Acrylglas fräsen?!

mariobrand0

Lt. Junior Grade
Hi zusammen!

Ich bin gerade dabei wieder einmal eine XBox zu modden.
Dabei will ich gerne eine Acrylglasplatte (wenn licht dahinter sieht man durch, ohne licht nur schlecht) Passgenau einarbeiten.
Dazu müsste ich jetzt beim Plexiglas den Rand um 1-2mm dünner haben als die restliche platte.
Wie kann man da ein gleichmässiges und schönes ergebniss erziehlen wenn man keine CNC fräse besitzt?
Oder kenn jemand eine Firma wo man sowas in auftrag geben kann?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine, sonst muss ich auf die schnelle was zeichnen :D

Gruß Mario

Das kann jeder Metalbetrieb oder Hobbybastler mit einer Fräse. Das muss kein CNC sein, nur Kühlung sollte ausreichend vorhanden sein und die entsprechende Drehzahl und dann Gas!

Das dauert keine 20 Min. und kann keine 50 Euro kosten;-)

Keinen Bekannten derin solch einer Firma arbeitet?

Edit: Da reicht sogar ne Oberfräse, so was hat bestimmt jemand im Keller leigen..

wie waere es mit kreissaege? auf die paar Millimeter hoehe einstellen, anschlag festlegen und drueberziehen.

dazu bräuchte man aber eine präzisions-tischkreissäge und die kostet ab 30000€ aufwärts. fräse und säge ist auch nicht so gut denn das material wird dabei warm und verfärbt und verformt sich. hab das selbst mal ausprobiert und das ergebnis war das sich sich sie schnittkanten total rau und uneben angefühlt haben.

Vorschub der Fräse runterstellen bzw. manuell langsamer fahren -> weniger Hitzeentwicklung im Glas

sicher bringt es etwas die abnahme des materials zu reduzieren aber sauber wird das trotzdem nicht. der te kann sich ja mal ein probestück nehmen und verschiedene arten wie sägen, fräsen oder von mir aus auch dremeln ausprobieren dabei wird er sehen das das garnicht so einfach ist.

es gibt aber firmen da kannst du das stück gleich so bestellen wie du es brauchst und das sieht aus wie aus einem ei gepellt.

@Sw@rteX: ich bin zerspanungsmechaniker (bohrwerkdreher) und habe auch ein jahr lang bei der kunststoffverarbeitung (acryglas, plexiglas, hartpappe,...) an der kreissaege gearbeitet.

man kann auch eine fraese an eine bohrmaschine drannmachen die oben an einem tisch befestigt ist. Hoehe einstellen, anschlag festlegen und drunter entlang ziehen. So was zu machen ist doch kein akt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dzeri voll und ganz zu, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat sollte das funktionieren.
Alternativ würde ich auch noch eine Oberfräse vielleicht empfehlen, da auch einfach nur Höhe einstellen, und Anschlag anbringen, sollte auch funktionieren, allerdings würd ich zuerst das ganze mal probieren, nicht das das häßliche Flecken auf der Platte gibt, wenns zu heiß läuft!

ok danke schonmal. Oberfräße muss ich glatt mal schauen, könnte ein kollege von mir haben.
werd es zuerst mal mit billigerem Basterglas testen...wenn ich da ein gutes ergebniss zusammen bekomme wird es beim anderen auch nicht schwer
Sonst habe ich schon eine Firma gefunden die auch auf Anfrage modding sachen macht.

Du meinst bestimmt sowas, oder?

Sw@rteX schrieb:
dazu bräuchte man aber eine präzisions-tischkreissäge und die kostet ab 30000€ aufwärts. fräse und säge ist auch nicht so gut denn das material wird dabei warm und verfärbt und verformt sich. hab das selbst mal ausprobiert und das ergebnis war das sich sich sie schnittkanten total rau und uneben angefühlt haben.

Da ich selbst gelernter Tischler bin, halte ich deine Aussage ein bischen für gewagt.
Hier mal auf die schnelle gefunden...http://www.rubart.de/BOSCH-Tischkreissäge-PTS-10---Extra--p140.html?refID=99
Also 30.000€ aufwärts halt ich ein bischen für hochgegriffen.
Einzig und allein die schärfe und Güte des Sägeblatts ist in diesem Fall entscheidend. Das muß man also selbst abwägen und einfach mal an einem Probestück ausprobieren.

Man muß aber wahrscheinlich nur das Plexi scharf anreissen damit es nicht all zu sehr ausfranzt.

ja genau martma

Achja, hast du per PN nicht gesagt du kannst am Montag in der Firma meine Skizze anschauen, und ausrechnen wieviel das kostet ca.?

Hatte in den letzten Tage leider kaum zeit zum nachfragen. Hatte heute nämlich Praxistest beim Autoschein (ja ich habe bestanden), und musste noch ein wenig "üben"

Sorry, das mit den vielen PNs ist immer so eine unübersichtliche Sache, besser wäre da eine eMail. Aber ich suche mir Deine PN nochmal raus und erledige das. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung das wir schon Kontakt hatten. :mussweg:

Zurück
Oben