• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Action am PC mit mitte 20 - Die totale Überforderung?

Mr. Zweig, probier doch mal Bioshock(2) aus, vielleicht gefällt das mehr. Ist etwas gediegenere Action. Ich find's sehr geil und ziemlich atmosphärisch.

Mit 30+ ist die Welt der Ballerspiele entweder schon immer deine oder du kannst es vergessen. Bin auf Rennspiele umgestiegen, da klappts noch halbwegs. Bei Shootern bin ich noch nicht richtig auf der Map, bevor es mich schon wieder wegbläst. Bei BF1942/DC kam ich noch gut zurecht, danach wurde es nicht besser.

Na ja Übung macht den Meister und auch mit ü30 kann man bei BC 2 noch mithalten.

Anhänge

• wot.panther1.jpg
    wot.panther1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 547
Wenn dir Shooter zu schnell sind, wären ja evtl. RPGs eine Alternative. Vor allem Mass Effect 1 und 2 würde ich empfehlen. Das kannst du wie einen Shooter spielen, aber es hat ein gemäßigtes Tempo und du kannst sogar das Speil pausieren, um Spezialangriffe zu starten.

Bei echten Shootern gibt es ja auch genug, die nicht so hektisch sind, z.B. die Stalker-Reihe, Bioshock 1 und 2, Far Cry und Crysis. Im MP würde ich Team Fortress 2 empfehlen. Da kommt es nicht nur auf die Geschwindigkeit an, sondern auch ein wenig auf taktisches Geschick.

Meiner Meinungnach gibt es aber nicht nur Shooter, die sehr hektisch sind. Ich persönlich empfand Starcraft 2 als so ziemlich das schnellste und stressigste Spiel, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe. Da passiert auch andauernd etwas und du kannst kaum mal eine Sekunde durchschnaufen und dir den nächsten Schritt überlegen. Gefühlt musst 234623 Aktionen pro Sekunde umsetzen können, um halbwegs Erfolg zu haben. Das hat mich dann doch auch ein wenig überfordert. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Zweig
Dann spiel nie Vanquish auf der PS3... da kann ich dir die Hand geben. Das ist mir absolut zu wirr... bin ja nu auch schon gehobenes Alter mit 30.

Letzten Jahre wenig Shooter gespielt, und sind schon bisle hektischer geworden, bzw actionlastiger gescriptet, aber immer noch hintergekommen. Nur Vanquish.... absolutes Nogo.

@ Mr.Zweig
Als Hardcore Quaker ist es wie auf dem Bau. Kaputt gealtert mit der Gesundheit nach ein paar Jahren.:D
Quake ist das Starcaft der Shooter. Wenn ich heute von Zeit zu Zeit was spiele, dann ruhige Strategiespiele, wo ich ruhig im turtle Modus entspannt mit Überblick aufbauen kann, ohne gleich in Gegnerhorden umzukommen.

Wenn ich mich so an die heftigen Quake Sessions erinnere. Da war man völlig fixiert und konzentriert auf den Bildschirm. Das Spiel war wirklich fordernde Arbeit und bei half-life fühlte ich mich zu der Zeit wie im Kindergarten. Geflucht wurde bei Quake wie Sau bei Mausproblemen oder den Handgelenken. Wenn die nicht richtig funktionierten, war die Konzentration dahin.

Das letzte Mal habe ich Quake auch vor knapp fünf Jahren gespielt. Jetzt bin ich auch über 30. Also scheint mit uns alles in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ähnlich. Ich bin mittlerweile 28 und habe früher auch Quake gezockt. Ich habe längere Zeit Battlefield 2 gespielt und das ging auch sehr gut. Dann trat eine Zeitlang die Ruhe ein und ich habe überhaupt nichts gespielt.

Dann kam Quake Live und ich dachte mir nur: "Cool, dann will ich mal abrocken!"

Tja, ich ging total unter. Das einzige was mir noch gut von der Hand ging war der Rocket Launcher. Aber mit der Rail traf ich gar nix. Habs dann gelassen. Bedingt durch Studium und Arbeit fehlte mir auch die Zeit und vor allem die Motivation, mich ernsthaft mit einem Spiel auseinanderzusetzen.

