• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Act of Aggression im Test: Echtzeit-Strategie wie früher mit zwei Seiten

Böde Frage: LAN-Modus intigriert ?
 
raekaos schrieb:
Das habe ich auch gedacht. Mal schauen wie Ashes of Singularity wird. Leider auch wieder ein Game ohne epische Baseaufbau.

BTT:
Sieht ganz nett aus, wird auf jeden Fall mal angespielt.

Edit:
@Handysurfer
Du sprichst für dich, für mich und viele andere gehört eine ordentliche Story und Präsentation zu einem runden RTS-Spiel, ebenso wie eine vernünftige Lernkurve und anpassbarer Schwierigkeitsgrade in einer Kampagne.

Natürlich muss ein gutes RTS auch knackig sein, aber frustig cheatende KI will auch keiner.

Es gibt auch Abseits von Prengel schwingenden, super owner Kiddis, Leute die gepflegt eine ordentliche Party, mit gleichgesinnten Spielern zocken möchte und auch Erfahrung haben, ohne jede Erungenschaft in Spiel-X zu haben. Für die meisten dieser Leute ist Dune 2 noch ein Begriff für dich vermutlich nicht - das macht mich traurig

ich liebe supreme commander auch
aber es war doch schon immer klar das diese spiel eher als generals bzw act of war nachfolger galt
selbst wenn man nur kurz mal ein video gesehen hat weiß man doch das dieses spiel nichts mit den außergewöhnlichen eigenschaften von supreme commander zu tun hat

und nein er spricht nicht nur für sich
man sieht auch an den anderen kommentaren das viele die single player nicht interessiert
und ich zumindest kenne nur leute die ausschließlich skirmisch spielen
 
Falls hier SC bzw. SC-FA Spieler mitlesen die hier und da Lust auf ne gemeinsame Runde haben (bevorzugt mit der Total Mayhem-MOD + SorianAI), bitte per PN melden ;-)
 
Stinker88 schrieb:
ich liebe supreme commander auch
aber es war doch schon immer klar das diese spiel eher als generals bzw act of war nachfolger galt
selbst wenn man nur kurz mal ein video gesehen hat weiß man doch das dieses spiel nichts mit den außergewöhnlichen eigenschaften von supreme commander zu tun hat

Natürlich war mir das auch klar, aber schön wäre es trotzdem gewesen.


Stinker88 schrieb:
und nein er spricht nicht nur für sich
man sieht auch an den anderen kommentaren das viele die single player nicht interessiert
und ich zumindest kenne nur leute die ausschließlich skirmisch spielen

Die verpassen mMn was, aber wie gesagt es gibt massig Leute, die das wohl interessiert und ich kenne wiederum fast ausschließlich diese Fraktion.
 
Kein LAN ... dann kann das Spiel auch kein vollwertiges Strategie Spiel sein.

LAN ist Pflicht.
 
Handysurfer schrieb:
Na toll, genau diese Art von Tests macht mit sogar ein wenig wütend.
Da wird offensichtlich ein schlechter oder unerfahrener Casual Spieler zum Testen beauftragt (oder meldet sich freiwillig) und empfindet ein Spiel zu schwer, weil man es nicht wie viele anderen heutigen Spiele ohne Hirn und Verstand auf Anhieb gewinnt?

[bla]
Kurz:
Lasst beim nächsten Mal doch bitte jemanden ein Strategiespiel testen, der auch wirklich ein geübter Spieler des Genres ist. Ein Casual Spieler hilft einem Strategiespiel-Fan wenig. Genauso hilft es nicht, wenn jemand zwar viel Strategiespiele spielt, diese aber einfach nicht kann. (beispielsweise Silver bis höchstens Gold Rang bei StarCraft oder so etwas)

[...]
Casual der nur ohne Hirn und Verstand spielen kann? Na dankeschön.

