• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Action-MMORPG: Black Desert noch eine Woche kostenlos auf Steam

IBISXI schrieb:
Nein, da dann nicht alle Spieler die selben Vorraussetzungen haben.

Ich spiele die Games um zeit tot zu schlagen und nicht um besser als jemand anders zu sein.
Ich geh an jedes spiel nach dem dem Motto ran: Pixel sind wertlos!
 
snickii schrieb:
WoW kostet 13€ im Monat und alle sind gleich, bzw. kannst du dir kaum Vorteile kaufen.
Heutzutage kann man sich alles bei WoW mit Gold/Tokens kaufen, aka bestes Equipment/höchste Arena Ränge. WoW hat jedes Korea MMO mit P2W eingeholt/überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@Wau Das stimmt so nicht ganz, grundlegend ist es etwas Anderes wenn ich mir aktiv vom Betreiber alles kaufen kann oder wie in WoW mir Gold kaufe und mich von Spielern boosten lasse. ;)
Blizzard gibt dir nicht die Möglichkeit Vorteile zu kaufen, Sie geben dir natürlich Gold an die Hand - was ich scheiße finde.
Aber erst die Spieler machen es zu einem möglichen Vorteil.


Hier muss man aber auch ehrlich zu sich selbst sein, Gold gabs schon immer zu kaufen.
Egal in welchem MMO.


Aber bevor das falsch rüber kommt:
Ich hasse Pay 2 Win - auch in Form von Gold kaufen oder was auch immer.
Genauso kann ich aber verstehen wenn Leute Spaß an einem Spiel wie BDO haben und dort ordentlich payen.
Soll jeder mit seinem Geld machen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Black Desert hab ich kurz mal Stream geschaut, das schaut so langweilig aus und sehr grindlastig. Einfach absolut nichts meins. Ob Gratis oder nichts 🫢

Liegt wohl nur daran dass ich nie der MMORPG die Zielgruppe bin 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
Blackdesert ist erstmal Pay-2-Progress, Pay-2-Cosmetics und Pay-2-Convenience. Die mit Echtgeld gekauften Cosmetics lassen sich im Auktionshaus gegen Spielwährung veräußern. Außerdem gibt es gegen Echtgeld Pets, die Items aufsammeln. BDO hat einen relativ langen Prozess im MMO Genre hinter sich, sodass viele Spielmechaniken recht ausgefeilt und gebalanced sind. Der Loot kann im Spiel über Schriftrollen und Spieleranzahl skaliert werden. Trotzdem hat BDO ein Botting Problem, wodurch es Handwerksmaterialien im Überfluss gibt.

Die Kampfmechanik in BDO ist sehr actionslastig und schnell. Ich hatte persönlich nach einer Gewissen Zeit keine Lust mehr die Menge an Knöpfen zu drücken.

Wenn jemand ein gutes MMO sucht, dann kann ich WoW Classic (verschiedene Versionen) empfehlen.
Leider sind die rein deutschen Server ziemlich tot https://ironforge.pro/population/era/
EvE Online ist ja faktisch durch die Einführung der Free Accounts für mich gestorben. Guild Wars2 hatte damals einfach keiner im Freundeskreis gespielt und Herr der Ringe Online war zum Release gut, wurde dann aber gebottet und der PvP Teil war schon ziemlich ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
BDO ist Pay 2 Win.

Du hast als Spieler der bezahlt einen großen Vorteil = Pay 2 Win.
Ich habe mich ausgiebig mit dem Shop beschäftigt und habe diverse Suchtis gefragt.

Man hat einfach so viele Vorteile wenn man bezahlt...
Egal in welchem Bereich in dem Spiel - wer zahlt ist besser dran

Typischer P2W Asia Grinder eben
Grinder ja, aber P2W - nein.
Für die vermeintlichen Vorteile, kann man hunderte Euro zum Fenster rauswerfen und in ein paar Wochen gibt es das gleiche oder gar besseres ganz frei im Rahmen eines Events oder einer Login-Belohnung.
Wie bereits erwähnt wurde, ist das Spiel stark glücksabhängig. Ich war da auch ganz gut unterwegs, ohne jemals auch nur einen Cent bezahlt zu haben. Allerdings lief das Spiel während der Pandemie bei mir auch fast 24/7 im Tray, weil es auch passive Boni gab. Das Spiel ist jedenfalls nichts für Leute, die auch mal ihre eigenen vier Wände verlassen wollen, weshalb ich damit auch irgendwann aufgehört habe.
 
wern001 schrieb:
Im Prinzip ist es doch egal ob Pay2Win oder Monatlich zahlen damit man überhaupt auf die Server kann wie bei WoW
Nein ist es nicht! Gleichstellung , da alke bezahlen müssen.

