acrobat DC kann nicht zum Windows Installer-Dienst zugreifen

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Wenn ich versuche den Acrobat DC 2015 auf dem Windows 7 Pro x 64 Rechner meiner Tochter zu installieren, kommt die Meldung:"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden"..
CMD-Befehl "msiexec" zeigt keinen Fehler, sondern korrektes Fenster mit Windows-Installer Eigenschaften. Auch unter "msconfig"
wird Windows-Installer als aktiv (wird ausgeführt) angezeigt. Die Ausführung der cmd-Befehlsfolge "msiexec /unregister – msiexec /regserver"ändert nichts, auch "sfc /scannow" findet keine Fehler, der Windows-Installer soll einwandfrei funktionieren.

Könnte mir jemand von Euch sagen, was ich noch machen könnte, damit der Acrobat DC installierbar wird? Von Microsoft habe ich das Packet ″winsdk_web.exe″ downloadet, in dem sich der Windows-Installer 5.0 für Windows 7 befinden sollte, kann die Ausführung dieser Installation helfen?

Für jede Hilfe bin ich im Voraus dankbar, Grüße – robur
 
Entpacke Acrobat mit 7zip und starte dort dann die Setup-Datei.
Warum upgradest du nicht auf WIN10. Sollte noch kostenlos gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Warum nicht gleich den aktuellen Adobe Acrobat Reader DC 2019 installieren? Die Version 2019 ist vollständig kompatibel mit Windows 7!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Acrobat DC das ist kein kostenlose Reader, sondern die volle, lizensierte, ca. 800 Euro teure Acrobat Version. Die kann auf beliebiger Menge Rechner installiert werden, angemeldet darf aber nur auf zwei gleichzeitig sein.
Meine Tochter arbeitet mit dieser Version bereits seit 2015 auf anderem Rechner mit Windows 8.1 Pro.
Ergänzung ()

Die Umstellung auf Windows 10 auf diesem Rechner kommt für meine Tochter nicht in Frage. Sie arbeitet in Home Office mit der professioneller Software ihres Arbeitgebers, die zurzeit nur auf Windows 7 lauffähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf dem Windows 7 lief das Programm schon einmal? Oder ist der Windows 7 Rechner "neu"?
Sind alle Updates für Windows 7 installiert?
 
Im Grunde ist das kein "neuer Rechner", sondern die Windows 7 Pro x64 Partition, die ich für meine Tochter auf ihrem Windows 8.1 Rechner vor ca. 2 Jahren, für ihr Home Office erstellt habe. Die Updates sind auf dem Stand von diesem Monat. Acrobat DC 2015 soll ihr in ihrer Arbeit helfen, zurzeit wurde auf dieser Partition noch nicht installiert. Bei dieser Partition handelt es sich um ein 100 % Arbeitsrechner. Mit Windows-Installer gab es zurzeit keine Probleme. Vor ca. einem Monat habe ich damit die volle Version von MS Project problemlos installiert. Das einzige, was mir momentan als möglich erscheint, wäre, dass der letzte Windows-Update irgendwas in dem Installer durcheinander machen könnte.
 
Logging-Funktion des Installers aktiv? Dieser wird auf dem SysVol im Ordner TEMP abgelegt. Wenn sich da nix findet mal die Settings in den GPO's einsehen. Bereitstellung der Installation Source -lokal oder Online?

Welcher Exit Code wird von MSIExec ausgespuckt? ERROR_INSTALL_SERVICE_FAILURE (1601)? ADOBE 2015 DC -welche Build und Patchstand?

Gruß

IT_Nerd
 
@IT Nerd
MSIexec spuckt kein Exit Code aus, nach msiexec ist der Installer in Ordnung. Genauso in Diensten von msconfig wird der Installer als "ausgeführt" indiziert, Gruß - robur
 
@IT Nerd
MSIexec sieht keinen Fehler, es wird kein Fehlercode ausgegeben. Auch in Dienste von MSCONFIG wird Windows-Installer als "wird ausgeführt" indiziert. Für Windows scheint der Installer einwandfrei zu funktionieren, für Acrobat aber nicht.
 

Anhänge

  • NInstaller.jpg
    NInstaller.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 443
robur67 schrieb:
Meldung:"Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden"..

Dann solltest du mal die Event Logs unter die Lupe nehmen.

