Acronis True Image

2-1337-4-U

Newbie
Hi,
zur Zeit betreibe ich in meinem PC zwei Hitachi 250GB HDDs im RAID 0.
Da die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist, möchte ich regelmäßig Images unter Windows mit dem oben genannten Programm anfertigen.

Ich habe bereits ein Image über eine Boot-CD, die sich mit dem sogenannten Media Builder erstellen lässt, angefertigt. Das Programm habe ich noch nicht unter Windows installiert, da ich vermute, dass mein RAM dann mit den Treibern und anderen Programmbestandteilen unnötig "zugemüllt" wird.

Da sich herausgestellt hat, dass das Erstellen eines Images mit der Boot-CD zu aufwendig ist, möchte ich das Programm nun doch unter Windows installieren, jedoch nur wenn sich es komplett deaktivieren lässt, dass heißt wenn keine Treiber und Dienste oder ähnliches im Hintergrund laufen.

Wenn ich das Programm installiere, läuft dann irgendwas im Hintergrund bzw. kann ich es komplett deaktivieren?

Danke im Voraus.

Bei mir sind dann im Taskmanager 4 Prozesse tätig, die allerdings kaum in negativer Erscheinung treten:

TrueImageMonitor.exe
TimounterMonitor.exe
schedul2.exe
schedhlp.exe

Ob man diese ohne Probleme deaktivieren kann, brauchte ich noch nie auszuprobieren ;)

Die letzten beiden Prozesse wird man wahrscheinlich nur brauchen, wenn man Backups planen will...

Hallo, wenn du TrueImage (TI) installierst, laufen 2 Anwendungen ständig um Hintergrund:

- TrueImageMonitor.exe
- Schedhlp.exe

Beide sind nötig, damit man Images erstellen kann, die schedhlp.exe noch für geplante Tasks von TI.

Was du machen kannst, um TI beim PC-Start ohne Boot-CD aufzurufen: Installiere den Acronis Startup Recovery Manager.
Dieses Feature installiert sich noch vor den Bootmanager auf die Platte, beim Start kann man ihn mit F11 aufrufen, eine entsprechende Meldung erscheint dafür.

Nötig ist dann aber auch eine kleine Secure Zone, in der die Dateien für TI abgelegt werden. Ich habe eine mit 30 MB auf der letzten Partition der Systemplatte installiert.

Die Installation unter Windows hat den Vorteil , das du ganz fix ein Image auch von der Windows-Partition ohne Neustart erstellen kanst, also im Laufenden Betrieb.

PCB

Neue Frage:
Wie kann man auf NTFS-Zugriffsgeschützte Daten (Stichwort: Eigene Dateien) in einem Acronis TI-Image (v7.0) zugreifen?

Zurück
Oben