Acronis Backup Datei inkl. Virus

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Ich habe für eine Freundin einen Rechner gesichert auf dem sich ein Virus befindet. Dafür benutzt habe ich Acronis True Image Home. Jetzt habe ich die .tib Datei auf einer externen Festplatte und frage mich ob es möglich ist das der Virus sich ausserhalb der .tib Datei verbreiten kann? Wenn ich jetzt also die .tib mounte oder eine VM daraus mache und sie starte.

Was sagen die Profis?
 
Nein geht nicht.
Auch bei der VM nicht da diese vom Rest des System i.d.R. abgeschottet ist.
 
Bei dem PC war noch eine externe Festplatte dabei, könnten dabei evtl. Risiken auftreten?

Es handelt sich dabei um einen sogenannten Bundespolizei Trojaner, der beim Login auffordert 100 Euro zu zahlen per PaySafecard. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein mit der externen dann oder?
 
Kommt drauf an. Wenn der Virus NUR in der .tib Datei ist, dann kann eigentlich nichts passieren. Wenn er einfach so auf ner externen Festplatte rumliegt dann ists schon gefährlicher.
 
Glaube nicht das es sich dabei um einen wirklichen "Bundespolizei Trojaner" handelt! Vorallem würden die keine 100 € verlangen, sondern würdest Post oder schlimmer Besuch von denen bekommen. Hab einen Solchen Virus mit Board mitteln ausgetrickst. Über Console ein neuen Account gemacht, mit dem die Viren Datei gelöscht und aus Reg Datei entfernt. Notfalls zieh dir ein Antiviren Boot CD und starte die VM mit HDD aber von Boot CD und hoff das der Virus gefunden wird.
 
Also der Virus ist jetzt erstmal in .tib Datei aber ich habe die externe noch nicht ausprobiert und möchte auf Nummer sicher gehen.
 
Der Trojaner nistet sich nur in der Registry ein, auf der externen sollte er sich also nicht wiederfinden.
 
Sicherheitshalber werde ich das System einfach platt machen und dann über die .tib evtl. Dateien wieder zurück sichern.
 
Zurück
Oben