Basierend auf der zitierten Meldung habe ich heute versucht das Ganze Szenario nachstellen. Mangels eines Windows 7 Rechners zuerst in einer VM -danach (mit 1:1 Ergebnissen) unter Windows 8.1.

805823


Ich hab da verschiedenes probiert selbst ein MSIExec Unregister ohne anschließende Neuregistrierung führte zu nix.

Geholfen hat die temporäre Deaktivierung (REG_DWORD =4) des MSIServers:

805826


Im nächsten Schritt würde ich mal verifizieren ob das von dir beschriebene Problem explizit nur beim ADOBE Installer oder auch bei anderen Paketen auftritt.

So du auf die Schnelle keinen Testkandidaten findest: Hier kannst du dir was Unverfängliches (LOL), die Administrativen Vorlagen als Installer Package für Windows 7 von Microsoft herunterladen.

Gruß

IT_Nerd

#edit
es gäbe da noch die Möglichkeit MSI-basierte Installs via Richtlinie zu unterbinden, i. d. F. würde allerdings eine andere Meldung, nämlich "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern" angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke IT Nerd für Deine Mühe, zu dem betroffenen Rechner werde ich erst morgen Abend den Zugang haben, weil meine Tochter mindestens 8 Stunden damit arbeiten muss. Ich melde mich, sobald ich was ausprobiert habe. Versuchsweise teste ich auch, ob ich in ein anderes Programm unter MSI installieren kann, z. B. die neuste Version von LibreOffice. Grüße – robur
 
@IT Nerd : Guten Tag!
Erst heute steht mir der Rechner meiner Tochter bis zum Abend zur Verfügung.
Die Änderung im Registry-Editor (Screenshot) hat leider nicht geholfen, immer noch kein Zugriff zum Installer-Dienst.
Wie hast Du bereits empfohlen, suche ich jetzt nach einem kleinen Testprogramm, mit dem ich testen könnte, ob auch andere, über MSI-intallierbare Programme damit betroffen sind. Mit LibreOffice werde ich es nicht versuchen, weil wenn irgendwas schiefgehen würde, könnte meine Tochter diese nützliche Tool (in vielen Fällen besser als MS-Office 2016) verlieren.
Grüße – robur
 

Anhänge

  • regedit.jpg
    regedit.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 451
@IT Nerd : Guten Tag!
Erst heute steht mir der Rechner meiner Tochter bis zum Abend zur Verfügung.
Die Änderung im Registry-Editor (Screenshot) hat leider nicht geholfen, immer noch keinen Zugriff zum Installer-Dienst.
Wie hast Du bereits empfohlen, suche ich jetzt nach einem kleinen Testprogramm, mit dem ich testen könnte, ob auch andere, über MSI-intallierbare Programme damit betroffen sind. Mit LibreOffice werde ich es nicht versuchen, weil wenn irgendwas schiefgehen würde, könnte meine Tochter diese nützliche Tool (in vielen Fällen besser als MS-Office 2016) verlieren.
Grüße – robur
 
Registry-Änderung? OMG. Der Wert 4 steht für Disabled, setz das bitte mal zurück auf 3 (=> Starttyp Manuell) sonst geht gar nix mehr.

Bei der Gelegenheit mal unter den Diensten => Remoteprozedur-Aufruf (RPC) prüfen ob dort unter Starttyp "Automatisch" eingetragen ist. Sonst funktioniert der MSIServer ebenfalls nicht.

Ne, kein Testprogramm, wir wollen hier nix Installieren/Ändern/Reparieren sondern mittels Aufruf eines beliebigen Installer-Pakets verifizieren ob dieser Dienst überhaupt startet.

Guckst du:

806987


oder so

806989


oder auch so

806990


Dies stellen lediglich Beispiele dar, im Falle, dass etwas mit deinem Installer-Dienst nicht stimmt erscheint die entsprechende Fehlermeldung aus meinem Post #10. Oder wenn wir Glück haben erscheint der Fehler nur bei Aufruf deines ADOBE Installers. Wir werden sehen.

Hier macht es meiner Ansicht nach Sinn mal die Event Logs unter die Lupe zu nehmen. Bitte starte mal die Ereignisanzeige:

806991



Unter "Administrative Ereignisse" ein Rechtsklick und Abspeichern:

806994


Den Log im Dateiformat .evtx dann zippen und bei Gelegenheit hier einstellen. Bedanke mich schon mal.

