Acronis TI 2013 - Recovery nicht möglich?

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe einen Laptop, bei dem das Betriebssytem (Windows 10) auf einer M.2 SSD installiert ist. Da mir die SSD aber zu klein geworden ist, möchte ich das System komplett auf eine größere SSD (Crucial M500 240GB) übertragen.
Dafür habe ich die Boot-DVD von True Image 2013 hergenommen und ein Backup des kompletten Laufwerks erstellt, das klappte soweit problemlos.

Jetzt möchte ich das Backup auf der neuen SSD wiederherstellen:
Disk1 ist der Ort, wo das Backup liegt, Disk 2 ist die neue SSD, und Disk 3 die alte SSD, auf dem System (noch) liegt.

Das Problem ist zeigt sich beim Schritt "Destination of Disk 3": Ich kann Disk 2 als Ziel auswählen und es erscheint anschließend der obligatorische Hinweis "The destination hard disk drive that you have chosen contains some partitions that could contain useful data. Hard disk drive image recovery is possible only if the destination hard disk drive is empty. Click OK to confirm deletion of all the partitions on the destination hard disk drive."

Wenn ich anschließend auf Next klicke passiert einfach nichts mehr. :(
Es erscheinen auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

Wenn ich aber Disk 3 auswähle, komme ich nach dem Hinweis "The destination hard disk drive that you...) ohne Probleme zum nächsten Schritt "Restoration Method". Anschließend lässt sich das Backup auch wiederherstellen.

IMG_20180217_151208.jpg
IMG_20180217_151239.jpg
IMG_20180217_151311.jpg
IMG_20180217_151335.jpg
IMG_20180217_151435.jpg

Hat jemand einen Tipp für mich? Mache ich was verkehrt?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg.

Wieso clonst Du nicht die alte SSD auf die neue? z.B. mit
MiniTool Partition Wizard.

Hallo,

Warum klonst du nicht einfach die bestehende M2 auf die Sata SSD.
Mit True Image das Notfall Boot Medium erstellen, danach davon booten(kann DVD oder USB-Stick sein), unter Extras und Werkzeuge findest du dann die Kloningfunktion.

Habe ich selbst vor kurzem durchgeführt, funktionierte mit der 2013er Version prima.

Viel Erfolg
Casa

Edit: da war jemand schneller :-)

Klonen habe ich bereits versucht, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Die SSD war im Anschluss leider nicht boot fähig. Acronis hat scheinbar bei mir nicht alle Partionen geklont.

Aber eigentlich müsste auch mein Vorgehen so möglich sein? So habe ich es nämlich bereits mit einem anderen PC gemacht. Und wenn ich nur das Backup Image zu verfügung hätte, dann müsste genauso eine Wiederherstellung doch möglich sein?!

Genau dewegen bin ich nicht mehr bei Acronis, da wiegt man sich in Sicherheit weil man ja Backups macht die man wieder herstellen kann. Braucht man es dann mal wirklich funktioniert das Herstellen aber nicht. Tolles Backup

diskpart.exe
clean-Befehl ausführen.
Dann sollte die SSD leer sein.

Ansonsten bei solchen Fällen auch den Acronis Support anschreiben. Recovery Tickets gehen immer.

Das Backup und Wiederherstellung auf unterschiedlicher Hardware ging meiner Erinnerung nach erst mit Acronis True Image 2014 und Pluspack.
Ab Version 2015 sollte es dann auch möglich gewesen sein ohne Pluspack.

Die Version 2013 scheint mir dafür zu alt zu sein.

Serious_Sam schrieb:
diskpart.exe
clean-Befehl ausführen.
Dann sollte die SSD leer sein.

Die SSD ist zwar jetzt leer, ändert aber leider auch nichts dran, dass Acronis darauf keine Wiederherstellung machen will... :(

computerbase107 schrieb:
Das Backup und Wiederherstellung auf unterschiedlicher Hardware ging meiner Erinnerung nach erst mit Acronis True Image 2014 und Pluspack.
Ab Version 2015 sollte es dann auch möglich gewesen sein ohne Pluspack.