BDO ist P2W!
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ich spiele die Games um zeit tot zu schlagen und nicht um besser als jemand anders zu sein.
Ich geh an jedes spiel nach dem dem Motto ran: Pixel sind wertlos!
Kommt halt auch aufs Spiel an. Ich spielte SC2 Multiplayer nicht um Zeit tot zu schlagen.
Bei Rimworld ist es mir hingegen egal.
Ergänzung ()

@Wau du kannst dich in jedem MP Spiel boosten lassen.
 
Syrato schrieb:
Also mir wäre das völlig egal. Hauptsache, man hat Spaß. Und ich muss ja nur für mich selbst entscheiden, ob ich zahlen will oder nicht. Was andere machen juckt mich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Um die Pile of Shame zu vergrößern nehme ich es mit, aber um Asia-MMOs mache ich konsequent einen großen Bogen. Grinden bis der Arzt kommt, pay2progress, pay2spare10stunde, pay2verbringe-trotzdem-dein-gesamtesleben-im-spiel, Währungsvielfalt bis zum Umkippen, Quietschästhethik mit Hello-Kitty Ritterhlemcharakter, Skills mit Discolightshow, RNG aus der Hölle, Bot-Seuchen,

Wenn es "gut" läuft, packen sie nur die Hälfte vom o.g. rein.
 
BDO = pay 2 win?
Diese Diskussion gab es oft und wird es oft geben. Egal ob auf Reddit oder sonst wo. Oft ist es 50/50 wenn Umfragen kommen.
Das liegt an der Spielmechanik von BDO. Einen direkten Vorteil kann man sich nicht erkaufen. Man kann sich nur über Umwege Aufwärtsmaterialien besorgen um öfter/schneller aufwerten zu können. Da aber das Aufwertesystem bei BDO alles andere als einfach ist, kommt es immer wieder vor, dass F2P Spieler mit besserem Gear herumlaufen, als welche, die Geld investieren.

Brauche ich Geld, um alle Inhalte spielen zu können? Nein
Brauche ich Geld, um Gear zu bekommen? Nein
Brauche ich Geld, um Pets zu bekommen? Nein
Brauche ich Geld, um Mounts zu bekommen? Nein
Brauche ich Geld, um tolle Skins zu bekommen? Nein
Brauche ich Geld, um mein Inventar zu erweitern? Nein
Brauche ich Geld, um mein Lager zu erweitern? Nein
Brauche ich Geld, um mehr Arbeiter zu nutzen? Nein
Brauche ich Geld, um schneller Leveln zu können? Nein
Wird es gerne gesehen oder vorausgesetzt in Gilden das man Geld ausgibt? Nein

diese Liste könnte ich endlos weiterführen.

Man bekommt über Events alles, wirklich alles hinterhergeworfen. Was muss man dafür machen? Einfach nur regelmäßig im Spiel online sein.
Was BDO halt frisst, ist Lebenszeit und das nicht zu knapp. Wenn man damit aber kein Problem hat, viel Spaß im Spiel. Ich hatte viele Jahre Spaß dort und habe nur aufgehört, da ich auch mal andere Spiele spielen wollte und in BDO in vielen Dingen Endgame war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nein, ich brauche kein Geld für diese Dinge investieren aber ich kann.
Und dann habe ich einen Vorteil, zb. schnellerer Progress. Also Pay 2 Win.
Oder mehr Gewicht tragen oder was auch immer - bin besser unterwegs als jemand anderes weil ich Geld bezahlt hab

Jaja ich weiß es gibt free 2 play Spieler mit 10K Stunden die sowas haben ohne zu zahlen aber das ist nicht die Norm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
E1M1:Hangar schrieb:
Das war echt keine News wert. Das Game gab es gefühlt 100x kostenlos auf Steam seit Jahren.
Tja, ich hatte es noch nicht und hatte auch von den vergangenen Aktionen noch nichts gehört. Für mich war diese News also doch lohnenswert.
 
Ich habe BDO mal vor Monaten Angefangen. Ein sehr schöner Charakterdesigner (der beste den ich bisher hatte). Keine Woken Ungetüme, sondern sehr ansehnliche Figuren.
Die Grafik ist gut und auch das Gameplay machte Spaß - Allerdings habe ich nie so recht den Zugang ins Spiel gefunden und alleine in einem MMO seine Aufgaben zu erledigen, macht auf Dauer keinen Spaß.

Zu WoW- oder HdRO-Zeiten habe ich viel schneller Zugang zu Gilden/Sippen gefunden. Wahrscheinlich lag es daran, dass es damals 100% deutsche Server gab und ich nicht in englisch oder chiesisch schreiben musste.
 
Ich würde lieber arbeiten gehen, als dieses "Spiel" zu spielen. Machte mir negative Mengen an Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos
.Snoopy. schrieb:
BDO kannst du als F2P spielen, ohne wirklich Nachteile zu haben. Du wirst durch Event mit allem möglichen Zeugs zugeschmissen.