Wie bereits angemerkt wurde: Lernkurve, anpassbarer Schwierigkeitsgrad, Singleplayer als Tutorial (absolut üblich) das sind simple Dinge, die man neben einer bockschweren Kampagne einbauen darf (und sollte). Ein Test richtet sich nun einmal nicht exklusiv für RTS-Rul0rZ auf dem hohen Ross. Für jemanden mit durchschnittlichen Fähigkeiten im Genre ist AoA im Single Player zu happig und zu sperrig. Warum soll das eine unzulässige Aussage sein? Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin durchaus der Meinung, dass im Test an dieser Stelle ausreichend differenziert wird.

Act of War: High Treason war z.B. (anders als Act of War) knackig, aber fair, da konnte man schön dran knabbern, Men of War ebenso. AoA in der Kampagne ist hingegen stellenweise unfair hart, aus den im Test genannten Gründen, ohne dass sich dem abhelfen ließe. Ich frage mich allerdings, wie der werte Herr das beurteilen will, wo ihn der Einzelspieler-Teil doch gar nicht interessiert. Bravissimo.

Stinker88 schrieb:
[...]
und nein er spricht nicht nur für sich
man sieht auch an den anderen kommentaren das viele die single player nicht interessiert
und ich zumindest kenne nur leute die ausschließlich skirmisch spielen

Darf man es deshalb weder testen noch kritisieren, oder was willst du da eigentlich sagen?
 
AbstaubBaer schrieb:
Casual der nur ohne Hirn und Verstand spielen kann? Na dankeschön.

um Stinkers Meinung eine zivilisierte Ausdrucksweise zu verpassen: Wenn man etwas testet, dann sollte man eine gewisse Affinität zu diesem Thema aufweisen. Als Hardware Leie würdest du sicherlich auch keine Hardware Tests veröffentlichen, welche an ein Fachpublikum gerichtet ist.

Die KI ist fordernd, aber keinesfalls unüberwindbar. Ständig werden Spiele schlecht geredet, weil die KI dumm sei oder das Spiel zu einfach. Jetzt kommt endlich wieder ein RTS Titel, der dem Spieler etwas Passion abverlangt sich in das Spiel rein zu denken und schon gibt es wieder einen Kritikpunkt. Finde ich auch zweifelhaft diese Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
ein interessantes Spiel. Das kommt bei mir erstmal auf die Beobachtungsliste.

Schöner Test^^
 
Komischerweise empfinde ich genau die Kritikpunkte für mich als großes Plus ...
Mal sehen ob mich der Titel an die guten alten C&C Zeiten erinnern kann :)

mfg,
Max
 
hab mir AoA auch direkt geholt, gabs am WE sogar mit 15% rabatt auf steam. bis jetzt wurde ich noch nicht enttäuscht, aber ich bin noch am lernen, wie das spiel funktioniert ^^ ... auch erst mal mit nur einer Fraktion. es ist so klassisch, dass ich es sogar schon als ungewohnt empfinde. ich verzichte auch einfach auf ein tutorial und bin direkt in die einzelschlacht gestürzt. es macht einfach tierisch laune und nach SC2 das erste RTS, was mich wieder reizt.

der test ist gut geschrieben und spiegelt auch meine bisherigen Erfahrungen wieder.
 
Hat das Spiel denn auch Offline-Skirmish gegen K.I. wie früher die alten CnC-Teile? Als absoluter Command & Conquer Fan und jemand, der Generals gerne auch heute noch zwischendurch mal einschiebt, hätte ich daran nämlich auch Interesse ...

PS: Wer nichts gegen ein fiktives science-fiction Szenario hat, sollte sich unbedingt mal "Grey Goo" anschauen (wundert mich auch, dass der Name hier im Gespräch bisher noch nicht gefallen ist). Absolut klassisches RTS der alten Schule, anspruchsvoll aber nicht unfair. Meines Wissens haben da sogar ein paar alte Westwood-Leute mitgearbeitet, selbst der Soundtrack von Frank Klepacki ist mit drin. Schöne Karten, viele Freiheiten, gute Story, drei Fraktionen und wird nach wie vor fleißig betreut von den Machern - alles via Steam. Habe mich so ein bisschen ins erste CnC versetzt gefühlt, nur eben in FullHD und Hammer Optik.
 
