News Im Test vor 15 Jahren: Noch ein Gehäuse aus Acrylglas für den Volleinblick

AT Mainboard geht auch in ATX Gehäuse einbauen, anfangs lag den Gehäusen auch die passende Blende mit bei die nur die Aussparung für den tastatur-DIN hatte. Man muss nur drauf achten das AT 8 Kartenslots zulässt, ATX nur 7. Bei einem Tyan Trinity 100 kann man dann den AGP-Slot nicht mehr nutzen (was eigentlich schade ist, das Board würde sich besonder anbieten, es hat nämlich ATX Stromanschluss, ansonsten muss man wegen dem AT Netzteil etwas basteln, Stichwort Ein-/Ausschalter)
 
IBISXI schrieb:
Falls es noch wen interessiert, ein paar Fotos habe ich auch noch gefunden.

wie hübsch die cd-laufwerke dadrinne aussehen... :freak:
 
Kabel Sleeven - Laufwerk lackieren und/oder mit teilweise mit Folien bekleben um quasi eine Struktur zu erzeugen. Wie auf nem Raumschiff zB ;) oder eben was das Motto herbgibt.

Crysis "Waben" vom Suit ... blubb ... also man kann da viel machen ... und die Kabel sind ja auch schlanker geworden ;)
 
Klasse, riesen Gehäuse und nichts drin :rolleyes:
 
RaptorTP schrieb:
Kabel Sleeven - Laufwerk lackieren und/oder mit teilweise mit Folien bekleben um quasi eine Struktur zu erzeugen. Wie auf nem Raumschiff zB ;) oder eben was das Motto herbgibt.

Crysis "Waben" vom Suit ... blubb ... also man kann da viel machen ... und die Kabel sind ja auch schlanker geworden ;)

kabel brauchs ausser, vom netzteil zum mainboard und graka ja eigentlich garnicht mehr... gelobt seien PCIe SSDs! ;)
 
Wobei so ein großes ATX Gehäuse dann auch wieder unsinnig wird... da müsste dann was kompakte her. Ich hab hier ja einen Inkubus 300µ in Acryl stehen. Allerdings nicht voll transparent sondern dunkles Rauchglas, sieht einfach stylischer aus. Hat aber auch einen blauen LED Lüfter spenidert bekommen, als dezente Beleuchtung ;-)
 
Ich denke da eher an Fingerabdrücke, Staub und damit ans putzen.
Zudem bin ich aus dem Alter heraus, als mich so etwas noch anmachte.
 
Die damals üblichen neon bunten Lüfter und Stecker.
Heute beinahe nicht mehr zu ertragen.

Damals hatte ich auch sowas ähnliches nur mit öl. Silikon abgedichtet und schön rein damit.
AthlonXP 2400+@2800+ als CPU und Grafikkarte war glaube ich ne MSI Geforce4 ti4200 mit 64MB.

War cool, bis die Silikondichtungen irgendwann den Geist aufgaben und Öl raustropfte.

Naja, würde ich heute auch nimmer machen. Aber als Teenager ist man halt etwas dümmer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Heh, die Kiste hab ich immer noch als Vater-PC im Einsatz :>
Ist zwar mittlerweile vom ursprünglichen Aufbau nichts mehr übrig, dafür habe ich aber vor ein paar Jahren die Mainboard- und Unterseite von innen schwarz lackiert und mit Spiegelfolie ausgestattet, sieht zumindest von vorne nach wie vor nett aus.
Gekauft hatte ich den Kasten für irgend einen übertakteten Northwood-Celeron und hab quasi alles von Hand gemoddet; UV Kabel Sleeves, Laufwerke und Netzteil lackiert, aus schwarzen Molton-Resten Abdeckungen für überflüssige Kabel gebastelt (im Nachhinein eine extrem bescheuerte Idee, Staubfänger hoch 10), UV-Lüfter mit Custom-Gittern sowie insgesamt 6 UV-Kaltkathoden.

