• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Action am PC mit mitte 20 - Die totale Überforderung?

Mr.Zweig

Admiral Pro
Salut miteinander

Ich bin nun seit ungefähr zwei Jahren weg vom PC und habe mit Actionspielen und Games generell nichts mehr am Hut. Arbeit und Studium gehen unweigerlich vor. Früher habe ich noch Quake auf Lanparties gezockt, Nächte mit voller Geschwindkeit, Red Bull und Reaktionszeiten in Milisekunden. Das waren Zeiten.

Schön dachte ich mir, hast du mal ein wenig Freizeit und checkst mal den Spielemarkt aus. Also hab ich mir mal ein paar aktuelle Shooter geholt um zu sehen, was gerade so gespielt wird.

Meine letzten Games waren Far Cry 2 und Fallout 3, die haben mir sehr gut gefallen.

Jetzt sollten es also die beiden Modern Warfare Teile sein und das Battlefield Bad Company 2. Hatte ich irgendwie verpasst, sollte man mal gezockt haben, dachte ich mir.

Was muss ich euch sagen. Ich bin total überfordert und die Spiele regen mich tatsächlich richtig auf. Mal abgesehn von anfänglichen Schwierigkeiten mit der Steuerung, komme ich mit der geforderten Geschwindigkeit einfach nicht mehr zurecht.

Man wird in einen Sog Action hineingezogen, getrieben und gezogen von einer unsichtbaren Schnur. Immer mehr, immer schneller. Die totale Überinszenierung. Klar gibt es teilweise den "Wow-Effekt", allerdings ohne Genuss. Es bleibt keine Zeit zum Rasten in diesen Schlauchlevels. Nehmt dies und das ein, tötet den, flieht dann dahin, los los los.

Wenn man in Battlefield den Dschungel erkunden will, wird man sofort aufgefordert innert 10 Sekunden wieder auf den richtigen Weg zu gehen, sonst stirbt man...

Für mich der totale Frust! Bin ich zu alt? Kann man das verlernen? Oder interessiert mich das alles garnicht mehr? Ich kanns nicht so genau sagen, aber ich bin ein wenig desillusioniert.

Ich sitze dann da, es feuert von allen Seiten auf mich und ich verstecke mich hinter der Hauswand und warte, dass meine Teamkollegen, die anscheinend nicht sterben können, den weg frei machen. Ich würde nach 20 Sekunden schon wieder am Boden liegen, weil drei Granaten vor meinen Füßen liegen und unendlich Gegner im Haus gegeüber das Feuer gleichzeitig auf mich gerichtet haben. Der Überstress.

Ich quitte dann das Game und sitze mich hohem Puls im Sessel und weiß nicht was ich machen soll... Wo ist der Quake Progamer von damals?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mister,

Ich bin schön Ü30 und habe ebenfalls damals Quake und Battlefield 1942 gezockt. Dann eine lange Pause und seit einiger Zeit wieder mit Bad Company 2 angefangen. Hatte am Anfang auch Probleme allerdings waren meine Reaktionen nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. Problem war das ich am Anfang die Levels nicht kannte und wenig Übung hatte. Das lässt aber mit der Zeit nach und wie heißt es doch so schön, Übung macht den Meister.

Mir hat es am Anfang geholfen auf den kleinen Servern zu spielen. Weniger Player weniger Stress. Damit konnte ich zumindest die Level kennen lernen. Du könntest ebenfalls Leute finden mit denen du im Squad spielst und dich hinter ihre Fersen klemmen.

Am Anfang ist Bad Company 2 schon frustrierend vor allem wenn man lange Zeit seine Skills nicht trainiert hat.