Ich habe Grey Goo angetestet, da ich auf der Suche nach einem RTS im Stiel der "alten, guten" war. Ich fand es gähnend Langweilig und einfallslos. Die Goo sind extrem unspecktakulär, die anderen Beiden Fraktionen ähneln sich zu sehr. Die Einheiten sehen öde aus und die Funktionen der Einheiten sind quasi 1zu1 die selben mit anderem Namen. Dazu ist praktisch keine Vielfallt gegeben. mMn, zu recht ein riesen Reinfall, an dem der Publisher zu einen großen Teil selber Schuld ist, weil quasi gar keine Werbung gemacht wurde.
 
Hm, habe mir gerade mal die Verkaufszahlen für ein paar neuere RTS angeschaut. Der Markt scheint ja nicht gerade nach neuen Titeln des Genres zu schreinen. Abseits von Total War und CoH scheint im Strategiebereich nicht viel zu gehen. Grey Goo hat sich z.B. nur 115.000 mal verkauft.

Kein Wunder, dass EA oder MS nicht wirklich Lust haben altem Marken wieder aufleben zu lassen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Darf man es deshalb weder testen noch kritisieren, oder was willst du da eigentlich sagen?

natürlich darf man das
für mich hört sich die aussage von raekaos nur so an als würde nur Handysurfersc bzw. ein paar wenige
die kampagne nicht interessieren und das stimmt halt nicht
wahrscheinlich ist es sogar der größere teil der spieler die kampagne zumindest nicht ernsthaft spielen
habe früher selbst zwei bis drei mission gespielt bei warcraft starcraft und paar anderen spiele
aber es kam einfach kein spass auf und das ging nicht nur mir so

für mich sind die kampagnen bei einem rts eher ein mitpringsel
was sich noch schnell jemand zusätzlich ausgedacht hat
wenn gerade ein paar mitarbeiter nix zu tun hatten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn regelmäßig nur Enttäuschungen veröffentlicht werden, brauchen sich die Publisher nicht wundern das die Absatzzahlen gering sind.

CNC Generals 2 wäre sicherlich ein riesen Erfolg geworden, wenn die deppen sich nicht dazu entschieden hätten es als P2W Game zu veröffentlichen, wodurch es bereits vor dem Release von der Community in Grund und Boden gewettert wurde.
 
Sieht nach einem netten Spiel aus. Allerdings zu zeitaufwendig für mich. Finde schon für Company of Heroes 2 kaum zeit :(
 
Code:
Obwohl das Anknüpfen an alte Tugenden und Spiele nicht die schlechteste aller Ideen ist, gelingt das Mimikri in diesem Fall zu gut.

Das ergibt absolut keinen Sinn. "Obwohl das eine gute Idee ist, gelingt es gut." Na sowas. :freak:

Dazu Mimikry falsch geschrieben. Warum überhaupt Mimikry?
 
Du hast falsch Zitiert, wohl falsch du es nicht richtig gelesen hast.
"Obwohl das Anknüpfen an alte Tugenden und Spiele nicht die schlechteste aller Ideen ist, gelingt das Mimikri in diesem Fall zu gut." Und dann ist es ein Logisch schlüssiger Satz.
 
Igoo schrieb:
Mochte Generals nie, Multiplayer haben mir die Titel auch nie zugesagt von daher leider für mich absolut uninteressant.

Stinker88 schrieb:
gute spiel
kampagne könnten die von mir aus auch weg lassen interessiert mich sowieso nicht
und ich denke vielen geht es auch so

Ich liebe Foren für diese gegensätzlichen Meinungen :)

Grundsätzlich klingt das Spiel für mich als RTS Noob auch nett, wenn ich aber überlege wie noob-unfreundlich es nach dem Test scheint bin ich da doch ein wenig ungeeignet :/
 
chris| schrieb:
Du hast falsch Zitiert, wohl falsch du es nicht richtig gelesen hast.
"Obwohl das Anknüpfen an alte Tugenden und Spiele nicht die schlechteste aller Ideen ist, gelingt das Mimikri in diesem Fall zu gut." Und dann ist es ein Logisch schlüssiger Satz.

Jetzt bin ich komplett sprachlos. Nur Vollprofis unterwegs hier. :lol:
 
Zurück
Oben