Acronis Snap Deploy und Universal Restore?

T

Tankred

Gast
Hallo,

von Acronis gibt es ja zwei Produkte, um mehrere Computer mit dem selben Image aufzusetzen:

1. Universal Restore als Addon zu Acronis True Image Workstation und Server und
2. Acronis Snap Deploy.

Hat sich jemand schon mal mit diesen beiden Lösungen beschäftigt? Was spricht gegen den Einsatz der einzelnen Lösungen und was dafür?

Vielen Dank,

Tankred

Helfen dir die Beschreibungen auf der Acronis Homepage nicht weiter ? ;)

Snap Deploy lohnt sich wohl nur bei größeren Netzwerken.
Universal Restore kommt wohl dann erst zum tragen, wenn sich die Hardware der einzelnen Rechner (sehr) unterscheidet.
Ist auch eher ein Desaster-Recovery Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen kann ich leider nicht dienen.
Tut mir Leid.

also ich habe Acronis Universal REstore bereits mehrfach erfolgreich eingestzt. Kann nur sagen, Top das Tool.
Das andere kenn ich nicht.
Universal REstore sieht halt so aus, dass du ein Image von einem REchner zeihst und das dann mittels Acronis Boot CD einer Acronis Version mit Universal REstore auf einen anderen Rechner recoverst. Nach dem ersten Start bindet er dann die neuen Treiber ein und die Kiste schnurrt.

Das funktioniert echt problemlos? Ich bin fasziniert! Das wäre eine echte Erleichterung für den geplagten Admin.

Falls Windows die andere Hardware nicht erkennen sollte, wie hält man dann die Treiber parat ?
Oder fährt Windows soweit hoch, das man die Treiber ganz normal einspielen kann ?

Es kommt nicht zu einer Neuaktivierung vom Windows, wenn sich die Hardware zu dolle unterscheidet ?

dat läuft so:

Schonaml Acronis Backup gemacht? Diese Variante ist soweit identisch bis du zu dem Punkt kommst, an dem du nomal die Sicherung startest. Da kannst du dann, falls du die Zielhardware kennst, der Sicherung schon die entsprechenden Treiber mitgeben. Diese werden dann beim Rücksichern eingebunden.
Kennst du die HArdware nicht, macht das auch nichts. Gibste halt keine Treiber mit. Du restorest einfach und beim Windows boot fragt er dann nach den einzelnen Treibern. kannste dir ungefähr wie beim ollen win98 vorstellen. Wenn du da die platte in nen anderes system eingebaut hast, hat er beim ersten boot ja auch alle HArdware neu erkannt und Treiber nachinstalliert.

Mit der neuaktivierung kann ich dir gar nicht wirklich sagen. Habe es noch nie mit einer Aktivierungspflichtigen Version versucht. Wir haben hier Microsoft OPEN lizenzen, die nicht aktivierungspflichtig sind...

Ja, Backups habe ich schon gemacht. Habe hier den Acronis TI Server für Win. im Einsatz.

OPEN Licence haben wir auch. Fragte nur sicherheitshalber mal nach. ;)

Die Beschreibung reicht mir.

Danke

ok.
Das teil ist sein Geld auf jeden Fall Wert.
Gerade wenns hardwaretechnisch kritisch wird mit speziellen Rechner dankst du Acronis, dass sie sowas hingezaubert haben :D

Zurück
Oben