Actionscript und PHP bzw. Perl

Mieu

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2007
Beiträge
72
Hallo,

ich hab mal ein anfänger-Frage und zwar:
Ich weiss, dass Perl und PHP die gleiche Funktion haben, mit denen kann man dynamische Webseiten programmieren. Ich wollte wissen, ob man das mit Actionscript auch kann oder wird Actionscript nur verwendet, um Webseiten schöner zu gestalten mit Animationen usw.
Weiterhin wollte ich wissen, ob Flash-Webseiten mit Actionscript programmiert sind (flash = actionscript)?

Falls Actionscribt PHP oder Perl nicht ersetzt, heist dass doch, das einige gute Seiten z.B. aus folgenden Sprachen gebaut sind:

HTML + CSS + PHP (Perl) + Actionsript + Datenbank (Mysql oder Oracle)

Ist das richtig?

MFG
 

Harley-1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
72
Hi,

hm etwas blöd zu erklären, evt. solltest Du mal in Wiki danach suchen, da wird das alles erklärt.

Ich weiss, dass Perl und PHP die gleiche Funktion haben, mit denen kann man dynamische Webseiten programmieren
Ich sag mal eher ein kleines Nein weil es eine ganz andere Sprache ist und auch komplexer, Perl ist in der Shellumgebung wesentlich stärker als PHP, man kann aber mit Perl damit dynamische Seiten bauen, das ist richtig.

Ich wollte wissen, ob man das mit Actionscript auch kann oder wird Actionscript nur verwendet, um Webseiten schöner zu gestalten mit Animationen usw.
Damit alleine wohl eher nicht, soweit ich mich entsinne (kenne mich mit Flash 0 aus) gab es Actionscript erst einige Zeit Später in Flash, vorher war flash nur ein Flash-Film. Als dann Actionscript hinzu gekommen ist konnte man dynamischer und interaktiver mit Flash arbeiten.

Weiterhin wollte ich wissen, ob Flash-Webseiten mit Actionscript programmiert sind (flash = actionscript)?
Wie letztere Frage, man muss nicht man kann aber. Es ist immernoch ein Film, der wie gesagt dynamischer aggieren kann, also Datenbanken abfragen usw.. Ich sags mal so, in flash malt man eher Webseiten als das man sie Programmiert (naja ein Flashman würde mich jetzt warscheinlich töten^^).

HTML + CSS + PHP (Perl) + Actionsript + Datenbank (Mysql oder Oracle)
Kann man halten wie ein Dachdecker, man könnte alles miteinander mixen, aber was hätte das für einen Sinn. Denke mal Perl + irgendeine_DB + CSS + HTML + JavaScript = OK, genauso mit PHP. Ohne HTML keine Internetseite, denn das ist in jeder Ausgabe eines Interpreters erforderlich. Flash muss man auch mit HTML einbinden bevor der Browser es anzeigen wird.

so hoffe es hat Dir bischen was gebracht, es ist zwar keine Expert beschreibung, aber ich denke mal so ungefähr wird es zutreffend sein.
 

fuh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
464
Also Perl und PHP werden unter anderem dazu verwendet, Webseiten dynamisch zu machen. Aber Perl kann noch viel mehr. PHP ist wohl nur auf Webseiten ausgelegt. Perl arbeitet auch offline in viel Programmen.

Actionscript ist keine Serverseitige Sprache, sondern das Javascript für Flash. Du kannst mit den Ergebnissen die dir ein Perl/PHP Script aus einer MySQL Datenbank liefert dann mit Actionscript in Flash verarbeiten.
Moderne Seiten verwenden mehr Actionsscript als Movieclips und Tweens (Tweens sind so gut wie ausgestorben). Du kannst ein Flash Dokument ähnlich wie ein HTML Dokument nur mit Actionscript bzw Javascript erstellen.
 

Mieu

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
72
Dann hätte ich noch 2 Fragen:
1. Sollte man, um eine moderne Website zu erstellen, nun Perl oder PHP verwenden?
2. Die gleiche Frage zwischen Actionscript und Javascript, welche sollte man nutzen?
Bei den Fragen sollte davon ausgegangen werden, dass es für mich nicht wichtig ist, welche Sprache einfacher zu lernen ist (für mich wird das Erlernen der Sprachen kein Problem darstellen). Ich möchte nur wissen, welche Sprachen am besten dafür geeignet sind, um
"High-End" Webseiten zu machen.
 
B

Bohemund

Gast
eine anmerkung von meiner seite...
dir ist klar, dass ActionScript, die Skriptsprache von Flash ist und somit nur in verbindung mit flash verwendet werden kann?!
die syntax von as ist javascript ähnlich aber das ist keinesfalls das gleiche...
was verstehst du unter highend websites?

hier gibts kostenlose lektüre falls es dich interessiert...
http://www.galileodesign.de/katalog/openbook/?GalileoSession=31948259A2.sI6Qlz9E
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GalileoSession=32172445A3YiH7-J5GE
 

Mieu

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
72
Mit High-End Websites meine ich eigentlich Seiten, mit denen man ordentlich Geld verdienen kann.
 
B

Bohemund

Gast
und die wären? was bietest du an was es nicht schon gibt?
gute websites bestehen aus einer kombination dieser technologien, die du genannt hast, heisst also du müsstest alle lernen... ;)

du brauchst sowohl kenntnisse in der clientseitigen- als auch in der serverseitigen-programmierung.
wenn du noch keine oder wenig erfahrung hast, schlage ich vor du versuchst dich erstmal in html und css...

da gibts alles was das herz begehrt... :D
http://de.selfhtml.org/
 

fuh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
464
Bis du wirklich gut von Webseitenerstellung leben kannst werden jahre vergehen.

Ich persönlich bevorzuge Perl/Javascript/CSS. Aber kommt ganz drauf an, in welche Richtung du gehen willst. Große Portale für Firmen haben meistens alles, das kannst du als Einzelperson nicht abdecken. Ich denke am breitesteten fährst du mit PHP/Javascript -- falls du alles neu lernen willst. Bis du konkurrenzfähig und schnell arbeiten kannst vergehen Jahre, du musst ja nebenbei noch das Designtechnische lernen, wie Farblehre, Usability usw..
 

roi

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
759
ACHTUNG aktionscript ist nicht mti javascript vergleichbar das sind 2 föllig unterschiedliche dinge

aktionscript wird benutzt um in flash events zu behandeln
 

roi

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
759
Flash/aktionscript + php ist eine gute awahl
 
B

Bohemund

Gast
danke roi, das haben wir schon erörtert...
es ist völlig klar, dass man mit actioscript nicht nur events behandelt... ;)
 

roi

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
759
sowas passiert wenn man nur die ersten 3 zeilen ließt, nächstes mal lese ich mehr :-P
 
Top