Acronis true images WD Edition

MSI-MATZE

Commander
Hallo ich versuche die ganze Zeit mit einem USB Stick den ich über acronis erstellt habe.
In WinPe Format mit eingebunden Netzwerk treibern mein NAS zu erreichen, leider erfolglos.
Kann wer helfen

Acronis True Image WD Edition ist in der Funktionalität teils erheblich eingeschränkt.
Hier sollte der Kauf von Acronis True Image 2025 Perpetual in Erwägung gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also über Windows komm ich mit der IP Adresse von meinem nas drauf dann kommt die Benutzer Anmeldung.
Aber über das Rettungs Image das per USB Stick geladen wird.
Komm ich nicht auf mein NAS drauf.
Egal was ich versuche.

Sollte mein System nicht mehr starten, wäre die Lösung die externe Festplatte vom nas zu entfernen und direkt am PC an zu schließen um das Backup wieder ein zu spielen.

Sonst Wüste ich keine lösung

Es bleibt rätselhaft.
Was genau heißt denn nun
MSI-MATZE schrieb:
Komm ich nicht auf mein NAS drauf.
wie ganz genau versuchst Du es?
MSI-MATZE schrieb:
wäre die Lösung die externe Festplatte vom nas zu entfernen
Du hast für Backup-Zwecke noch eine externe Festplattevzusätzlich am NAS angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Incanus schrieb:
wie ganz genau versuchst Du es?
Ja über die Rettungs Software die per Stick erstellt wurde. Mit eingebunden Netzwerk treibern.
Gehe ich auf Backup Suche und gebe die IP Adresse vom Server ein nur findet er nix.

Ja also mein NAS ist ein kleiner home Server mit Zima os und an der hängen zwei externe Festplatten drann. Auf der internen ssd 256gb ist nur das Betriebssystem installiert.

Wenn es nicht geht muss ich wohl die externe ssd vom home Server trennen und direkt am PC anschließen. Wäre ja auch kein hexenwerk.

Also Backup funktioniert wunderbar direkt übers Netzwerk an mein NAS in der Windows Oberfläche. Nur halt nicht über das Rettungs Tool was über den USB Stick gestartet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wie und wo genau gibst du die ip ein (Foto Screenshot? Normalerweise sollte man einfach \\<ip> eingeben, nicht irgendwo unter „NAS“ oder so versuchen zu suchen, funktionierte bei mir jedenfalls nie.

MSI-MATZE schrieb:
Gehe ich auf Backup Suche und gebe die IP Adresse vom Server ein nur findet er nix
Was meinst Du mit ‚Backup Suche? Ich denke, Du möchtest ein Image erstellen?
MSI-MATZE schrieb:
Also Backup funktioniert wunderbar direkt übers Netzwerk an mein NAS in der Windows Oberfläche.
Und womit erstellst Du das Backup unter Windows?

conf_t schrieb:
Normalerweise sollte man einfach \\<ip> eingeben
Wo genau gibst du die ein, ich rede von der Notfall usb stick WinPe Edition.

Bin gerade nicht daheim um ein Screenshot zu machen
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Und womit erstellst Du das Backup unter Windows
Ja mit Acronis wd Edition da komm ich mit der IP auf mein NAS

Ich denke das er über Acronis True Image sein Backup normal erstellt und dieses auf dem NAS ablegt.
Jetzt hat er sich einen Rettungsstick erstellt und will dann natürlich auf das erstelle Backup zugreifen um einen älteren Stand wieder herzustellen. und hierbei kann er nicht auf das NAS zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
Wo genau gibst du die ein, ich rede von der Notfall usb stick WinPe Edition.
Quelle auswählen und dann nirgends rumklicken sondern in der Eingabemaske direkt \\<ip> eingeben

conf_t schrieb:
Eingabemaske direkt \\<ip> eingeben
Kannst du ein Screenshot machen, wir reden von der Notfall Rettung stick
Ergänzung ()

Unter recovery

Jaa. Genau das. Rettungsstick, habe damit zig PCs aufgesetzt. Mit einem OOBE Image von einem NAS. Screenshots muss ich erst mal erzeugen....

Also kann erst heute abend mit mein Handy ein Bild machen um den nas zu suchen, bin auf der Arbeit.
Deswegen wollte ich mal ein Screenshot sehen.
Also die Netzwerk Treiber hat er mit auf den Stick geladen

Also hier eine Klickanleitung (habe eben extra für dich einen frrischen WinPE ISO und ein VM erstellt):

1783057580187.png

1783057600534.png

1783057614288.png

1783057620008.png

Zack, in ich auf meinem NAS. Was da in der linken Navigationsbar an "Netzwerk" steht ist für die Tonne, genauso auch "Meine NAS Verbindungen". Hat noch nie funktioniert für SMB. Nur Direkteingabe funktioniert zuverlässig

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Doly
Also bei dieser pc dann bei Datei Name die IP eingeben und enter drücken, weil ok ja ausgeraut ist, das werde ich versuchen.
Hoffe er findet ihn auch.
Weil wenn ich den recovery assistent schließe und im CMD Feld ipconfig/all eingebe findet er auch keine IP

Fast, "Dieser PC" ist vorausgewählt, du musst bei Dateiname \\<ip>\ eingebeben, dann poppt bei mir die Anmeldemaske von alleine auf. Nix mit Enter. Wichtig ist das "\" nach der IP, erst das gibt das Signal, dass die EIngabe der IP beendet ist. Da war ich vorhin an anderer Stelle zu undeutliczh.

Wenn er keine IP findet bei ipconfig -all stimmt was mit der Netzwerkkarte nicht, bei mir wird da was gefunden:
1783058243428.png

Ok ich werde das heute Abend mal versuchen, bin gespannt ob es klappt.
Normal muss das mit der wd Edition auch klappen.
So wie ich das gelesen habe.
Ich werde heute Abend bescheid geben ob es funktioniert hat 😊

Ansonsten mal den Linux basierten Stick testen, bedient sich genauso und hat besseren Treibersupport, weil sehr viele Treiber im Kernel sind und welche OS wiederhergestellt wird (Windows, Linux, MAC) ist bei der Stickversion egal.

Die Notfallsticks sind bei gebrandeten Acronisversionen soweit ich weiß identisch zu der Originalen Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ja werde ich testen, kommt bei dir in der CMD Kommandozeile bei ipconfig/all eine IP?

Zurück
Oben