Eine kurze Frage, ich hab das Spiel probiert, ich wollt es mögen aber überall wenn man sich einloggt glitzert es, hier einen Beutel aufmachen, hier hast du deine Belohnung ich habe noch irgendwas gemacht. Weiters bin ich durch die Gegend gelaufen und habe versucht Monster zu finden die mich töten aber ich konnte alles weiter weg vom STartplatz einfach umhauen.

Ich habe nicht das MMO Gefühl gehabt das ich weiter weglaufe vom Startpunkt und dort Monster weit höherere Stufe sind die mich alle sofort weglaufen. Für mich als Daoc oder WOW Gamer fand ich das so komisch.

Ist leveln überhaupt schwierig ? ich steh drauf bisschen Adrenail zu haben, die richtigen Knöpfe zu drücken ansonsten soll ich sterben aber laut AI hat man das erst im Lategame ?
 
@Bullz Ich kann dir nur empfehlen, spiele die Hauptstory durch. Damit kommst du recht schnell ins Endgame. Denn die Quest geben dir soviel EP als wenn du stundenlang Monster kloppst. Das wurde damals extra so eingeführt, damit alle neue Spieler recht zügig aufschließen können. Bis LV50 solltest du easy kommen.
Am Anfang sind die Gegner einfach, damit du nicht stirbst und kein Frust aufkommt. Das war damals, wo es herauskam, ganz anders. Später wird es definitiv schwieriger. Sterben willst du nicht, denn das ist später Frust, wenn 2-3 Stunden leveln futsch sind, weil man einmal nicht aufgepasst hat.

Beutel aufmachen kannst du unter anderem später immer noch. Gut wäre es auch recht früh eine Gilde zu suchen, die deinem Spielstil (PVE, PVP, PVX) entspricht. Dort wird dir sehr viel geholfen.

Stell die UI so ein, das viele Benachrichtigungen nicht mehr kommen. Damit wirst du förmlich zugemüllt. Denn du bekommst in der Stadt, wo viele Spieler sind, jeden Erfolg von denen als Meldung.

Schau dir noch ggf. Wakayashi an. Ist einer der deutschen YTber für BDO.
 
@.Snoopy.

mir geht darum das ich von Anfang an Herausforderungen haben will .. ich bin nicht der Typ der xx Stunden brainafk spielen will sondern ich mag den thrill gerne ruhig auf die Fresse zu bekommen wenn ich was falsches drücke oder mich in ein zu schweres Gebiet bewege. Dann dürfte das Spiel was falsche für mich sein ?

Wennst in WOW oder von mir aus DAOC in eine zu ohe zone gehst bist du frühstück ( ok mit dem scaling ist das jetzt was anders ) aber davor in der Classic welt das fand ich so schön das man wusste .. ok da hinten ist es " wild " da muss ich noch lebeln bis ich hingehen kann. Das vermisse ich
 
Bullz schrieb:
@.Snoopy.
aber davor in der Classic welt das fand ich so schön das man wusste .. ok da hinten ist es " wild " da muss ich noch lebeln bis ich hingehen kann. Das vermisse ich
Das ist in jedem MMORPG, was ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ein Problem. Wenn du in einem MMORPG neu hineinkommst und du die Masse nicht mehr einholen kannst, weil dein Progress von Anfang an noch auf dem Stand vom Release ist oder nur minimal besser, werden viele neue Spieler quitten.

Bei BDO ist das ganze noch einmal extremer. Du hast ja nicht den einen Char, sondern du hast eine Familie. Jeden Char den du hast, gibt dir Bonus für die Familie und Stats. Du wirst nachher "gezwungen" sein x-Chars zu Leveln und du spielst mehr oder weniger immer von LV 0-60+. Du bekommst z.B. abhängig des Familienruhms jeden Tag X Tausend/Mio Währung. Dieser Ruhm errechnet sich aus Anzahl Chars x Level. Das Gleiche ist auch beim Lifeskillen.
Das mag für dich als Neuling interessant sein, mit mehr Herausforderung usw. Später würdest du dich aufregen, dort soviel Zeit verschwendet zu haben.
Der Progress von LV0-50 könnte man für Anfänger eigentlich skippen, dann lernst du aber die Combos (Kampfsystem ist sehr combo lastig) nicht, und du sieht nicht viel vom Spiel, auch nicht die Gebiete. Man sollte später wissen, wo was ist.
Wenn du später weitere Chars nachziehst, wird das nochmal schneller gehen. Ich habe 21 Chars. Einige habe ich an einem WE von LV 0-61 gemacht.
Du wirst später mehrere Chars alleine deswegen haben, weil du keine Lust hast, mit deinem Main Char quer über die Map zu reiten, um deine Felder zu bewirten. Da wechselst du den Char. BDO bietet dafür extra ja ein Schnellwechseln an. Bei andern Spielen geht umständlicher. Z.B. dein Char für lifeskillen wird auf dem Feld abgestellt. Wenn du mit dem Main kloppst, wachsten deine Pflanzen und wenn die reif sind, wechselst du fix den Char und erntest die ab und pflanzt neue.
Auch viele wiederholbare Quests sind für die Familie. Heißt ein Char steht in der Stadt und mit dem anderen machst du die dann, denn die sind nicht am Charakter gebunden. Vieles ist gebunden am Account, damit alle Chars Zugriff haben. Familie halt, man teilt sich fast alles.
BDO ist extrem zeitfressend. Alleine der Content Meer frisst 100er gar 1000de Stunden.

