Acronis True Image 2009 für Windows 7 und SSD?

mumpel

Commodore
Ich benutze seit einiger Zeit noch das alte Acronis True Image Home 2009, um mit der Original-CD ein komplettes Image meiner SSD mit Windows 7 Home Premium 64 Bit zu machen.

Bisher gab es nie Probleme und ich musste das Image nie einspielen. Daher frage ich mich nun, ob das überhaupt alles problemlos und einfach funktioniert, ob TI auch die versteckte Partition zurück spielt, das Alignment beibehält usw. Oder ob ich nicht besser auf Version 2011 upgraden sollte.

Hat da jemand Erfahrungen machen können?

bei mir hat ein ssd system backup mit acronis nicht funktioniert!
- backup ja
- zurückspielen ja
- booten nein

Mit TI 2010 v7160 geht es bei mir alles einwandfrei

Musst halt drauf achten, dass die 100-MB-Partition mit gesichert wird.

Wie yaegi schon sagte kann es unter Umständen zu Problemen kommen und da schon die 2. Generation nach deiner Version raus ist würde ich in deiner Stelle nen Update bzw Upgrade machen.

Musst einfach drauf achten, dass du den Bootmanager halt mit sicherst.

Wenn du die 100 MB Partition nicht hast (wie ich), brauchste dir keinen Kopf machen. Einfach die Partition mit dem Betriebssystem sicher und gut ist.

Wenn die 100 MB Partition vorhanden ist (oder irgend eine Andere den Bootmanager beherbergt), mußt du sie in die Sicherung mit einschließen.

PS:
Die 100MB Partition erstellt sich übrigens nur, wenn man Win7 auf ne nackige Platte haut und die Partitionen erst während der Installation (am Anfang) erstellt. Partitioniert man die Platte vorher (z.B. mit Diskpart), wird die 100MB Partition nicht erstellt, da Win7 den Bootmanager dann einfach mit auf die erste Partion der Platte haut.

Die 100-MB-Partition sichert er mit, aber stellt die in der Acronis-CD aber als C: dar. Daher dachte ich mir, dass er die vielleicht bei einer Herstellung als C: und mein Systemlaufwerk als D: einrichten könnte.

@ flo36:
TI 2009 mit SSD und korrektem Alignment? Automatisch alles OK oder musstest du noch irgendwo Hand anlegen?

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, ob man Adobe CS5 mit True Image sichern kann? Ich weiß gar nicht, ob's die aktuelle Version noch macht, aber irgendeine CS-Version hat doch ihre Reg-Daten in irgendeinem Sektor gespeichert, der ohne Sektor-zu-Sektor-Image gar nicht mitgesichert wird. Wie läuft das dann? Bei meiner Freundin hatte ich letztens mal ein Image mit dem Windows-eigenen Tool einspielen müssen und da konnte man die Registrierung in CS nicht mehr ändern (alles deaktiviert).

So viel ich weiß ist erst ab Vers. Acronis True Image 2011(2010) für ssD tauglich, denke mal die 2009 wird das nicht können! Lade doch mal die Testestversion runter!
Mfg doll

Die Testversion bringt mir ja nichts. Die 2009 macht ja auch Images vom System. Nur weiß ich nicht, ob die beim Einspielen Probleme machen. Und wenn sie das machen, dann wäre es doof, das jetzt zu spüren. Ich habe ein Arbeitssystem und das zerschieße ich mir ungern zum Testen. Daher frage ich lieber erst mal nach, ob jemand Erfahrungen hat.

Zurück
Oben