Acronis Image auf kleinere SSD wiederherstellen?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
ich hab hier ein Image von einer 500 gb HDD erzeugt (MRB + Laufwerk C), das Image selbst ist nur ~60gb groß, was auch dem belegten Platz auf c: entspricht.

jetzt soll das auf eine neue 120gb ssd. sollte also passen.

aber die ssd als ziel ist ausgegraut und lässt sich nicht auswählen.

das ist komisch, denn ich hab hier noch ein image von einer anderen 500gb HDD, auf der nur windows drauf war. das ist grad mal 10 gb gross und liese sich auch auf die ssd draufklatschen.

warum geht das mit dem 60gb-image nicht?

hab ich was bei der image-erstellung übersehen?

verwendet wird acronis universal restore 10.
 
Das Image wird komprimiert sein und beim Wiederherstellen mehr Platz als die 120 GB brauchen.
 
Ausprobieren. Wenn man das Image einliesst, zeigt Acronis doch an, wei groß die Partitionen sind.
 
Man kann das Image proportianal wiederherstellen. Wenn du eine 500GB Partition mit 80GB belegtem Platz gesichert hast, dann kannst du dieses Image auch auf eine 120GB SSD wiederherstellen.

Bisher war das bei mir nie ein Problem.
 
MDusik schrieb:
Das Image wird komprimiert sein und beim Wiederherstellen mehr Platz als die 120 GB brauchen.

die HDD hat 500gb. davon sind durch windows + Daten grad mal 60 gb belegt, 440 gb frei.
also auch nach "dekomprimierung" sollte da nicht mehr als 60 gb von der ssd belegt sein
Ergänzung ()

Don Kamillentee schrieb:
Ausprobieren. Wenn man das Image einliesst, zeigt Acronis doch an, wei groß die Partitionen sind.

arconis zeigt an:

backup:
erstellt ...
größe 54.47 GB
Typ: Voll

Wiederherzustellende Elemente:
Festplatte 2 Master Boot Record
NTFS (C:) 465,3 GB

Recovery-Ziel:
Wiederherstellung von Festplatte 2 MBR nach: da wähle ich die SSD aus - kein Problem
Wiederherstellung von NTFS (C:) nach: hier kann ich die SSD nicht mehr auswählen

aber wie gesagt, ich hab noch ein 10 gb netto-image von einer 500 gb platte. die größe wird ebenfalls mit NTFS C: ~500 gb angezeigt, läßt sich aber auf die SSD kopieren.

Wieso geht das jetzt nimmer?
Ergänzung ()

romaniac_beatz schrieb:
Man kann das Image proportianal wiederherstellen. Wenn du eine 500GB Partition mit 80GB belegtem Platz gesichert hast, dann kannst du dieses Image auch auf eine 120GB SSD wiederherstellen.

Bisher war das bei mir nie ein Problem.

soll bin ich das auch gewohnt. aber bei der image-erstellung kann man nix großartiges an parametern einstellen.
was stimmt mit dem image nicht?
Ergänzung ()

Ok hab fehler gefunden:

bei den image-details wird von der ~500 gb partition kein freier platz angezeigt.
wieso dat nicht?

also wurde irgendwie nicht erkannt, dass die hdd zum größten teil leer war
 
Man kann doch beim erstellen sagen, das der Leere Bereich übersprungen wird. Scheinbar hast du die 500gb komplett genommen und es ist nur 60gb gross da die Acronis Komprimierung den leeren Bereich so stark packen konnte. :)
 
hab jetzt ein neues Image erstellt, wo auch der Leerbereich korrekt dargestellt wird.
Bügel es grad auf die SSD.
In 38 min sag ich bescheid obs gefunzt hat ;)
 
Scheinbar nicht *ggggg*
 
doch, hat geklappt, nur stand der progressbalken einfach so für >1 std still. :rolleyes:
jetzt schnurrt der pc wieder
 
Zurück
Oben