Hoffe ich konnte deine Motivation etwas erheitern :D

Zu Modern Warfare: Manche mögen diese Hollywood Action, manche nicht.Ist Geschmackssache.Da dir Fallout 3 und Far Cry 2 gefallen haben, würde ich dir eher Fallout: New Vegas und Crysis oder so empfehlen.Crysis sollte anscheinend wohl auch so was wie Modern Warfare darstellen, war aber im Spielfluss "angenehmer".Mich stören diese Schlauchlevels ehrlich gesagt nicht so, weil ich bei der ganzen Action die um mich herum alles mitreißt sowieso nur nach vorne treiben lässt.Damit beziehe ich mich nicht nur auf CoD, sondern auf alle Spiele die mit dieser Strategie punkten wollen.

Zu Bad Company 2: Ist halt ein Online-Game(SP hats zwar auch, aber eher so ein Nebenstück):
Ist ja klar, dass die Levels Begrenzungen haben, du bist aber nicht der einzige der Shooter á la CoD, Battlefield, Medal of Honor etc. nicht "aushält".Lass dich einfach zu ruhigeren Spielen oder OpenWorld-Spielen beraten.

als ich mit 14 das erste mal cod2 (meinen erster shooter überhaupt) gespielt habe, gings mir genau so :D

Ich glaube das hat nix mit dem Alter zu tun.
Eher schon mit recht einfallslosen Spieleentwicklern die gerade bei Ballerspielen gerne versuchen die Spielzeit mit unfairen oder unlogischen Passagen zu verlängern.

Ich spiele zur Zeit "Dead Space" (das Spiel hat echt Überlänge) und da merkt man das auch ganz stark.
Nein, 2 Gegner wären natürlich zu wenig gewesen...werfen wir dem Spieler erstmal 5 entgegen bevor er zu diesem total unlogischen Rätsel kommt wo er natürlich auch sofort stirbt wenn er es nicht richtig macht.
Achja, gespeichert wird natürlich nicht...also erstmal wieder die 5 Gegner töten die (wie nervig) natürlich extra viel aushalten.
Beim Betreten eines größeren Raums stellt man sich sowieso schon auf die nächste Ballerorgie ein, wäre ja auch zu schön...
Da könnte ich echt klotzen !

So Moorhuhn Spiele wie COD habe ich schon lange nichtmehr gespielt, aber auch hier werden dem Spieler ja immer mehr Gegner entgegengeworfen so das er ja auch 10mal neu laden muss bevor er das nächste Level erreicht.
Traurig aber wahr, immer mehr Spiele gehen diesen Weg.
Mich nervt sowas einfach nurnoch, andere mögen das als eine Herausforderung sehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin zwar selbst erst 16 und habe mit cod4 angefangen als ich 14 war ( jaja schon gut^^)
die ganzen shooter sind alle gleich im singleplayer. multi aber meist auch.
das kotzt mich echt nen bisschen an!
mein tipp: lad oder Kauf dir mal mafia2, zwar auch sehr viel shooter aber geniale stimmung
also wenn man sich da nix einfallen lässt dann seh ich schwarz für shooter

Ja es ist was dran, BC2 und CoD haben einen gewaltigen, schnellen, Input.
Man bekommt eine Flut an Informationen innerhalb von Sekundenbruchteilen und vieles ändert sich direkt auch wieder.

Quake ist in der Hinsicht anders.
Das reine Aiming ist dort schneller, jedoch hat man die ganzen anderen Dinge nicht. Destruction 2.0, Fahrzeuge, Granaten, RPGs, Perks, Klassen....

Das schwierigste ist, die wirklich wichtigen Infos rauszufiltern und sich NUR darauf zu konzentrieren. Irgendwann geht das automatisch und dann ist man gut. Wenn man allerdings noch richitg überlegt, hier und da, dann kommt man nciht hinterher denn sobald man die Lösung hat, ist die Situation schon eine andere.

Ich denke du fühlst dich daher ganz einfach überlastet weil dich der ganze Input überfordert.
Wie schon gesagt, ist nen Versuch wert auf kleinen Servern zu zocken und ganz langsam anzufangen. Nicht direkt vorne mitmischen und mitrennen sondern es ruhiger angehen lassen. Dann kommt es ganz von selbst. Aber natürlich auch nur, wenn man wirklich zocken will.