Gruss

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle, die mir geholfen haben: DAS PROBLEM IST GELÖST !
Morgen werde ich alles genau beschreiben. Jetzt nur kurz: Der Fehler lag weder an Windows, noch am Acrobat DC (teilweise aber doch an Adobe-Setup Anwendeung, da die anscheinend für die FALSCHMELDUNG vom Windows Installer verantwortet sei ), sondern vor allem an dem US-Softwarepacket des Arbeitgebers meiner Tochter. Danke für Eure Hilfe, schönen Sonntag noch und Grüße-robur
 
Zuletzt bearbeitet:
suche dir die portable version und seh,ob die serial passt.
 
Au Backe, komme sprichwörtlich um vor Neugierde (LOL)..

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Nochmals besten Dank an Alle, die mir geholfen haben.
IT Nerd: Deine Empfehlung, zu testen, ob der Fehler nur bei der Installierung von Adobe DC auftritt, war absolut wegweisend.
Nachdem ich sowohl „7zip.msi“ und danach auch „LibreOffice_6.2.5_Win_x 64.msi“ problemlos auf dem Rechner meiner Tochter installiert habe, war mir klar, dass der Windows-Installer richtig funktioniert und nur die (msi) setup-Datei von Adobe irgendwelche Probleme verursacht.
Da die einzige Software, die ich nicht auf diesem Rechner installiert habe, die online-installiertes US-Paket des Arbeitgebers meiner Tochter ist, habe ich diese Software in der Begleitung meiner Tochter in die Lupe genommen.
Beim offline-Durschschauen des Packetatinhalts habe ich in Tools eine Anwendung mit dem Namen „A-Converter“ gefunden, die sich nicht starten ließ, mit der Fehlermeldung „Diese Anwendung kann nicht auf diesem PC ausgeführt werden, wenden sie sich an den Softwareherausgeber...“.
Meine Tochter könnte mir nichts zu diesem Programm sagen, außer, dass sie es nie benutzt hat.

Dann habe ich es versucht, mit dem IOBIt-Uninstaller Portable diese Anwendung zwischen den installierten Programmen zu finden. Ich fand kein Programm mit diesem Namen, ich fand aber eine Anwendung unter dem Namen „Acro-Light“, die keinesfalls von mir installiert worden war.

Ich habe mich entschieden zu riskieren, diese Anwendung zu entfernen, wenn es gehen wird.
Und das hat geklappt.
Danach habe ich noch die Registry mit CCleaner zusätzlich gesäubert und den Rechner neu gestartet.

Diesmal hat die Installation von Adobe DC problemlos geklappt!

Meiner Vermutung nach, diese Paket-Anwendung „Acro-Light“ musste eine exklusiv für den US-Mutterkonzern freigegebene, ältere abgespeckte Adobe-Variante sein, die eventuell nur auf einem 32-Bit Rechner lauffähig war, einfach ein Überbleibsel von älteren Paketvarianten.
Solche „exklusiv freigegebene Adobe.Varianten“ sind mir von dem Ende den neunziger Jahren bekannt. Ich habe damals von der deutschen Vertretung der Firma Linear Technologies als „Weihnachtsgeschenk für Stammkunden“ eine „Goldene Daten CD“ bekommen, auf der sich außer der LT-Datenblätter eine volle, bereits freigegebene zum Installieren Version von Adobe-Acrobat (wie ich mich daran erinnere Adobe 5 oder ähnlich) befand. Die lief noch unter XP SP3; auf Windows 7x64 ließ sich zwar installieren, war aber nicht mehr ausführbar.

Zurück aber zum Rechner meiner Tochter: Diese online-installierte „Acro-Light“ Anwendung musste sich so spezifisch registrieren, dass eine Adobe DC Installation mit der Falschmeldung zum Windows-Installer scheiterte. Und das funktioniert auch in der Gegenwart: Wenn ich es versuche die setup-Datei von Adobe DC beim bereits installierten Adobe DC zu starten, kommt die gleiche, anscheinend für Adobe spezifische Falschmeldung.

Nochmals Dank und Grüße - robur
 
Zurück
Oben