Mittlerweile zocken ich Battlefield Bad Company 2 und es geht recht gut. Allerdings ist das Spiel weitaus aggressiver und schneller als z.B. Battlefield 2. Irgendwie geht es da mehr zur Sache. Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck und andere empfinden das anders.

Früher konnte ich auch locker einige Stunden durchgehend zocken oder mit Kumpels ein ganzes Wochenende per Lan durchspielen. Heute bin ich froh, wenn ich Abends mal eine Stunde konzentriert spielen kann. Ich werde recht schnell müde und meine Konzentration leidet.
Wenn wir einmal im Jahr eine Lan machen und die alten Spiele zocken, dann sind wir schon zufrieden. Aber nie länger als eine Nacht.

Ich finde es nicht ungewöhnlich. Die Schwerpunkte haben sich verlagert. Die Arbeit, Familie oder andere Dinge stehen im Vordergrund. Aber wir gehören nicht zum alten Eisen.

Kartenlehrling schrieb:
Ich spiele mit meinen 43 Jahren Wold of Tanks und dabei fühle ich mich nicht soo abgezogen von 14jährigen Kiddis.

http://worldoftanks.de/

Ist WoT denn schon offiziell raus? Bis vor kurzem gab es da nur eine Beta-Version.
Dabei interessiert es mich auch sehr, denn als f2P-Game kann man sich da ausgiebig austoben, bevor man Geld bezahlt.

@Zweig

Besorg die Unreal Tournament GoTY. Das spielen noch einige und ist immer noch das beste Action-spiel aller Zeiten ;)

hihi, zocke mit meinen 50 auch noch wie wild (WoT, BadCompany2,MenofWar,COD4 etc.), aber so wie früher nächtelang,.... ne, so um 1.00 spätestens muß Papi dann ins Bett:D, und da Papi langsam tatterig wird und die Kellerkiddies ihn sonst ärgern; nutzt er den Vorsprung durch Technik: nen Flexiglow-cybersnipa-pad da er sich sonst in der Tastatur verdrückt, und zum ausgleich der tatterigkeit ne R.A.T5 mouse mit snipermodus-button:evillol:, weil eins ist klar, die Reaktion geht den Bach runter....

und WoT ist noch in der Beta, siehe Thread, ist aber geil......

und ja; die Spiele heute sind überhektisch und nicht so "tief", Cod6 hab ich z.b aufgegeben, BC2 macht noch Laune, aber da brauche ich mal ne pause bzw bleib ich dann eher mal weiter hinten.....

Ihr tut ja echt so, als sei man mit mitte 20 schon vergreist...

Ich bin jetzt 43, spiele seit 13 Jahren PC-Spiele*, Schwerpunkt Shooter, mittlerweile wird es aber weniger. Wenn ich länger nicht gezockt hab, frage ich mich auch immer, wie ich dieses oder jenes Level auf "hard" durchgeschafft hab, aber man kommt schnell wieder rein. Also bleibt mal locker.

*ich war vor meiner PC-Zeit aber auch schon schwer am Zocken, alles hat mit der Atari 2600 Konsole und Space Invaders angefangen, oh mann, ist das lang her...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich überlege, ob du vllt auch Hardwaremängel mit wenig fps da zu dem Frust kommst.

Ich bin auch Zocker aus der alten Generation und näher den 30 als den 20.
Zeiten wie HL1-DM,Q3, UT99, CS in Beta 2.x hab ich auch brutal alles vernichtet, was es da so gab.
In Zeiten wie 1.5 hab ich noch pG-Like Wars in Bereichen gemacht, wo ich auf jede ms geguckt habe.
Kabel statt Funk, CRT mit 100hz statt TFT mit natürlicher Technischer Latenz und 60hz,
ADSL1 mit 7-10ms statt wie jetzt VDSL mit 24ms, etc ...
ich hab in q3 alles auf max schwierigkeit gemeistert, selbst das fluchende duell mit hunter und xaero lief iwann ... trainiert mit godlike bots in UT auf 160% speed ... (140=gefühlt doppelter speed) ... ich hab ganze mouse-buttons durchgescheuert (mx510 ♥) und mauspads zerschlissen ...