Zurückblickend muss ich da ganz schön viel Langeweile gehabt haben, meinen jetziger Rechner hab ich irgendwie ins Gehäuse gestopft und den Deckel zu gemacht, Hauptsache läuft :D
 
Pff...damals in mein Standardgehäuse (schwarz) einfach ne rote Leuchtstoffröhre reingelegt. Das Ding hat aus allen Schlitzen rot rausgeleuchtet und sah aus, als würde es drinne brennen. Damit war ich der King auf unseren LANs :>
 
Irgendwie wirkt dieser Acrylglaslook sogar noch älter,irgendwie so 90er "Hackers™" 😁
 
Den meisten ist nicht klar was für eine Arbeit so ein Gehäuse macht. Man sieht Staub nämlich sehr einfach und sehr schnell. Man ist nur am Putzen (und muss dauernd Teile ausbauen, um dahinter zu putzen), und da Plexiglas auch leicht verkratzt sieht das nach ner Weile richtig schrecklich aus.

Und ja, die waren wirklich was ganz hippes in den 90ern. Deswegen wirken sie auch jetzt altbacken und überholt.
 
Jesterfox schrieb:
AT Mainboard geht auch in ATX Gehäuse einbauen, anfangs lag den Gehäusen auch die passende Blende mit bei die nur die Aussparung für den tastatur-DIN hatte. Man muss nur drauf achten das AT 8 Kartenslots zulässt, ATX nur 7. Bei einem Tyan Trinity 100 kann man dann den AGP-Slot nicht mehr nutzen (was eigentlich schade ist, das Board würde sich besonder anbieten, es hat nämlich ATX Stromanschluss, ansonsten muss man wegen dem AT Netzteil etwas basteln, Stichwort Ein-/Ausschalter)
Klasse, danke für die Info! :)

Do Berek schrieb:
Irgendwie wirkt dieser Acrylglaslook sogar noch älter,irgendwie so 90er "Hackers™" 😁
Ohja, den Film kenne ich. Allerdings waren es dort MacOS classic-Kisten (System 7 oder so).
Der Acrylglaslook kam u.a. auch beim Nintendo N64, dem Gameboy Classic (Play-It-Loud-Serie ?) und dem iMac vor.
In den 80ern wurden auch Fernseher wie der Loewe ME16 teils in Acryloptik gebaut.
Ich glaube, dieser Look fand auch im Educational-Bereich verwendung (Lehrzwecke, z.B. transparente Rechner, MFM-Festplatten mit Acryldeckel, Bausätze ala Fischertechnik, etc.)

Jake Grafton schrieb:
Und ja, die waren wirklich was ganz hippes in den 90ern. Deswegen wirken sie auch jetzt altbacken und überholt.
Ja, das stimm wohl. Aber irgendwie wirken sie auch Retro-Futuristisch.
So manche Rechner aus den 70ern sehen besser/moderner aus als die heute üblichen
schwarzen Särge und Alupanzer, finde ich. z.B. der Commodore PET, der im StarTrek-Film vorkam
oder die Tektronix-Terminals mit Speicherröhre aus Kampfstern Galactica (dem Original).
-
Als ich klein war, stellte ich mir die Zukunft eher in Acryl vor.
Transparente Displays, Tastaturen mit kapazitiven Tastern, durchsichtige Leiterplatten, Spracherkennung, usw.
Als in den 90ern dann Spracherkennung und später dann Vista mit Aero Glass kam, dachte ich, wir wären auf dem richtigen Wege.
Leider kam es dann anders. Die jetzige Mode ist -für mich- so ziemlich das Langweiligste was wir bisher so hatten.
Von den 70ern bis 2000ern hatten die Leute wenigstens noch Mut, auch mal zu spinnen und andere Wege zu gehen
(Klamotten, Frisuren, usw.) Heute ist irgendwie alles so.. brav und bieder. Ist aber alles Geschmackssache. ;)
 
Jake Grafton schrieb:
Den meisten ist nicht klar was für eine Arbeit so ein Gehäuse macht. Man sieht Staub nämlich sehr einfach und sehr schnell. Man ist nur am Putzen (und muss dauernd Teile ausbauen, um dahinter zu putzen), und da Plexiglas auch leicht verkratzt sieht das nach ner Weile richtig schrecklich aus.

Und ja, die waren wirklich was ganz hippes in den 90ern. Deswegen wirken sie auch jetzt altbacken und überholt.

Dito, ich hab bei meiner Feinmechaniker Ausbildung damals viel für die Herrn Professoren im Max Plank Institut aus Plexiglas anfertigen müssen, jeder wollte das und es war Arschteuer zu kaufen(Platten)...
 
Zurück
Oben