[Acronis True Image] Sicherungsdatei größer als eigentlicher Datenbestand?

bart1983

Commander Pro
Setze Acronis nun nun seit einigen Jahren ein. Alles hat bisher wunderbar funktioniert.

nun habe ich heute Mittag ein Vollbackup mit Acronis True Image 11 gemacht.

Auf der zu sichernden 80GiB-Partition (C: ) ist das System samt Vista installiert.
Laut Vista und LiveCD sind dort noch 51GiB frei, also sind ein bissel weniger als 30GiB Daten vorhanden. Soweit so unspektakulär.

Das Backup lief auch wunderbar durch, wenn auch ein bisschen lange, schon das hat mich leicht stutzig gemacht.
Nun habe ich bemerkt, dass die Imagedatei sage und schreibe 55GiB groß ist :freaky:.
Als Komprimierung habe ich Maximum eingestellt.

Den Backup-Vorgang habe ich sicherheitshalber noch einmal wiederholt, dachte zuerst ich hätte vllt einen Fehler gemacht, aber das ERgebnis war das gleiche.

Keines meiner anderen angeschlossenen Laufwerke hat mehr als 50Gb Datenbestand, auch weiß ich 100%, dass ich nur Partition C zur Sicherung ausgewählt hatte.

Jemand schon etwas ähnliches erlebt?

Anhänge

• hm.jpg
    hm.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 421
Hallo bartio, ich würde zuerst mal die Datenträgerbereinigung paarmal drüberlaufen lassen mit löschen der Wiederherst.-Punkte bis auf den letzten. Dannach chkdsk /f/r. Das Acronis ganz zuerst mal deinstall. und wieder install.
Bei der Sicherung dann die Komprimierung auf "normal" belassen- es sollte ein ca. 20 Gb Image herauskommen, welches natürlich bestimmt 12-14 min dauern kann.

Danke für den Tipp.

In der Dateistruktur waren wirklich noch einige Fehler versteckt.
Nachdem chkdsk in einer langen Prozedur durchgelaufen war, hatte das Image auch eine angenehme Größe (13GiB)

Freut mich, das es geholfen hat. Aus deinem 13 Gb entnehme ich, das du mit normal-Komprimierung deine ca. 23 Gb-Systempart. damit auf 56% zusammengedrückt hast.
Aufgrund deiner am Anfang genannten Maximal-Komprimierung hatte ich gleichmal getestet:
Beisp.:18 Gb Syst. ergibt bei"normal" 9,97 Gb also 55% in 8 min.
18 Gb Syst. ergibt bei"maximal"8,69 Gb also 49 % in 17 min.
Da die Prozessor-Auslastung bei "maximal" auch noch beide Kerne mit 100% belastet ( bei normal nur 30%) gibt es eigentlich keinen Grund im Max.-Komprim-Modus zu sichern.

Ja, hatte 'Normal' ausgewählt.

Denke je nach Größe und Art des Datenbstandes kann es schon etwas ausmachen.
Bei der relativ geringen Datenmenge von 18GB bzw. 24GB ist ein Unterschied natürlich nur marginal

Komprimierte Dateien lassen sich nicht noch mal komprimieren, und werden wieder größer wenn man das versucht :-) (Für den Hinterkopf, ich weiß ja nicht wie Dein Datenbestand aussieht)

Zurück
Oben