Mit BC2 hab ich (mit 28) auch hin und wieder so meine Probleme. Liegt imo vor allem daran, dass Gegner in Tarnfarben und die oftmals umfangreiche Pflanzenwelt auf den Karten man schnell andere Mitspieler übersieht und sich dann ärgert. Auf den Wüstenkarten komme ich auch meist besser klar.

Das ist bei BC2 aber imo schon ein Spezialfall, da das Spiel durch die schlechte Sichtbarkeit der Gegner ziemlich hohe Aufmerksamkeit erfordert. Ich spiele ansonsten regelmäßig Team Fortress 2, da sind Gegner eigentlich immer erkennbar, die Spielgeschwindigkeit ist aber trotzdem sehr hoch, damit hab ich keinerlei Probleme.

Naja ich bin jetzt 30 aber ich hab nie ne Zockerpause eingelegt.
Ich merk zwar das meine Reaktionszeit machmal echt zu wünschen übrig läßt aber das gleicht man durch Erfahrung und Taktik wieder aus.

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe viele Jahre "Battlefield 1942 - Forgotten Hope" gespielt und war ohne Cheats recht gut und hatte wirklich viel Spaß an dem Spiel.
Doch heute mit "BF:BC2" habe ich auch so meine Probleme und vermisse den Spielspaß weil zum einen der LAN-Modus fehlt und im Web einfach zu viele "Progamer" und "Buguser" gibt.
Inzwischen habe ich meine Spiele in andere Genres verlegt und suche mir den Spaß dort, wo es wirklich Handlung und Tiefgang gibt. Und da, wo alles etwas ruhiger angegangen wird.
Das mag am Alter liegen (immerhin habe ich schon mit dem VC20 gespielt, da waren viele der heutigen Spieler nicht mal in Planung), doch ob es wirklich mangelnde Reaktionsfähigkeit oder "Reizüberflutung" ist, vermag ich nicht objektiv zu messen.

Tja, Mr.Zweig. Da hilft nur noch eines: finde dich mit Fencheltee, ZDF und Heizdecken ab. :p

Oder wieder üben, das hilft einiges (hier so ziemlich gleiche Situation und Alter), vorher vielleicht eher mit Solokampagnen, in denen es etwas gemütlicher zugeht, S.T.A.L.K.E.R.-Reihe o. ä. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ;) Ich denke tatsächlich, dass es vor allem mit der Übung und der Gewöhnung viel zu tun hat. Auf der anderen Seite merke ich aber auch, dass ich generell die Lust am Spielen verloren habe. Sich in ein Spiel richtig einzufuchsen fällt mir ungleich schwerer als früher. Ich bin schneller gelangweilt und hab auch keine Lust mehr mich groß mit Settings zu beschäftigen. Dransetzen und loszocken ist halt am PC einfach nicht. Das ist zwar auch gut so, aber ich merke, dass ich da keinen bock mehr zu habe. Das hab ich schon beim Basteln gemerkt. Ich habe wirklich keine Lust mehr Stunden an PC Problemen rumzudoktern. Da habe ich einfach keine Zeit mehr zu. Das war früher eben anders. Da konnte ich mich am Nachmittag einfach hinsetzen und zocken bis am nächsten morgen und dann wieder ab in die Schule.

Heute komme ich Abends nach nem Stresstag nach Hause, mach ein Wein auf und bin froh, wenn ich nicht schon nach ner halben Stunde vor der Glotze wegpenne...

Scheisse, wenn ich das lese komm ich mir wirklich alt vor... Ich glaub ich muss das nochmal austesten! Danke für die warmen Worte! Es kann noch nicht vorbei sein... :cool_alt:

Ach komm, so alt bist du jetzt nicht. Mitte 20 :D LOL da geht das Leben doch erst richtig los. Wichtig ist doch der Spaß am spielen und wenn du bei BC 2 bleiben willst, dann hilft es nichts, du musst üben und die Levels kennen lernen.

