Acronis Snap Deploy & Antwort Datei für KMS

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
85
Hallo Zusammen
Ich habe ein grösseres Problem und zwar läuft bei mir die Image Verteilung über Acronis Snap Deploy 5 und wie vielleicht ein paar Wissen wird die CMID von Windows bei Acronis nicht zurückgesetzt und somit sind alle Clients für den KMS nicht zu unterscheiden. Das war mir am Anfang gleich da ich ja von Microsoft das tolle Tool VAMT bekommen habe und somit allen Client kurz den MAK Key hinterlegt und aktiviert (2min Aufwand)

ABER...
Ich habe jetzt leider alle MAK Aktivierungen verbraucht *bescheuert*.

Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als KMS Server aufzusetzen mit Windows 2012 KMS Key (Somit würden auch die Windows 7 Pro Client aktiviert werden ab 25 unterschiedlichen CMIDs).
Doch wie muss ich den Client bearbeiten das dies funktioniert? Antwort Datei erstellen?

Reicht es ein sysprep /generalize + audit durchzuführen danach ein Master Image zu erstellen oder müsste ich eine Antwort Datei erstellen um Domänen Join durchzuführen oder kann ich das weiterhin mit Acronis durchführen?

Ihr habt wohl bemerkt das ich jemanden suche der auch Acronis Snap Deploy und einen KMS Serverim Einsatz hat und mir erklären kann wie ich da am schlausten vorgehe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Dark_Masta
 
Dark_Masta schrieb:
ABER...
Ich habe jetzt leider alle MAK Aktivierungen verbraucht *bescheuert*.

Sorry für die Zwischenfrage und nicht für die Antwort, aber:

Wie hast du das geschafft?
Vor Allem weil VAMT die tolle Eigenschaft hat, dass die Confirmation IDs bei der Erstaktivierung gespeichert werden und diese nach der Imaging-Aktion einfach wieder auf die PCs einfügen kann, ohne den MS-Server zu kontaktieren, damit der Zähler eben nicht hoch geht.

http://www.lmz-bw.de/fileadmin/user...ntationen/Administratorhandbuch-_20150602.pdf

Kapitel 13.6 Seite 224/225

Anleitung ist für VAMT 3.1, ist bei VAMT 2 aber das Gleiche.

Und, Hand aufs Herz, KMS ist einfach nur :kotz: im Vergleich zu MAK/VAMT :)

Edit: Zur Not kannst du auch bei MS anrufen und um eine Erhöhung des MAK-Zählers bitten :)
 
Moment, sehe ich das richtig, dass nach der Verteilung der Images, die Clients einmalig im VAMT aktiviert werden, danach die Lizenzierung speichern und solange die Hardware nicht ändern kann der Client immer wieder aktiviert werden ohne bei Microsoft anzuklopfen?

Wie erkennt VAMT nach erneutem Deployment das es immer noch der selbe Rechner ist? Wenn es ca. 50 Hardware identische Rechner sind, haben nicht alle die selbe Confirmation ID?

Die Frage wegen Acronis und KMS besteht weiterhin :)
 
Dark_Masta schrieb:
Moment, sehe ich das richtig, dass nach der Verteilung der Images, die Clients einmalig im VAMT aktiviert werden, danach die Lizenzierung speichern und solange die Hardware nicht ändern kann der Client immer wieder aktiviert werden ohne bei Microsoft anzuklopfen?

Wie erkennt VAMT nach erneutem Deployment das es immer noch der selbe Rechner ist? Wenn es ca. 50 Hardware identische Rechner sind, haben nicht alle die selbe Confirmation ID?

Die Frage wegen Acronis und KMS besteht weiterhin :)

Exakt so ist es, die Confirmation ID beinhaltet eine Kombination aus PC-Namen, verbauter Hardware, IP-Adresse, MAC-Adresse etc.
Hier ist der Knackpunkt, wenn du den PCs nach dem Imaging auch wieder den vorigen PC-Namen und IP-Adresse zuweist, passt auch die Confirmation ID wieder und du kannst den PC ohne Zählerbelastung bei Microsoft reaktivieren.
 
Das ist wohl wirklich der Knackpunkt, da die Clients natürlich DHCP beziehen und sich das wohl auch nie ändert :)
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als KMS einzurichten -.-
 
Dark_Masta schrieb:
Das ist wohl wirklich der Knackpunkt, da die Clients natürlich DHCP beziehen und sich das wohl auch nie ändert :)
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als KMS einzurichten -.-

Ok, letzter Punkt, bevor ich dich in Ruhe lasse: DHCP-Reservierung? :)
 
Zurück
Oben