Aber ich hab gemerkt, dass in manchen Punkten ich durch den Umstieg auf TFT und VDSL mich ein
wenig an die Latenz gewöhnt habe und einfach dadurch bestimmte EBENEN nicht mehr so ganz
erreichen kann. Klar, ich bin immer mit vorne und zocke Black Ops online und bin unter den Top1-3
Leuten eigentlich ausschließlich auf vollen Servern. Aber unter den Top3 die 3 Plätze gut ausgewogen
verteilt und nicht mehr durchgehend immer Top#1 wie früher eigentlich konsequent durchgehen!

In CS:S sah es noch anders aus. ich bin cs 1.6 jünger, aber meine ex hat und ne freundin hat mich
des öfteren doch mal überredet dort gungame mitzuzocken. dafür reicht es und hab da eigentlich
konsequent die server dominiert. aber ich merke auch, dass ich mich mehr anstrengen muss und
da nicht mehr so easy das dominiere.

entweder nimmt der grundskill bei den leuten zu oder ich werde auch älter und langsamer.
ich meine: ich bin auch student und komme nicht mehr viel zum zocken. die letzten 3 jahre
wurde es wegen der ausbildung vor dem studium auch weniger und weniger ... man halt
halt wichtigere dinge (wie fixkosten bezahlen mit arbeit) drin ... und kann da nicht jeden tag
den skill hochhalten ;-)

vielleicht willst du "tiefgründigere" inhalte? (story, charaktere, atmosphäre) die sind zwar wie bei jedem medium rar gesät aber durchaus vorhanden. ich persönlich hab auch genug von all den shootern.

wie soll ich sagen.. adrenalin macht nicht glücklich. früher war's anders, da war ich aber auch jünger. wenn ich an den "aha-effekt", den ich die ganze zeit über zb in bioshock hatte, denke, kann ich über multiplayerspiele wie call of duty oder battlefield nur noch müde lächeln.

aber das ist geschmackssache. ich kann dir einige empfehlungen aussprechen, aber wenn du nur nach action suchst ist das natürlich nix für dich.

aber wenn du davor sitzt und nicht so recht weißt, obs dir gefällt, glaube ich, dass du einfach etwas anderes suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 32,5 Jahre alt und Zocker der ersten Generation. Habe nahezu alles gezockt, jahrelang auch mit Schwerpunkt Online Shooter (CS von der Beta bis zu Source, BF42 usw...ich liste jetzt nicht alles auf).

Da Beruf und Privatleben ausserhalb des Zockens eben eine grössere Priorität geniessen als zu Schul- oder Uni-Zeiten und man deshalb nicht ständig trainiert ist in den aktuellen Shootern, ist die Überforderung, wenn man mal wieder einsteigt, quasi schon vorprogrammiert :freak:

Ich bin die Taktik gefahren, dass ich für Shooter auf Konsole umgestiegen bin. Bad Company 2 spielt sich regelrecht gemütlich auf der Xbox, weil eben alle langsamer sind, da alle mehr Zeit zum Zielen brauchen. Ist mit Pad eben so. Nicht schlechter, sondern anders. Auch CoD7 spiel ich auf der Box - wäre mir am PC viel zu hektisch mittlerweile.

Am PC spiele ich noch Simulationen (Silent Hunter, FSX, usw.) und natürlich Strategie (Tropico usw).

Hat mir den Spass am Zocken zurückgebracht und ich habe minimalst Frust. Kann ich nur empfehlen. Spiele sowieso tendenziell immer mehr Singleplayer statt Online. Ist dann eben wie ein interaktiver Film, der in meinem Tempo läuft.

wobei man da auch aufpassen muss. manche shooter (halo?) sind auch auf konsolen schnell. aber prinzipiell natürlich richtig.

fxdev schrieb:
Hi Mister,

Ich bin schön Ü30 und habe ebenfalls damals Quake und Battlefield 1942 gezockt. Dann eine lange Pause und seit einiger Zeit wieder mit Bad Company 2 angefangen. Hatte am Anfang auch Probleme allerdings waren meine Reaktionen nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht. Problem war das ich am Anfang die Levels nicht kannte und wenig Übung hatte. Das lässt aber mit der Zeit nach und wie heißt es doch so schön, Übung macht den Meister.