Such dir einen 16 er Slot Server da kannst du dann ruhig 8:8 spielen. Hast genug Zeit die Karten zu entdecken, oder du spielst im CB Squad Team mit.

Was für Einstellungen muss man denn so großartig machen?

Ich fand schon Scheisse, dass ich Mousebuttons extra belegen muss. Vorallem noch zusätzliche Verwirrung, da ich die extra Maustasten mit Steuerung und ALT belegt habe. Ausserdem kann ich mich nie entscheiden, ob ich nun Springen auf die Maus lege, oder doch die Leertaste nehme. Allerdings ducke ich mich gerne auf Leer. Steuerung Links ist mir zu weit unten. Ich hab zu wenig Kontrolle auf dem kleinen Finger. Das nervt mich dann alles tierisch und ich hab schon keinen Bock mehr überhaupt zu zocken. Vorallem kann ich ja dann nichtmal die Steuerung ausprobieren, sondern bin dann gleich in irgendwelche Action eingebunden.

Nen Server für mich alleine aufmachen und ein paar Pöbelbots abmurksen ist halt auch nicht mehr drin... Eine Frechheit. Ihr seht mein Dilemma. :rolleyes:

Mit dem Alter wird das alles wenig zu tun haben, sondern mit deinem extremen Sprung von einem Game auf das andere. Far Cry 2 war teilweise sehr ruhig und man konnte sich umgucken. Fallout 3 ist ja eigentlich auch eher ein Rollenspiel, dementsprechend Open World - da hält dich nichts auf.

Wenn dir diese beiden Spiele gefallen haben, ist Battlefield und Call of Duty der falsche Weg. Probier mal Call of Juarez Bound in Blood. Schöner Westernshooter, der auch Action bietet, allerdings auch Open World Passagen, eine tolle Story und so ca. 12 Stunden Spielzeit. Der Multiplayer ist da verhunzt.

Als zweite Alternative gibt's da natürlich noch Fallout New Vegas, welches Fallout 3 sehr ähnlich ist und auch sehr lange dauert.

Zu guter Letzt natürlich noch Mafia 2. Ähnlich wie in Far Cry 2 musst du hier viel umherfahren um deine Missionen abzuschließen, es gibt tolle Cutscenes, ne fette Story und nettes Gameplay. Hier fehlt aber die freie Fahrt, bedeutet, du bist immer in einer Mission.

Sei also beruhigt - das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich wäre bei Battlefield und Call of Duty auch überfordert.

Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Na ja die individuelle Einstellung der Steuerung ist doch easy, zum testen gehste einfach auf einen leeren Server. Fertig.

Mein Spiele Tipp wäre Mass Effect 2. Da haste auch Action, ne geile Story und keinen MP :D

LOL wie wäre es mit einer Nintendo WII? :evillol:

Mit Erscheinen der MoH (Steven Spielberg Anreize) und später CoD Reihe fanden Hollywood Anreize in den Spielen Einzug.
Als Quake Spieler sollte man da eigentlich nicht überfordert sein. Ich habe zeitweise Quake mit der Excessive plus Mod und Fischaugenoptik mit Kumpels auf der Lan gespielt.

Aber ist gibt klare Unterschiede zwischen Multiplayer und Singleplayer und so hat sich der Singleplayermodus sehr stark gewandelt. In der Tat ist ein zusätzlicher Stress dazu gekommen, wo dem Spieler keine Atempause durch Ruhezonen gegönnt wird. Da bleibt einem nur noch die Wahl älterer Spiele. STALKER, AVP, Half-Life und Ghost Recon angehauchte Spiele wären die richtige Wahl.

Ich hab neulich meinen N64 ausgepackt, auf nem 50 Zoll Plasma ist Mariokart auch keine Freude mehr. Die nehmen mir alles...

Ich habe zeitweise Quake mit der Excessive plus Mod und Fischaugenoptik mit Kumpels auf der Lan gespielt.

Ich auch :)

Zurück
Oben