Wunder dich nicht, es gibt sehr viele Spieler in BDO, die kloppen auch nicht oft Monster. Die sind damit beschäftigt ihre Lifeskills zu machen usw.

Nimm dir die Zeit und schau dir BDO in "Ruhe" an. Heißt die Hauptstory durchquesten und dann alles andere reinschnuppern, wie Pferden fangen und züchten mit denen. Schiffe bauen und segeln. Handel treiben, und damit meine ich nicht im AH hängen, sondern mit Lasttieren Waren von A nach B transportieren. Lifeskillen, das geht vom Reiten, Fischen über Landwirtschaft usw.
Lass dich von laufenden Events nicht zu sehr stressen. Viele von denen kommen wieder. Man hat in BDO oft das Gefühl, etwas zu verpassen, weil es extrem umfangreich ist und der Entwickler alle nasenlang Content nachschiebt. Es ist, glaube ich, einer der wenigsten MMORPGs die ich gespielt habe, wo soviel Content vom Entwickler immer wieder eingebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
snickii schrieb:
@wern001 Nur eben das du bei BDO schonmal locker 100 Euro durchziehst um ein Item aufzuwerten.
Oder dir für 45€ ein Camp kaufst was ordentlich Vorteile bietet.
Oder dir Pets kaufst die für dich Gold aufheben beim Grinden (je Pet 8€)
Oder die VIP Mitgliedschaft die dir Vorteile bietet die auch monatlich kostet (Glaube 15€?)
Oder irgendwelche Angeln die dich beim AFK Angeln zu schneller und mehr Ingame Währung bringen

Gerade ersteres kann zur Sucht durch Glücksspiel führen. Da sind jedenfalls die 5€ oder so fürs Spiel keine News wert. xD

WoW kostet 13€ im Monat und alle sind gleich, bzw. kannst du dir kaum Vorteile kaufen.
Camp korrekt.
100€? Hmmm. Wahrscheinlich mehr, nachdem einen die günstigen Items so hinterher geworfen werden ... und das End-Game Zeug auf noch mehr End-Game aufzuwerten kostet richtig viel inGame resourcen ... oder auch richtig viel out of game ressourcen.


Die ganzen VIP Mitgliedschaften kommen, wenn man tatsächlich sich länger binden und sales einkauft tatsächlich so auf 15€ im Monat, bei manchen Deals iirc sogar bei nur so etwa 7€, aber wenn man das Zeug alles regulär einkauft ist man schnell bei 50- 60€ nur für Mini-Buffs, weniger Steuern im Marketplace und etwas mehr Energie Regeneration, und natürlich die typischen XP Buffs und extra Inventar, etc

Brauchen? Brauchen tut man das Zeug aber echt nicht die ganze Zeit.
Die Pets hingegen sind jetzt nicht so das Thema, die gibt es oft genug geschenkt, und in solchen Momenten kann man dann auch jede Menge aus dem Markt kaufen, denn Leute die schon 50 Pets haben, verkaufen in der Regel dann die Pets wenn sie mal wieder verschenkt werden ... wobie nicht all Geschenkte auch im Market verkauft werden kann

Der wichtigste Punkt aber, der hier nicht Stimmt ist das man sich Problemlos mit schlappen 200 WoW Tokens ne komplette Ausrüstung besorgen kann. Top Gilden ziehen einem für genug Token gerne mit, das war lange sogar offiziell erlaubt, wenn auch iirc seit 1-2 Jahren nimmer mehr.

Also auch in WoW kann man einen auf Wal machen, ich würde sogar sagen einfacher als in BDO. Pointless bleibt das aber in beiden Spielen. PVP hat eigenen Regeln, es gibt viele PVP Caps und am Ende entgeht einem nur sich Items selbst freispielen ... und nachdem BDO extrem Stark auf Glücksspiel setzt, ended so mancher P2W Versuch auch noch ironischerweise im P2L.

Das große Problem bei beiden Games is nicht das P2W, sondern einfach das sie relativ langweilig geworden sind.
 
Zurück
Oben