Am Anfang ist Bad Company 2 schon frustrierend vor allem wenn man lange Zeit seine Skills nicht trainiert hat.

bitfunker schrieb:
Mit 30+ ist die Welt der Ballerspiele entweder schon immer deine oder du kannst es vergessen.

ich bin 32 und spiele Egoshooter seit ich denken kann.. los gings mit WOLF3D ;) ... wers noch kennt..
wenn du bei Battlefield und COD mitmischen willst hilft nur eins: ÜBEN !!

Gerade bei BC2 hab ich auch anfangs ziemlich aufn sack bekommen, aber das wurde mit der zeit viel besser.. ist alles traningssache..
nur nicht ganz so leicht mit familie und beruf..
tja früher hatten wir wohl einfach mehr zeit für sowas.. totzdem.. für mich gibts nur eins:
Shooter !! , mit Strategie und Aufbau oder Sportspiele werde ich einfach nicht warm.

Ach ja: falls du ne Gruppe mit Zusammenhalt suchst: Schau meine Signatur an!

Zuletzt bearbeitet:
is wie bei allen dingen im leben. übung macht den meister...dabei spielt das alter nur insofern eine rolle, wenn du schon so alt wärst, dass reaktion oder sichtvermögen etc. altersbedingt geschwächt wären und soweit sind wir alle noch nicht oder? :D

Ja es liegt definitiv an der Übung, dazu gehört aber auch ein tiefgreifendes Interesse für das Spiel, eine Menge Zeit und viel Geduld. All das merke ich, ist dahin. Die meisten Spiele interessieren mich eher wenig, die Qualität auf dem Spielemarkt hat mich in den letzten Jahren nur enttäsucht und sich die Abende um die Ohren zu hauen um wildes Betatesting zu machen, dafür ist mir die Zeit zu schade. Mal abgsehn davon, dass ich mich zu schnell aufrege, wenn was nicht sofort fuinktioniert und auch schneller körperlich aufgeregt bin. Das hat auch was mit gewöhnung zu tun. Wenn ich mich an die teils sau heftigen Quakefights erinnere, was wir teilweise fürn nen Puls hatten. Hochkonzentriert und das komplette Wochenende durchgemacht. Das geht einfach nicht mehr. Ich werde nach ein paar Stunden vor der Kiste einfach krass müde, die Konzentration geht flöten und vorallem hab ich besseres zu tun. Die Zeiten sind halt einfach vorbei, als man aus der Schule kam und den ganzen Nachmittag vor dem Rechner hing. Ich komme Abends müde aus der Uni, bin froh, wenn meine WG was gekocht hat und hau mich mit dem Glas Rotwein auf die Couch um beim Tatort wegzupennen. Au weia... :freak:

Die Zeiten ändern sich eben. Ich hab jetzt Fallout für mich entdeckt und werde mich mal an Deadspace wagen. Eine Handballenauflage ist mein größter Freund mittlerweile, mit der wäre Quake garnicht möglich. Vielleicht ist es auch gut so. Mal ne Partie Quake live sollte aber noch drin sein. Installiert ist es jedenfalls... :p

Ich selber bin 33 hatte auch eine zweijährige Pause gemacht.
Früher haben mir die Spiele einfach besser gefallen.

Die heutigen Shooter sind mir auch alle zu Actionlastig und zu sehr auf Casusl Gamer ausgelegt (wenig Präzession dafür nur schnell rumballern). Hinzu kommt noch das viele von Konsolen portiert werden, sieht man besonders an der Weitsicht, dafür tauchen die Gegner jetzt in unmittelbarer Nähe auf (meist 20m), das artet dann natürlich in Stress aus. COD Black Ops empfinde ich als Stress pur nur Hektik und Skript-Szenen als würde man ständig den Show-Down spielen.

Ich würde sagen wir sind nicht zu alt, sondern die Spiele fallen im Niveau.;)

Zurück
Oben