Die Version 2013 scheint mir dafür zu alt zu sein.
Ergänzung ()

Ich habe erst gestern bei meinem anderen PC auch eine größere SSD eingebaut und mit dem selben Vorgehn erfolgreich das System wiederherstellen könnnen. Deshalb bin ich ja auch so verzweifelt, warum es auf einmal mit meinem Laptop nicht klappen will...

Zuletzt bearbeitet:
Quote: Die SSD war im Anschluss leider nicht boot fähig. Acronis hat scheinbar bei mir nicht alle Partionen geklont.

Tja lesen ist eine Kunst.

oder sich die Basics mal anzulesen. Neben Spyware95 gibt es noch andere Dinge. neben einem eiphone auch.

Es steht doch offensichtlich in den Bildern welches die Festplatte einen falschen Partitionstyp hat.

Auch das dümmste tool wie acronis ist unbrauchbar wenn der benutzer einfach keine ahnung von den Grundlagen der EDV hat.

Ich habe auch eine zeitlang acronis 10 verwendet, bin aber zu den standard gnu tool gewechselt. Alle backup lösungen sind für die tonne. Es geht viel einfacher und unkomplizierter mit den standardtools die jedem ordentlichen betriebssytem beiliegen, nachweislich zumindest seit 1996.

Nimm was anderes.
MiniTool Partition Wizard sollte eine bootfähige Kopie klonen können (selbst schon gemacht von HDD auf SSD) und ist 4free.
Ergänzung ()

Sich jetzt auf alten nicht-funktionierenden Schrott zu versteifen, bringt nix.

N4R schrieb:
Quote: Die SSD war im Anschluss leider nicht boot fähig. Acronis hat scheinbar bei mir nicht alle Partionen geklont.

Tja lesen ist eine Kunst.

oder sich die Basics mal anzulesen. Neben Spyware95 gibt es noch andere Dinge. neben einem eiphone auch.

Es steht doch offensichtlich in den Bildern welches die Festplatte einen falschen Partitionstyp hat.

Auch das dümmste tool wie acronis ist unbrauchbar wenn der benutzer einfach keine ahnung von den Grundlagen der EDV hat.

Ich habe auch eine zeitlang acronis 10 verwendet, bin aber zu den standard gnu tool gewechselt. Alle backup lösungen sind für die tonne. Es geht viel einfacher und unkomplizierter mit den standardtools die jedem ordentlichen betriebssytem beiliegen, nachweislich zumindest seit 1996.

Sorry, dass ich als dummer 0815 User nicht den vollen Durchblick habe ;-)

Dann kannst du mir doch sicher sagen, wo genau jetzt das Problem liegt? Was ist an den Partitionen verkehrt?

Darkscream schrieb:
Braucht man es dann mal wirklich funktioniert das Herstellen aber nicht. Tolles Backup

SO kann mans auch sehen, iss sogar der Fall auch bei Mir gewesen, Lösung -> den Backup vor der Wiederherstellung validieren , dann sagt die Software auch nicht mehr es wäre die erste Backupdatei nicht vorhanden. Aktuell war das MEIN Problem, jetzt weiß ich was ich da machen muß.

Hallo,

Da es ja in deinem Fall mit ATI 2013 nicht funzt, nimm doch gparted.

Damit kannst du die Partition auch klonen & nachträglich bootfahig machen, findest du zig Anleitungen wie es funzt im Netz.

Gruß Casa

Edit: Beim letzten Bild musst du die obere Option auswählen. Dann sollte er auch den MBR kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Casa Deliziosa schrieb:
Hallo,

Edit: Beim letzten Bild musst du die obere Option auswählen. Dann sollte er auch den MBR kopieren.

Das letzte Bild erscheint nur, wenn ich das Backup auf das original Laufwerk wiederherstellen würde, was aber Quatsch wäre. Ich möchte es ja auf der neuen SSD haben.

Ich werde jetzt mal Macrium Reflect testen. Das hatte ich schon länger vorgehabt.
Ergänzung ()

So, kleines Update von mir: Mit Macrium Reflect hat die Sicherung und Wiederherstellung problemlos geklappt.
Das Problem lag also doch bei Acronis selbst.

Nochmals Danke für die Unterstützung. ;)

Zurück
Oben