Acronis True Image 2021

ChVi

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3
Hallo,

weiß jemand oder hat Erfahrung ob das Backup unter einem laufendem Windows 11 mit Acronis True Image 2021 das gleiche ist wie mit dem Boot-Medium?
Ich habe Trum Image unter Windows nicht installiert, da ich das Backup immer über das Boot-Medium gemacht habe.
Möchte aber nun BitLocker aktivieren und da funktioniert es nicht mit dem Boot-Medium, nur unter Windows wenn das Laufwerk entschlüsselt ist. Wenn Windows aber läuft, kann man doch kein vollständiges Backup machen oder kann das True Image trotzdem?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Gruß Frank
 
Doch, das geht problemlos aus dem laufenden Windows raus.
Bei Bootmedium und Bitlocker eben die ganze "Platte" sichern, so wie sie ist, da wird wohl mehr Platz benötigt da Acronis ansonsten nicht belegte Sektoren nicht mitsichert (natürlich auf Wunsch schon). Bei einer Bitlocker Partition wird das nicht möglich sein außer eben alles zu sichern (vermute ich jetzt mal).

Ich würde somit im Fall mit Bitlocker verschlüsselte Partion diese Optionen beim Bootmedium nutzen wenn das Backup angefertigt wird (Screenshot stammt aus Acronis 2017).

1682080938392.png

Wenn es auch ohne problemlos läuft (vor allem der Restore), kann man das auch weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support und ChVi
Danke @prian für deine Antwort!
Sektoren-Backup ist natürlich etwas Speicherintensiv.
Bei Acronis habe ich gelesen das Restore mit Boot-Medium und BitLocker-Laufwerke geht aber es muß dann unter Windows neu aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, habe es bis jetzt auch immer ohne Installation benutzt.
 
Wie ist es wenn man Bitlocker nutzt und es von Boot-Medium sichert? Gibt es da dann irgendwelche Nachteile?
Hatte eine Zeitlang Veeam Agent bei manchen Geräten installiert, aber irgendwie geht mir das auch auf die Nerven, was da dann alles noch mitinstalliert wird. Und sooo wichtig ist mir ein tagesaktuelles Windows-Backup auch nicht, so lange meine persönlichen Dateien sicher sind.
 
tollertyp schrieb:
Wie ist es wenn man Bitlocker nutzt und es von Boot-Medium sichert? Gibt es da dann irgendwelche Nachteile?
Wie meistens bei Boot-Medien hast du den Nachteil, dass es Systempartitionen nicht erkennt, dass heisst du musst bei der Sicherung und Wiederherstellung selbst dafür sorgen, dass du alle zum Betrieb notwendigen Partitionen sicherst.

Bitlocker-Partitionen bleiben bei der Sicherung verschlossen, somit sicherst du die Partition 1:1 und das Sicherungsimage entspricht der Größe der Partition, nicht der Größe des belegten Speichers.
Die Sicherung und Wiederherstellung dauert dann entsprechend länger.

Ein Backup-Programm, welches unter einem Bitlocker-entsperrten Windows verwendet wird, kann die Sicherung ohne Sektor-für-Sektor-Option durchführen. Die Bitlocker-Verschlüsselung geht dadurch in der Sicherung verloren. Man kann aber auf die programmeigene Verschlüsselung zurückgreifen, wenn der Inhalt der Sicherung durch unbefugtem Zugriff geschützt werden soll. Die meisten Backup-Programme bieten so eine Verschlüsselung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Man sollte bei Backups von verschlüsselten Medien auch dran denken: Die Backups sind ohne die Wiederherstellungsschlüssel (im Falle von Bitlocker) mitunter nichts wert/nicht nutzbar.
 
ChVi schrieb:
Bei Acronis habe ich gelesen das Restore mit Boot-Medium und BitLocker-Laufwerke geht aber es muß dann unter Windows neu aktiviert werden.
tollertyp schrieb:
Wie ist es wenn man Bitlocker nutzt und es von Boot-Medium sichert? Gibt es da dann irgendwelche Nachteile?

Hallo, das stimmt. Mit BitLocker verschlüsselte Laufwerke können mit dem bootfähigen Medium nicht gesichert werden, können aber wiederhergestellt werden und dazu muss die Verschlüsselung danach reaktivieren werden: https://kb.acronis.com/de/content/57165
Mehr Information über den Kompatibilität mit BitLocker kann man hier finden: https://kb.acronis.com/content/56619
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben